Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
19. June 2006, 00:15   #1
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Vista

Ich habe mir vorhin mal das neue Vista (Beta 2) testweise installiert. Hardwaremäßig gab's auf dem Notebook keinerlei Probleme. Sämtliche Treiber hatte Vista dabei.

In Sachen "Klickibunti" wird XP noch reichlich übertroffen, aber ansonsten bezeichne ich es (für mich) als Schrott. Allein schon wegen dieser DRM-Kagge. Was aber richtig nervt, ist die Rechtevergabe. Obwohl man -admin ist, fehlen einem einige Rechte und man wird fast bei jedem Klick durch Popups genervt. Zwar kann man das teilweise abstellen, aber allein um den (Installations)Administrator zugänglich zu machen, bedarf es Know How. Aber selbst damit bekommt man nicht ALLE Rechte über das System.

Der Explorer, einfach grausam. Wenn MS nicht noch einiges grundlegend ändert, bleibt Vista für mich im Laden.
 
19. June 2006, 05:25   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ich habe jetzt ein paar Nächte lang mit dem Zeugs auf dem Läppi eines Kollegen rumgespielt.
Mir gefällt dieses Bon-Bon-mäßige Sesamstraßen-Outfit überhaupt nicht.
Ich mußte immer an eine Textpassage aus einem Nina Hagen Lied denken: "Ist ja alles so schön bunt hier..."
Der Explorer würde mich nicht so stören, den benutze ich schon unter XP nicht, sondern Directory Opus 8.2.
Zitat:
Wenn MS nicht noch einiges grundlegend ändert, bleibt Vista für mich im Laden
Sehe ich ebenso.
Leider wird man an Vista irgendwann nicht mehr vorbeikommen.
Ich denke aber, bis zu dahin bleibe ich bei XP.
 
19. June 2006, 17:11   #3
Eddy
 
Registriert seit: August 2004
Beiträge: 267
Zitat:
Was aber richtig nervt, ist die Rechtevergabe. Obwohl man -admin ist, fehlen einem einige Rechte (...) aber allein um den (Installations)Administrator zugänglich zu machen, bedarf es Know How. Aber selbst damit bekommt man nicht ALLE Rechte über das System.
Administrator unter Windows zu sein, bedeutet nicht, alle Rechte zu haben. Es bedeutet nur, sich alle Rechte verschaffen zu können. Auch schon unter 2000 und XP.


Gruss Eddy
 
19. June 2006, 17:47   #4
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Unter XP hat der Administrator alle Rechte, welche hat er denn standardmäßig bei XP nicht?
 
19. June 2006, 18:19   #5
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von Bandwurm
Unter XP hat der Administrator alle Rechte, welche hat er denn standardmäßig bei XP nicht?
Es gibt, soweit ich das weiß, zumindest bei XP Home / Pro zwei Klassen von Administratoren -
einen Systemadministrator und zusätzlich einen Adminaccount, den XP zwingend vorschreibt.

Der Systemadmin hat alle Rechte, nur kommt man an den speziell bei XP Home nicht so ohne weiteres heran.
Einzig der Besitz von Dateien ist davon ausgenommen. den man sich ggf. verschaffen muß.
Wie das nun bei XP Pro ist, weiß ich leider nicht...

Zu Vista:
20 GB Mindestspeicherplatz für OS und Programme und
einige Änderungen am NTFS-Dateisystem sind für mich Gründe genug, Vista vorläufig links liegen zu lassen.
 
19. June 2006, 19:13   #6
Eddy
 
Registriert seit: August 2004
Beiträge: 267
Zitat:
Zitat von little tyrolean
Es gibt, soweit ich das weiß, zumindest bei XP Home / Pro zwei Klassen von Administratoren -
einen Systemadministrator und zusätzlich einen Adminaccount, den XP zwingend vorschreibt.
Richtig. Das gehört zum Sicherheitskonzept NT-basierter Windowssysteme.
Zu besichtigen ua. im Task-Manager, Prozesse unter der ID: SYSTEM. Er, und nur er steht noch über dem 'Administrator'. Beispiel gefällig: man kann als 'Administrator' per mmc probieren, Dienste, die unter diesem Benutzer laufen zu beenden oder ihren Startmodus zu verändern: Zugriff verweigert. ZB. Der Kaspersky Antivirus/Security-Dienst läuft darunter.
Oder:
Der Versuch, per default-Administrator das Verzeichnis System Volume Information einer Partition anzusteuern, schlägt fehl.

Nur mal zwei nachvollziehbare Beispiele. Es ist eigentlich kein schlechter Ansatz, von dem Unix/Linux lernen könnte . Denn hier ist der Superuser 'root' wirklich allmächtig.

