Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
1. September 2003, 11:12   #1
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
DU

Vorweg:
Ich habe absolut nichts gegen eine persönliche Anrede.
Im Sport, in der Kneipe oder bei Feten ist das völlig normal dass man sich ohne grosse Förmlichkeiten duzt. Durch das Duzen wird ein junges Lebensgefühl und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit vermittelt.
Soweit so gut.

Aber warum muss mich der Verkäufer im PC-Shop gleich duzen, der mein Sohn sein könnte ?
Warum muss mich der Kassierer auf der Tankstelle fragen: "Haste 13 cent klein"...?

Nachdem mich nun heute früh ein Polizist geduzt hat, platzte mir der Kragen:
OK, ich habe falsch geparkt und wollte gerade aussteigen, als eine Funkstreife neben mir hält. Kommentar des Beamten: "Wenn Du hier nicht gleich wieder wegfährst, kriegste eine Anzeige von mir".
Ich hatte heute morgen ohnehin gute Laune
Mein Kommentar:
"Sie können von mir aus so viele Anzeigen schreiben wie sie wollen, aber sie werden eines unterlassen: Mich hier zu duzen! Ich kann mich nicht erinnern, mit ihnen Schweine gehütet oder auf Brüderschaft angestossen zu haben"
Kommentar des Beamten: "Mann, mach hier nicht so einen Ochsen..."
Kommentar von Ogino: "Du kannst mich mal Du Komiker"
Kommentar des Beamten: "In 10 Minuten bin ich wieder hier, ist die Karre dann nicht weg, gibts eine Anzeige"
Kommentar von Ogino: " Na ist doch ein Angebot Kumpel, 10 Minuten reichen mir"
Als ich nach 30 Minuten zurück zu meinem Auto kam hatte ich kein Knöllchen am Scheibenwischer...

Typen gibt es......

Zurück zum Thema:
Wie haltet Ihr es mit dem Du ?

übrigens habe ich nicht dagegen, hier mit Du angeredet zu werden
 
1. September 2003, 11:20   #2
nightmoves
 
Benutzerbild von nightmoves
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 185
Bin da sehr vorsichtig, jemanden das Du anzubieten. (Es sagt sich bekanntlich immer noch einfacher Sie Arschloch als Du Arsch).

Ist aber wohl auch eine Frage, wo man sich gerade aufhält. Eine Zeitlang habe ich häufiger in einer fremden Stadt Schulungen in unserer dortigen Niederlassung gegeben. Beim dritten oder vierten Aufenthalt habe ich mit einer dortigen Kollegin einen Saunabesuch gemacht, und wir haben uns ohne darüber nachzudenken weiterhin gesiezt. Das kam dann aber den anderen Saunagästen schon merkwürdig vor.
 
1. September 2003, 11:54   #3
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254


Ansonsten finde ich das ein wenig kleinkariert. Ich gebrauche das Sie in den seltensten Fällen, wenn dann meisst um jemanden bewusst zu provozieren. ;-)

Die Frage ist doch einfach, was macht jemanden zu einem so viel hochgestellten/höherwertigeren Menschen, das er gesiezt werden muss? Mir sind Polizisten, die mir mit so einem Spruch auf jeden Fall lieber, als die Jungs mit dem Besenstil im Arsch, die megakorrekt aussteigen, die Mütze aufziehen und blablubb.
 
1. September 2003, 12:24   #4
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Nu ja, im I-Net ist das "du" wohl obligatorisch,
im Real Life halte ich mich aber doch an die Benimm-Regeln, die mir beigebracht wurden,
das ist schon sehr lange her und deshalb vielleicht nicht mehr so in...

Älteren oder weiblichen Personen gegenüber striktes "Sie", bis mir das "du" erlaubt oder angeboten wird,
andererseits nehme ich ein formloses "du" auch nicht weiter tragisch, wenn es auf mich gemünzt ist.
 
1. September 2003, 15:52   #5
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Hier in Bayern ist das alles ein wenig anders. Der höfliche Hinweis auf Verlassen des Grundstückes wird meistens mit "Schleich di!" ins Bayrische übersetzt, und ein "wie bitte" hört sich oft verdächtig nach "wos wuist?" an. Es soll aber auch Einwohner des bayrischen Festlandes geben, die Hochdeutsch sprechen. Zum Beispiel der Lehrer an der Schule, der meint, er wäre wirklich witzig. Sagt man zu ihm "servus", was nicht als die lateinische Übersetzung von "Diener" gilt, sondern schlicht als der austriell-bayrische Gruß schlechthin, brummt er: "Wos wuist? Hamma schoamoi zusamma Schweine g'hüt? Schleich di!"

