Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
30. March 2005, 18:41   #1
Happy
 
Benutzerbild von Happy
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 372
Rentner will sich selbständig machen. Machbar?

Moin zusammen,

da ich nicht gerade so Fit in steuerlichem Recht bin, wollte ich mal fragen, ob sich eine Renterin ohne weiteres Selbständig machen kann, oder ist das Abhängig von der Branche vllt.?

Da ich mich mit dem Thema seit heute erst beschäftige (notgedrungen weil Mutter sagt ja, mach mal mein Junge), bin ich für Tips und Links sehr dankbar.

Und ja, letztendlich bleibt noch ein Schritt dann zu tun Zum Steuerberater zu gehen, aber die Kohle wollte ich selbst erst mal nicht ausgeben :ironie:

Danke soweit!
 
30. March 2005, 18:51   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Soweit ich weiss gibt es eine Grenze, ab da wird jeder Euro steuerpflichtig, den man verdient.
 
30. March 2005, 19:35   #3
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Grundsätzlich kann jeder Rentner den Gang in die Selbständigkeit gehen.

Bei gewissen Berufen gibt es in der Tat Einschränkungen hinsichtlich des Alters, z.B. bei (Privat)Piloten. Eine AVON-Beraterin kann jedoch durchaus noch im Alter von 90 Jahren Faltencremes verkaufen.

Steuerlich wirkt sich die Selbständigkeit so aus: ist die Rente höher als die Einkünfte aus der selbständigen Tätigkeit, so werden diese Einkünfte unter Berücksichtigung der Freigrenzen für Rentner versteuert.

Anders herum sieht es schon nicht mehr so günstig aus.

Hinsichtlich der neuen Masche, daß Hinz und Kunz Abmahnungen gleich welcher Art verschleudern können/dürfen, möchte ich hier enden.

Alles weitere könnte als Verstoß gegen das Rechts- bzw. Steuerberatungsgesetz gewertet werden und darauf hat Bandwurm sicherlich keine Lust.


Gruß
Boomer
 
30. March 2005, 19:46   #4
Happy
 
Benutzerbild von Happy
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 372
Naja, wenn Du Lust hast, nenne mir einen Ort, deiner Wahl, wo Du es weiterbeschreiben kannst eventuell per PN^^

ansonsten, hast du irgendwelche zahlen für mich ?
 
31. March 2005, 19:41   #5
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Natürlich habe ich einen Ort, den ich allerdings nicht kenne, nämlich Deinen Wohnort. Den ich aber für einen direkten Link zu Deiner für Deinen Wohnort zuständigen Industrie- und Handelskammer benötigen würde. Die Adresse bekommst Du aber leicht heraus, dazu brauchst Du mich nicht.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
selbstaendig, rentner




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.