Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
25. November 2005, 18:15   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Virenscanner in die Tonne treten

Da hat man einen als sehr gut eingestuften Virenscanner und eine Firewall aus dem Hause Kaspersky auf seinem System zu laufen, holt sich stets die täglichen updates und legt nach intensivster Studie des Handbuchs und einschlägiger Foren noch selbst Hand an dieses Programm an und dann das...

Heute habe ich mal, mehr oder weniger aus langer Weile, das Symantec W32.Sober Removal Tool 1.7.1 rüberlaufen lassen mit der festen Überzeugung, daß es nichts finden wird.
"Irrtum" sprach der Igel und stieg von der Klobürste...
Tatsächlich hat dieses kleine tool, dieses Mistteil auf meinem Rechner gefunden und entfernt.
Gleiche Prozedur auf meinem Notebook, auch da hatte sich das Teil schon festgesaugt.

Falls es Leute gibt, die ihrem Virenscanner vertrauen, rate ich mal, dieses kleine tool durchlaufen zu lassen.

Hier zu haben:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/c/deI2XC-wc.html
 
25. November 2005, 18:22   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Meine Antwort dazu:
NOD32 und du hast niemehr Probleme, es ist und bleibt der Beste Scanner, definitiv.
Nähere Infos per PN und nein ich verkaufe den.
 
25. November 2005, 19:07   #3
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
ich habe NOD32 jetzt für 2 Jahre verlängert, fast jeden tag wird er automatisch aktualisiert, seid Monaten keine Probleme mehr, einfach klasse.
 
25. November 2005, 20:45   #4
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Benutzte ebenfalls NOD32. Hat zwar in einem Test nicht gut abgeschnitten, aber mich bisher gut geschützt. Auch ist die Systemlast nicht zu merken.

Was die anderen können, kann NOD32 auch: Allen derzeit kursierenden Viren machte die Software den Garaus. Die Erkennung seltener Unheilstifter ist "gut". Allerdings schützte NOD32 vor zu vielen Hintertür-Programmen und Trojanern nicht. Trefferquote: nur 83,71 und 72,29 Prozent. Auch die Heuristik zeigte deutliche Schwächen: weniger als zehn Prozent der Schädlinge wurden entdeckt. Der E-Mail-Wächter arbeitet zwar mit allen wichtigen Programmen, wurde aber kaum fündig. Infizierte Archivdateien meldete das Programm nur in 37 von 100 Fällen: "mangelhaft"! in komprimierten Programmdateien konnte NOD32 die meisten Schädlinge nicht entdecken.
Immerhin: Selbst trickreiche Viren konnten das Programm nicht ausschalten.

Vorteile:
Gute Virenerkennung und -beseitigung
Kann nicht von Viren abgeschaltet werden

Nachteile:
Schlechte Heuristik
 
25. November 2005, 21:06   #5
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Irata
Hat zwar in einem Test nicht gut abgeschnitten [..]
Mußte das denn sein ;-)? Da habe ich eben die NOD32-Version aus der ct 23/2005 registriert, wollte mich von Kaspersky trennen, das bei mir allerdings den Sober-Test bestanden hat, und nun dieses Testurteil ... Was soll ich denn jetzt machen?

Zitat:
Zitat von zeus2211
ich habe NOD32 jetzt für 2 Jahre verlängert, fast jeden tag wird er automatisch aktualisiert, seid Monaten keine Probleme mehr, einfach klasse.
Naja, ein Viren-Scanner, der Viren nicht entdeckt, kann natürlich auch keine melden, für den ist das System eben in Ordnung ;-) ...

MfG
tw_24
 
26. November 2005, 09:44   #6
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... nun sind die Sober-Parasiten aber eigentlich eher von der harmlosen Sorte, da sie ja bei ihrem neuen Wirt erst vorher brav anklopfen und nur dann aktiv werden, wenn dieser ausdrücklich durch einen beherzten Klick auf eine ausführbare Datei in einem Mail-Anhang zwar nicht direkt den Wurm willkommen heißt, aber damit doch zumindest seine Abenteuerlust offenbart ;-)

Post von der "Deutschen Bank", der "Postbank" oder dem "BKA"? Da bin ich doch eher unhöflich und versenke solche Mails ungeöffnet in den Papierkorb. Es könnte höchstens dann mal gefährlich werden, wenn als Absender ein mir bekannter Boardie auftaucht, der sich so einen Wurm eingefangen hat und nun, ohne es zu ahnen, Postversender spielt.

Aber selbst dann müßte schon ein verheißungsvoller Anhang locken. Bei "Glüwü nackt und ohne Tabus" würde ich vielleicht schwach werden. Aber woher sollen die Sober-Würmer wissen, wie ihre Verwandte vom Skats-Board heißt? ;-)

Gruß Ben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg W32.Sober not been found.jpg (8,3 KB, 0x aufgerufen)
 
26. November 2005, 10:35   #7
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
*g* Ben...


Ich arbeite mit dem Panda Platinum 2006 und bin voll zufrieden. (Spyware wird z.B. sofort neutralisiert, auch bei dem Link oben) Ich hoffe, dass das auch so bleibt, damit ich nicht wieder was zu meckern habe
 
26. November 2005, 13:41   #8
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ich öffne überhaupt keine Post mehr und hatte heute morgen schon wieder so ein ekliges Teil auf meinem PC.