Ich wiederum kann nicht umhin, meine norddeutschen Wurzeln zu verbergen. Ich finde ein "Sie Arsch", wie schon von nightmoves erwähnt, viel lustiger als ein "Du Arsch".

Was das "Du" im Internet angeht, habe ich eigentlich keine Probleme. Problematisch wird es aber, wenn ich mit jemandem telefoniere, den ich aus dem Internet kenne. Umgekehrt wird wohl kein Gedanken daran verschwendet, aber... es ist eher selten, dass ich zu (vergleichsweise zu mir! ) alten Personen "du" sage.
 
1. September 2003, 15:57   #6
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Naja, im Geschäftleben ist das "Sie" immer noch unumgänglich - da kann ein zu vertrauter Umgang auch Probleme provozieren!
Während ich dann jemanden mit "SIE Idiot ..." noch ein Männchen machen lassen kann, fällt das beim Du dann schon schwerer. Ich überlege mir da ganz genau, wem ich das Du anbiete und wen ich bei einem ungefragten "Du" wieder auf das "Sie" zurückleite ...

Im privaten Bereich ist das manchmal sogar lustig, wenn Kinder von Bekannten einen Siezen und man Ihnen dann sagt, dass sie einen ruhig Duzen können ... Onkel Tira hört sich irgendwie blöd an


Tira
 
1. September 2003, 17:36   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Kommt wohl ganz auf das Umfeld an, in dem man sich bewegt.

Im Gegensatz zu Rene - und im Gleichklang mit LT, Tiramisu und Ogino, herrscht bei Fremden immer noch das "Sie" vor. Und da es sich meist um geschäftliche Kontakte handelt, bleibt das auch so. In dem Bereich ist das "Du" die Ausnahme.

Privat sieht es etwas anders aus. Wenn sich in einer Fussballmannschaft die Spieler alle siezen würden, käme mir das schon etwas merkwürdig vor.

Und im Internet sagt man halt Du.

Sogar Maggi!
 
1. September 2003, 20:11   #8
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
Also ich erinner mich an Menschen die im Board mich Duzen um mich anschliessend am Telefon zu Siezen. *g* Und erst auf die Androhung sofort wieder aufzulegen gings mit dem Du.

Und ich nehm mir Freiheit einfach. Auch bei meinen Kunden, die ein zwei die da auf der Strecke bleiben, weil ihnen das nicht passt, kann und konnte ich bestens verschmerzen.
 
1. September 2003, 20:22   #9
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Äh ? Das würde mich tierisch stören, wenn mich jeder sofort duzen würde, den ich kennenlerne. Fände ich tierisch distanzlos, ehrlich jetzt. Grade im Beruf - oh nee.

Ein bissl hat das durchaus auch was mit Respekt für mich zu tun. Wenn ich jemanden nicht kenne, dann bin ich halt eben einfach nicht so vertraut mit diesem Menschen, wie ich es mit denen bin, die mich duzen. Und diese Grenze möchte ich auch respektiert wissen.


Naja, im Netz ... einen Nicknamen mit *Sie* anzusprechen wär irgendwie komisch. Sie, jupp11 .... hm.

 
1. September 2003, 22:10   #10
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
Hör mal, wie käm das rüber wenn ich sagen würde "Wolle Sie Rose kaufe?"
 
1. September 2003, 23:34   #11
Brötchen
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Brötchen
 
Registriert seit: December 2002
Ort: Backland
Beiträge: 391
Zitat:
Zitat von little tyrolean
Nu ja, im I-Net ist das "du" wohl obligatorisch,
im Real Life halte ich mich aber doch an die Benimm-Regeln, die mir beigebracht wurden,
das ist schon sehr lange her und deshalb vielleicht nicht mehr so in...

Älteren oder weiblichen Personen gegenüber striktes "Sie", bis mir das "du" erlaubt oder angeboten wird,
andererseits nehme ich ein formloses "du" auch nicht weiter tragisch, wenn es auf mich gemünzt ist.
DITO
 
2. September 2003, 02:19   #12
Heiland
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: July 2003
Beiträge: 28
Zitat:
Also ich erinner mich an Menschen die im Board mich Duzen um mich anschliessend am Telefon zu Siezen. *g* Und erst auf die Androhung sofort wieder aufzulegen gings mit dem Du.
*kreisch* Wie geil. Schon fast ein Grund Dich anzurufen: "Sie, René, Sie haben da nen Schreibfehler auf Ihrer Seite"

