Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
21. December 2005, 22:26   #1
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
XP, System sichern

Stellt mich in die Ecke und lacht mich aus, aber es gibt Gelegenheiten, da kann ich mich nicht zurückhalten. Bisher habe ich meine Dosen stets selber zusammen gebastelt und hatte Freude daran, bis jedes kleinste Detail paßt. Heute jedoch bot sich mir die Gelegenheit, einen ALDI MD 8800 für den halben Preis zu schießen. Einziger Nachteil ist, dass es sich dabei um ein Modell aus England handelt und somit alle Programme sowie XP auf englisch installiert sind.

Da ich schon seit einiger Zeit kein System mehr aufgesetzt habe, verbrachte ich den Abend bisher mit der Installation von XP Prof. Soweit läuft alles und die beiliegende CD hatte die wichtigsten Treiber parat. Nachdem ich nun die wichtigsten Dinge aufgespielt habe und dem Braten nicht recht traue (die Aldi-Kisten sollen wohl mucken, wenn ein anderes System aufgespielt wird) würde ich gerne ein Backup sichern.

Nun die Frage: Welches Programm empfehlt ihr dafür?
 
21. December 2005, 22:37   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... keine Frage: Ich würde mich sofort für Acronis True Image entscheiden:

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

In der neuesten Version kannst Du damit nicht nur wie gewohnt ein Image Deiner Partitionen herstellen, sondern auch die normalen täglichen Backups von Verzeichnissen durchführen.

Gruß Ben
 
21. December 2005, 23:22   #3
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Kann ich ohne Vorbehalte bestätigen.
Das Programm ist super.
 
21. December 2005, 23:44   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... und man sollte es auch immer im Doppel-Pack mit Acronis Disk Director Suite auf der Platte haben:

http://www.acronis.de/homecomputing/.../diskdirector/

Vor allem Leute, die sich wie ich über Partition Magic schon halb totgeärgert haben, das nicht mal annährend mit dem Sicherheitsstandard der Acronis-Produkte konkurrieren kann.

Gruß Ben

PS: Beides ist natürlich auch zu den gewohnt günstigen Bedingungen auf den einschlägigen Testzeitverlängerungsseiten zu finden, da sich die überaus nützlichen Harddisk-Sortierprodukte aus deutschen Landen zur Zeit weltweit größter Beliebtheit erfreuen ;-)
 
22. December 2005, 06:16   #5
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Danke für den Tip.
 
22. December 2005, 10:41   #6
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zugegeben, Acronis TrueImage ist eine super Sache, aber:

Ich empfehle dringendst,
Backups nur mit der sehr einfach herzustellenden Boot-CD zu erstellen.
Mir sind schon einige Klagen über anscheinend korrekte, aber doch defekte Images untergekommen.
Schuld daran waren meistens resident mitlaufende Virenscanner.

Zum DiscDirector sage ich lieber nichts, ich hatte mal Probleme mit einer der frühen 8-er Versionen.
Und da ich ja nicht jeden Tag aus Jux und Tollerei partitioniere,
habe ich mit dem neuen DiscDirector noch keine Erfahrungen sammeln können.

#Nachtrag zur Boot-CD:
TrueImage wird relativ oft upgedatet, und jedesmal ist eine neue CD erforderlich -
also besser eine CD-RW verwenden.
 
22. December 2005, 10:53   #7
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Für jemanden wie mich, der bisher nach dem Motto "Wer Backups macht ist feige" handelte, erschließt sich eine neue Welt. Daher bin ich totaler Anfänger und bin schon froh über den Tip Acronis und die Tatsache, dass die Installationsversion dieses Programmes auf meiner Platte schlummerte. Ich werde aber doch zu einer neueren Version übergehen, vorausgesetzt das Programm ist nicht zu teuer
 
22. December 2005, 11:00   #8
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von Irata
Für jemanden wie mich, der bisher nach dem Motto "Wer Backups macht ist feige"
Glaub's mir oder nicht - ich war auch so ein Depp...
Zitat:
Zitat von Irata
Ich werde aber doch zu einer neueren Version übergehen
Unbedingt, wenn es nicht mindestens eine 8-er Version ist...
 