Jetzt bleiben mir nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ich setze mein Acronis Backup mit den Grundeinstellungen wieder auf, oder ich entsage ab sofort dem Internet für ein paar Monate

Ich kann auch ohne....
 
26. November 2005, 13:54   #9
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
was hilft es, wenn Du es für ein paar Monate nicht tust? Wer nichts mit uns Würmern und ähnlichem Gesocks zutun haben will, muss dem Internet vollständig entsagen.
Ist wie beim Sex: Entweder der richtige Schutz, oder...
 
26. November 2005, 13:59   #10
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
muss dem Internet vollständig entsagen.
Ist wie beim Sex: Entweder der richtige Schutz, oder...
Sex habe ich auch schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gehabt....2 Tage ist es her.

Also entsage ich dem Internet und verabschiede mich hiermit mit sofortiger Wirkung.

Man liest sich.

(Paßt auch ganz gut, sich mit dreimal der 7 zu entfernen)
 
26. November 2005, 14:06   #11
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ey, mach kein Quatsch!
Nene, ist nicht! Zieh den richtigen Schutz an und mach weiter, sonst bleiben wir alle unbefriedigt
 
26. November 2005, 17:54   #12
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ich habe mich für Variante 1 entschieden und mein Acronis Backup zurückgespielt. Fazit: Kein Wurm, nichtmal ein Glühwurm auf meinem System. Gut so, denn alles flutscht seither auch wieder viel schneller.
Dann bleibe ich Euch also erhalten und Ihr müßt weiter meinen Schrott hier lesen.
 
26. November 2005, 18:58   #13
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Fein, auch wenn ich gerade grüble, warum Du mich nicht haben willst
 
8. February 2006, 22:20   #14
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Heute war mal wieder der Tage der Idioten, genauer gesagt des Idioten. Habe ein paar Virenscanner installiert und danach ein wenig Brassel mit dem Wiederherstellen des Systems zu tun gehabt. Besondere Freude mit regedit und dem manuellen Entfernen von Einträgen gehabt.

Kaspersky, Norton, McAfee und noch ein Ding. Jedesmal verzögerte Startzeiten, lahmende Fenster, irgendeine Systemauslastung, die nervte. Jetzt bin ich wieder bei NOD32.

Never change a running system...
 
8. February 2006, 22:48   #15
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Irata

Never change a running system...
… genau deshalb bleibe ich Kasperky treu. Das Teil hat bisher nie Probleme gemacht und killt bereits im Browser-Cache den ganzen Schrott. Auf zwei Dinge bin ich richtig stolz: Seit über 20 Jahren habe ich kein Amalgam mehr im Mund, seit '91 meide ich amerikanische Produkte, und seit etwa 2 Jahren gibt es auch kein Verschlimmbesserungs-Tool der Firma Symantec/Norton mehr auf meinem Rechner ;-)

Gruß Ben
 
11. February 2006, 23:38   #16
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Norton habe ich seit August nicht mehr. Jetzt bin ich glücklich und zufrieden mit NOD32 unterwegs, wenn auch immer noch auf der Suche nach einer einigermaßen passenden Firewall. McAffee hab ich ausprobiert und für Scheiße empfunden und Norton will ich nicht wieder installieren. G-Data war mir ... zu komisch, obwohl nach CHIP-Bewertungsmaßstäben Testsieger.

Ich sitze zwar hinter einem Router, aber ich würde doch eigentlich gerne wissen, was ich wegschicke. Hat jemand irgendwelche Empfehlungen?

Ciao,
Maggi
 
11. February 2006, 23:42   #17
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ja habe ich.
Morgen solltest du mal deine PNs lesen.
 
12. February 2006, 01:04   #18
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Nachdem ich NOD neu installiert hatte, wollten sich die Updates nicht mehr installieren und das Programm brabbelte etwas von Temp-Files. Kurzerhand habe ich dann auf Empfehlung meines Nachbars Panda Platinum installiert. Nach den ersten Eindrücken und ein paar wenigen Trickies bei der Einstellung bin ich recht zufreiden mit der Anwendung. Auf meine bisherige Firewall (Sygate) kann ich nun auch verzichten.
 
12. February 2006, 05:50   #19
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
Zitat:
Zitat von Bandwurm
Ja habe ich.
Morgen solltest du mal deine PNs lesen.
kannst du mir auch etwas Empfehlen?
 
12. February 2006, 08:56   #20
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Nein mein lieber Zeus, das Prog. ist nicht in deutsch.
 
12. February 2006, 09:02   #21
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
seid ich nod32 drauf habe, fast 1 ½ jahre habe ich keine probleme mehr gehabt, also brauch ich kein firewall, oder?
 
12. February 2006, 09:09   #22
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Wenn man einen Router hat gibt es eigentlich nur einen Grund für eine "Desktopfirewall":
Man möchte wissen und sperren welche Programme nach Hause telefonieren.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
virenscanner




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.