Gruss Heiland
 
2. September 2003, 11:32   #13
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Zitat:
Zitat von jupp11
Privat sieht es etwas anders aus. Wenn sich in einer Fussballmannschaft die Spieler alle siezen würden, käme mir das schon etwas merkwürdig vor.
Dann wäre auch die denkwürdige Rede Trappatoni anders angekommen:
Zitat:
Letzte Spiel hatten wir in Platz drei Spitzen: Herrn Elber, Herrn Jancker und dann Herr Zickler. Wir mussen nicht vergessen Herr Zickler. Herr Zickler ist eine Spitzen mehr Herr Scholl e mehr Herr Basler. Ist klar diese Wörter, ist möglich verstehen, was ich hab' gesagt? Danke. Offensiv, offensiv ist wie machen in Platz.
Zitat:
[...] Haben Sie gesehen Mittwoch, welche Mannschaft hat gespielt Mittwoch? Hat gespielt Herr Scholl, oder gespielt Herr Basler, oder gespielt Herr Trappatoni??
Zitat:
[...] Ich habe immer die Schulde über diese Spieler. Einer ist Herr Mario, einer, ein anderer ist Herr Scholl! Herr Strunz dagegen egal, hat nur gespielt 25 Prozent diese Spiel!
Ich habe fertig.
Außerdem würde mancher Reporter Schwierigkeiten bekommen, während er ein Spiel kommentiert:+
"Herr Elber spielt zurück zu Herr Salihamecic, spielt zurückt zu Herr Kahn - doch Herr Kahn kommt zu spät, Eigentor von Herr Salihamecic, oh mein Gott! Nein, stimmt nicht, Herr Schiedsrichter entscheidet: 'Kein Tor!'..."

{edit: Für Fans gibt es hier die komplette Rede Trappatonis, auch zum Download.}
 
2. September 2003, 11:34   #14
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Zitat:
Herr Schiedsrichter entscheidet: 'Kein Tor!'..."

Müsste es nicht "Herr Tor" heissen?
 
5. September 2003, 17:05   #15
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Mit dem "Du" gehe ich auch vorsichtig um, ich entscheide gerne selber, wer mein Du-Freund ist und wer nicht.
Klar, im I-Net wäre das total lustig, wenn ich auch im Chat schon häufiger gesiezt wurde.
Im Job erhalte ich mir das respektvolle Sie mit allen, die nicht unmittelbar mit mir arbeiten. Älteren "erlaube" ich das Sie und Vornamen.
Privat habe ich Probleme bei älteren Menschen, auch wenn sie mir das Du angeboten haben fällt es mir schwer und ich versuche die Anrede zu vermeiden.

Auf der Straße wurde ich auch schon häufiger geduzt, was ich persönlich mit einem demonstrativen Sie unterbunden habe.
Kinder, Freunde meines Sohnes dürfen mich alle duzen.

Ich hasse es, dass mein Mann jeden, auch Fremde am Telefon, einfach duzt. Für mich hört sich das ätzend an, unterwerfend, und an ihrer Stelle würde ich ihm das auch deutlich klarmachen.

Nein, für mich ist das Sie tatsächlich noch ein Zeichen für Respekt dem Gegenüber und den möchte ich mir auf jeden Fall erhalten.
 
5. September 2003, 23:48   #16
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Wobei wir uns natürlich alle auf DEUTSCHLAND beziehen ...

In anderen Ländern wie z.B. den USA duze ich alle Kollegen, da es dort einfach normal ist und auch in keinster Weise das Zusammenarbeiten belastet - im Gegenteil, dort fördert das Duzen (bis hin zum Geschäftsführer) eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl und Synergie, die es sogar leichter macht, zusammen etwas zu realisieren.

Für Deutschland ist das allerdings undenkbar, liegt einfach an der Mentalität ...



Tira
 
6. September 2003, 06:57   #17
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
In anderen Ländern wie z.B. den USA duze ich alle Kollegen
Bitte nicht lachen, ich kann kaum englisch sprechen.
Aber wie unterscheidet man in der englischen Sprache ob man jemanden mit Du oder Sie anredet? You oder you ?
Ist es richtig, wenn ich jemand mit Mr. anrede bedeutet das Du und wenn ich ihn mit seinem Vornamen anrede bedeutet das DU ?
 
6. September 2003, 08:06   #18
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Genau so ist das, Ogino.

Wenn du sagst "Mr. Bush, you are a ashole", dann ist das die "Sie-Form".

Sagst Du "Geroge, you are a ashole" dann ist es die "DU-Form"


Spaß beiseite. Ich habe keinerlei Probleme mit dem "Du". In EDV-Kreisen scheint es sogar üblich -ob Kollege, ob Kunde- sich zu duzen.

Doch sobald das vertrauliche "Du" ausgenutzt zu werden scheint zeige ich Grenzen auf.