22. December 2005, 11:01   #9
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Die richtige Strategie sollte man schon haben:

Systempartition (c)
Einmal eine vollständige Sicherung (manuell ausgeführt). Dieses Backup mit der eingebauten Funktion überprüfen. Sagt Acronis, dass alles in Ordnung ist, ist dies auch der Fall.
Dann per Aufgabe einmal/ zweimal die Woche ein inkrementelles Backup anlegen, sollte da mal eins nicht funktionieren, hat man ja noch einige zur Auswahl.

Alle paar Monate ein neues vollständiges manuell neu anlegen und auf diesem weiterhin automatisch aufbauen lassen.

Diese Methode hat z.B. Zeus seit Monaten ruhig schlafen lassen, seitdem hat er nie wieder neu installiert.
 
22. December 2005, 12:25   #10
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von LT

#Nachtrag zur Boot-CD:
TrueImage wird relativ oft upgedatet, und jedesmal ist eine neue CD erforderlich -
also besser eine CD-RW verwenden.
... das kann ich nicht nachvollziehen, denn bisher klappte es auch immer mit den älteren Boot-CDs. Im Grunde wird doch nur nach dem Verzeichnis auf der Festplatte oder einer CD gefragt, auf der die Image- oder Backup-Dateien abgelegt sind.

Gut an den Acronis-Tools ist auch, daß es auf der deutschen Seite jede Menge Tips und Tutorials gibt – neuerdings auch als Videos.

Gruß Ben
 
22. December 2005, 15:00   #11
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von Bandwurm
Dann per Aufgabe einmal/ zweimal die Woche ein inkrementelles Backup anlegen, sollte da mal eins nicht funktionieren, hat man ja noch einige zur Auswahl.
Ab Version 9 bietet Acronis auch ein differentielles Backup an,
nach dem ersten Gesamtbackup werden nur noch die Unterschiede "verewigt" .

Trotzdem:
Nach gründlichem Defragmentieren werde inkrementielle / differentielle Backups oft gleich groß
wie das "Original", also besser ein neues anlegen.

Zitat:
Zitat von Ben-99
... das kann ich nicht nachvollziehen, denn bisher klappte es auch immer mit den älteren Boot-CDs. Im Grunde wird doch nur nach dem Verzeichnis auf der Festplatte oder einer CD gefragt, auf der die Image- oder Backup-Dateien abgelegt sind.
Ich bin nicht sicher, schon allein wegen des nun möglichen differentiellen Backups...
Jemand, der mehr von der Materie versteht als ich, hat mir geraten, bei Updates die CD ebenfalls upzudaten.
 
26. December 2005, 22:29   #12
schwaller
 
Benutzerbild von schwaller
 
Registriert seit: August 2005
Beiträge: 160
bei all den erwähnten tools vermisse ich ein wirklich gutes, welches sich, richtig angewendet, bei uns in der firma schon sehr oft bewärt hat.

die rede ist von drive snapshot

wie der name schon sagt, wird ein snapshotimage erstellt - sprich es kann normal weitergearbeitet werden.

wie bei allen mir bekannten programmen ist es ratsam, offene datanbanken, sowie virenscanner temporär abzuschalten (vorher jedoch internetverbindung kappen und nicht surfen, e-mails lesen etc. da ja kein virenschutz mehr vorhanden).

inkrementelle images sind selbstverständlich auch möglich.

ebenso das mounten eines images, um evtl nur einzelne dateien zurückzukopieren.

einfach in der anwendung, da ohne installation, findet es auf einem usb-stick oder auf einer barts-cd bequem platz.

es ist halt 'nur' eine kleine .exe mit weniger als 200kb ( richtig gelesen kilobyte ) aus deutschen landen.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
system, sicherung, backup, winxp




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.