@Loddar & Sacki
wie wär's denn mit (K)Ubuntu-Linux? Spätestens jetzt könnte es einen Versuch lohnen. 'root' (~Administrator) ist hier übrigens per default inaktiviert, entsprechende Rechte aber jederzeit über ein kleines Programme namens 'sudo' zu erlangen. *werb*
 
19. June 2006, 19:18   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
ist das nicht ein Streit um des Kaisers Bart???

Als Administrator habe ich unter XP sämtliche Rechte, bzw. kann sie mir aus eigener Kraft verschaffen.

Und genau das unterscheidet Administratoren von anderen Usern!

Wie das bei Vista ist, weiss ich allerdings nicht, jedoch graut mir bereits jetzt davor, wenn ich die Beiträge oben lese.

tschao

jupp11
 
20. June 2006, 06:44   #8
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von Eddy
Oder:
Der Versuch, per default-Administrator das Verzeichnis System Volume Information einer Partition anzusteuern, schlägt fehl.
Nicht, wenn man
a) die "Einfache Dateifreigabe" abstellt und
b) dem User "Jeder" in "Berechtigungen" "Vollzugriff" erteilt

...aber das gehört eigentlich nicht hierher und funzt nur unter XP Pro / Corporate Edition...
 
20. June 2006, 06:50   #9
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von jupp11
Als Administrator habe ich unter XP sämtliche Rechte, bzw. kann sie mir aus eigener Kraft verschaffen.
Nur bei XP Professional -
der Home-Sub-Admin ist und bleibt weiterhin ein Krüppel.
An den Home-Sys-Admin kommt man nur im abgesicherten Modus,
beim normalen Hochfahren wird der gar nicht angezeigt, soweit ich weiß.
 
20. June 2006, 13:06   #10
Eddy
 
Registriert seit: August 2004
Beiträge: 267
Zitat:
Zitat von little tyrolean
a) die "Einfache Dateifreigabe" abstellt und
b) dem User "Jeder" in "Berechtigungen" "Vollzugriff" erteilt
...also, wie schon gesagt, sich per default nicht vorhandene Rechte erst einmal verschafft. XP Home kenne ich nicht.

--
Es gibt in der mmc einige sicherheits-bezogene Snap-Ins, mit denen sich aufschlussreich experimentieren lässt, was das betreffende Konzept angeht. Das darf der Administrator
--

Vista: na ja, was ich darüber gelesen habe, reisst mich nicht vom Hocker, nicht mal so, die angebotene Beta kostenlos zu saugen. Zu bunt ist da nur ein Argument, aber in die Richtung geht's ja mit KDE/Gnome auch schon seit längerer Zeit, leider.
 
21. June 2006, 07:39   #11
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von Eddy
Es gibt in der mmc einige sicherheits-bezogene Snap-Ins, mit denen sich aufschlussreich experimentieren lässt, was das betreffende Konzept angeht. Das darf der Administrator
Leider fehlt (mir) die begleitende Literatur so ziemlich -
sehr ausführlich beschreiben das die Autoren des Windows 2000-Kompendiums,
und das meiste davon dürfte auch für XP zutreffen.
Zitat:
Zitat von Eddy
Zu bunt ist da nur ein Argument, aber in die Richtung geht's ja mit KDE/Gnome auch schon seit längerer Zeit, leider.
Mein Rechner (XP+SP2) läuft seit eh und je im W2k-Look,
weil ich viel Wert auf Geschwindigkeit und Effizienz lege.
Daß ich noch kein XP-Design gesehen habe, das mir wirklich gefällt, rundet die Sache nur ab...
 
28. June 2006, 08:37   #12
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
ich hab vista auch bereits zuhause, kam aber noch nicht dazu es mal zu installieren.

zu der admin-sache (überwiegend unter xp-home, gilt aber auch für xp-pro):
es ist überhaupt nicht erfoderlich sich direkt am logon als admin anzumelden und deshalb braucht man den dort auch nicht. wenn mna wirklich mal admin-rechte braucht, dann gibts dafür extra die option "ausführen als ..." und dort wiederum kann man dann den admin angeben und hat somit auch die passenden rechte innerhalb des programms. ist im grunde das selbe wie bei linux mit user "root" und dem programm "sudo".
 
28. June 2006, 18:28   #13
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Wer Windows XP benutzt, hat auch einen Wackeldackel im Auto.
 
28. June 2006, 23:09   #14
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
komisch, ich kann keinen finden.

wer sich über windows beschwert ist zu 98% nur zu doof es zu bedienen.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
vista




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.