 
6. September 2003, 08:13   #19
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von Boomer
In EDV-Kreisen scheint es sogar üblich -ob Kollege, ob Kunde- sich zu duzen.
Ja, das habe ich komischerweise auch schon oft erstaunt bemerkt. Mich befremdet das immer ein bissl um ehrlich zu sein. In meiner Firma ist das auch Gang und Gebe - und ich hab da immer so ein leichtes Stirnrunzeln, wenn das auf mich angewendet wird. Mecker da aber ausnahmsweise mal nicht rum, weil ich ahne, dass das eh wieder keiner verstwehen würde. Stören tuts mich trotzdem.

*Du* im RL ist für mich ganz klar ein Zeichen von Vertrautheit.
 
6. September 2003, 11:22   #20
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
Ja, mag sein. Aber Dir ist auch klar das es "nur" anerzogen ist und auch einige ungereimtheiten in sich birgt.

Wenn ich jemanden nicht kenne sag ich zwar Herr Müller/Meier/Dingenskirchen, gebrauche aber selbstverständlich das Du. Das ist meiner Ansicht nach Respekt genug und international so üblich. Mir konnte auch keiner das unsinnige "Sie sind kompliziert, Ute" oder "Franz, Sie sind der blablubb" oder was auch immer erklären. Was ist Vertrauter? Der Vorname oder das Du? (Achtung, das war rein rethorisch gefragt :p )

Das Sie, vergleichbar IMO mit dem englischen Sir, stellt weniger eine Respektsbekundung dar, sondern soll den/die Angesprochenen eine Stufe höher heben. Das hat aber nicht viel mit Respekt zu tun. Und wenn ich da noch an "Der Genosse Gerhard" denke , den ich zwar nicht für tauglich halte aber trotdem als unseren Budeskanzler respektiere, der stellt sich nicht mal so an mit dem Sie.

Sie ist IMO ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen und wird in absehbarer Zeit völlig aus dem Sprachgebrauch verschwinden..
 
6. September 2003, 11:48   #21
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
"Muaß i du zu Ihnen sogn oder derf i Sie zu dir sogn?" - ein Tiroler Spruch, der gar nicht so selten angewendet wird...

Aber im Ernst:
Respekt vor dem Anderen ist Grundvoraussetzung für den Umgang mit ihm,
und da gehört m. E. das "Sie" unabdingbar dazu - zumindest am Beginn.
Und wenn schon nicht Respekt geübt werden kann, dann ist Klugheit (in dem Fall die altmodische Höflichkeit)
sicher der bessere Weg, um Animositäten zu vermeiden, als ein noch so unpersönlich gemeintes "Du",
das ohnehin gern falsch interpretiert wird.

Wozu das allgemein im I-Net gebräuchliche "Du" führen kann, hat man ja gesehen -
vieles von dem, was da vor einiger Zeit zu lesen war, wäre, wenn hier das "Sie" üblich sein würde,
nie in solch verletzender Form geschrieben worden, da bin ich mir ganz sicher....
 
6. September 2003, 12:34   #22
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
"Geh´n Sie weg hier, Sie Schwein"
*schirmwirbeln wird Respekt vor der Person gezollt*


Na, das Zitat ist adlig & authentisch und straft deine Ansicht Lügen.

//Nachtrag, weils mir grad einfällt: Vor paar Jahren musste ich mal eine reife und studierte Person aus der damals von mir geleiteten Spielhalle entfernen, da selbige die Thekenkraft mit folgendem Beschimpfte:

"Sie alte Schla******e"

Der Gudste war übrigens Professor für Philosophie.
 
6. September 2003, 14:00   #23
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Zitat:
Zitat von sara
*Du* im RL ist für mich ganz klar ein Zeichen von Vertrautheit.
Ach, deshalb SIEZT Du mich immer ....

Also sorry, Kunden DUZT man nicht, jedenfalls in keiner seriösen Firma!
Das geht vielleicht, wenn man jahrelang im geschäftlichen Kontakt steht und auch öfters abends zusammen auf Geschäftessen war, aber ansonsten ist das plumpe Duzen eines Kunden ein Unding, das vielleicht nur in Berlin an der Tagesordnung ist.




Tira
 
6. September 2003, 14:54   #24
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
Oho, jetzt werden also die seriösen Firmen ausgegraben um eine schwache Argumentation zu stüzen. *g*

Ich hab da was im Kopf:http://www.ratgeberrecht.de/urteile/...z/rl01229.html Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich bei der Firma um Ikea.

btw.: http://www.karrierefuehrer.de/arbeitswelt/duzen.html

Dutzen ist Out. ;-)
 
6. September 2003, 14:58   #25
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Stimmt, das "Sie" muss nicht immer respektvoll gemeint sein, es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass ich den Gegenüber absolut nicht als mein "Freund" angesehen haben möchte.

Im Internet gibt es aber auch beim Duzen ein Zeichen für Respekt, indem man das Du groß schreibt

Dutzend ist out, stimmt, ich sage auch immer 12
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.