Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
15. October 2003, 14:02   #1
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Weltmacht heiß und fettig


Jeder hat eine Bestimmung. So auch ein allseits bekanntes Fastfood-Restaurant mit dem Namen McD. (Name dem Redakteur bekannt), dessen Bestimmung zu sein scheint, den Leuten zwar nichts in den Kopf zu pflanzen, dafür aber etwas in den Körper, und zwar Fett.

Nun ist es zwar nicht nur McDonalds, trägt aber einen nicht unerheblichen Teil an dem momentanen Fastfoodwahn der Amerikaner bei, dessen Folge ist, dass mittlerweile gut 25% der Bevölkerung, also jeder vierte Amerikaner übergewichtig ist.

"Archives of Internal Medicine", eine amerikanische, nichtsdestowenigertrotz medizinische Zeitschrift, schlägt Alarm: Die Zahl der stark Übergewichtigen steige doppelt so schnell wie die Zahl der "normal" Übergewichtigen. So fand man früher unter 200 Übergewichtigen nur einen, der mehr als 45kg als den Normalwert auf die Waage brachte. Inzwischen ist hat sich das Verhältnis etwas geändert, einer von 50, bzw. vier von 200 gelten damit als "schwer übergewichtig".

Grundlage der Studie war eine Befragung von 1,5 Millionen Erwachsenen der US-Regierung vom Jahr 1986 an bis 2000. Ein Problem sei dieses Ergebnis laut Roland Sturm von der Rand Corp. nicht nur wegen den besonderen Beschwerden der Übergewichtigen, sondern auch, weil die hiesigen Arztpraxen für solche Verhältnisse nicht eingerichtet wurden. Rollstühle zum Beispiel, wären für solche Patienten zu klein.
 
16. October 2003, 09:59   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Das ist aber kein alleiniges Problem der Amerikaner.
Auch wir haben da ein Problem: http://www.destatis.de/presse/deutsc...0/p4580021.htm
 
17. October 2003, 02:19   #3
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Ich denke mal, dass der Genuss von FastFood ein Zeichen unserer heutigen hektischen Gesellschaft ist, in der man halt mal eben auf die Schnelle "etwas einwirft", wenn man nicht viel Zeit hat.

Früher war es die berühmte "Manta-Schale" (Currywurst-Pommes-rot-weiss) und heute halt FastFood von McDonalds, Burgerkind, KFC und Konsorten.



Tira
 
17. October 2003, 07:52   #4
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
ich seh eher das probem in den weichen gehirnen der leute . Ich brauch viel mehr Zeit zum McD zu fahren und da was zu essen als mir morgends zum Beispiel noch was vom Abendessen in ne Dose zu packen und das dann in der Arbeit zu verzehren..


aber bequemer ist halt der McD ...
 
17. October 2003, 18:02   #5
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Ich esse meinen Teller abends immer leer ...
ausserdem, so hin und wieder schmeckt McD einfach gut!

Zudem bin ich Single und koche nur äusserst selten!

 
17. October 2003, 19:41   #6
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Es ist schon eine Schande wie Eltern tatenlos zusehen, wenn ihre Kinder verfetten.

Ich sehe das oft genug in unserer Sportschule, wenn die Eltern mit ihren schwabbelnden Kiddis auftauchen und der Meinung sind, mit wöchentlich 2 Stunden Taekwondo-Training werden sie wieder schlank und beweglich.
Ich lehne es grundsätzlich ab, solche Kinder zu trainieren obwohl sie mir eigentlich leid tun.
Ich empfehle den Leuten dann, eine Ernährungsberatung aufzusuchen.

Die Fehler werden zu Hause gemacht:
Unmengen von Süßkram mit ihn die Schule geben, regelmäßiger Besuch bei Mc Doof und abends mal eine fette Pizza spendieren, weil Mama/Papa zu bequem ist, was anständiges auf den Tisch zu bringen.

Den Gipfel hat diese Woche eine Mutter erreicht. Sie selbst wog bei einer Körpergröße von ca. 165cm gut und gerne 120 Kg.
Ihr Sprößling, 12 Jahre alt hatte bestes Kampfgewicht: ca. 60 Kg und war nicht in der Lage, sein Bein bis auf Hüfthöhe zu bringen. Und das bei einer Kampfsportart, wo man seinen Fuß leicht und locker bis auf Kopfhöhe bringen muß....

Kommentar der schlanken Mami: "Komm Sascha, dann machen wir eben Karate...."
 
24. October 2003, 15:16   #7
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Die Eltern sehen nicht tatenlos zu, sie verursachen es!

Kein Kind kommt von selber zur Fresssucht, es sind "Opfer" der Eltern, die statt Liebe- Süßigkeiten geben, dem Fußballplatz - Game cup Sokker XYZ vorziehen, statt der eigenen Aufmerksamkeit - die des Fernsehers bevorzugen.

Und dann ist so eine schwergewichtige Frau endlich mal einsichtig und schleppt ihren Sohnemann zum Sport und dann wird sie noch vertrieben. Wo wird das Kind jemals eine Chance bekommen, wenn schon Sporttrainer es ablehnen ihnen wenigstens ein bisschen Bewegung und Ehrgeiz zu ermöglichen?

Kinder sind nicht von Natur aus dick und unbeweglich, sie werden dazu erzogen. Bekommen sie nie eine Gelegenheit sich endlich mal zu beweisen, endlich mal einen Grund schlanker zu werden, werden sie von diesem Teufelskreis nie wegkommen.

Ich finde es traurig, dass Du Ogino es nicht so gesehen hast.
Statt Taekwondo-Training wird er dann als Trost sicher wieder eine Pizza-grande-speziale bekommen haben.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
fettig, weltmacht




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.