Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
20. March 2002, 15:06   #1
El Malocher
 
Beiträge: n/a
Sind wir nicht mehr zur hilfe bereit

heute nache schicht stand ich an einer rotenampel und sah ein alten mann der auf der strasse zusammen gebrochen ist.
alle gaften nur und tratschten aber keiner half im geschweige hat ein rettungswagen gerufen.
ich bin rechtsran und habe den man angesprochen es ging im überhaupt nicht gut .mit dem handy habe ich ein rettungswagen gerufen nach ca.5min war er da die leute im rettungswagen haben dann noch ein zweiten gerufen wo ein arzt mit drin war und der mann richtig versorgt würde.
wo leben wir sind wir denn alle ignoranten.

el
 
20. March 2002, 15:13   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
... jo, Scheiss-Erfahrung sowas.

Natürlich sollte man helfen. Aber ich bin sicher, dass dein Einsatz andere Nichtstuer sehr wohl zum Nachdenken veranlasst hat.

Hoffen wir es wenigstens...
 
20. March 2002, 23:23   #3
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Wollen wir es hoffen Jupp, selbst falsche Hilfe ist besser als keine.
 
20. March 2002, 23:25   #4
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Tja El,kaum Einer will helfen,aber wenn es dann die Leute selber betrifft,soll ihnen geholfen werden.
Komische Sache sowas.
Ich denke die Meisten interessieren sich nur noch für das liebe Geld und für sich selber.
Was mit den Anderen ist,ist den Meisten schnurtz.

Schade eigendlich,denn irgendwann braucht Jeder einmal Hilfe.
 
21. March 2002, 16:32   #5
El Malocher
 
Beiträge: n/a
hexe du bringst es auf den punkt.
warum können die leute nicht helfen wir sind doch soweit das wir händys haben und nicht mehr igend eine telefonzelle suchen müssen.und auch wenn einer keine arnung von erste hilfe hat ,dann frage ich mich wo ist das props hilfe zuhollen. :confused:

el
 
21. March 2002, 16:52   #6
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Die Meisten wollen nicht in sowas reingezogen werden.
Könnte ja sein,das sie vielleicht eine Aussage bei der Polizei machen müssen und da schrecken die Meisten vor zurück.
Aber auch Angst,was falsch zu machen,spielt wohl eine große Rolle.
Also ich kann sagen,ich würde jederzeit helfen,wie ich es auch schon oft getan habe.
Und die Aussage nicht zu wissen wie man hilft,lass ich nicht gelten.
Denn es wird genügend Unterricht angeboten um erste Hilfe zu lernen.
 
21. March 2002, 17:04   #7
El Malocher
 
Beiträge: n/a
hexe ich gebe dir in allen punkten recht.
was ist aber so schlimm darn seine ausage zumachen?
ich habe spontan gehandelt ohne drüber nach zudenken was kommt oder kommen könnte ich verstehe nicht das props der leute oder ich bin zu dumm dafür.

el
 
21. March 2002, 17:18   #8
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
El,die menschlichen Gehirnwindungen sind unergründlich.
Und wir sind alle verschieden.
Das was du tun würdest,das würde ein Anderer nicht tun.
So ist das nunmal im Leben.
Jeder gibt das,was er bereit ist zu geben.
 
21. March 2002, 17:23   #9
El Malocher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von choppershexe
El,die menschlichen Gehirnwindungen sind unergründlich.
Und wir sind alle verschieden.
Das was du tun würdest,das würde ein Anderer nicht tun.
So ist das nunmal im Leben.
Jeder gibt das,was er bereit ist zu geben.
ja das stimmt leider man sieht es an der anzahl wieviele leute hir rauf gepostet haben leider.
bist du die einzige die sich dafür wir ein gedanken ferschwendet was micht böse oder abwerdent gemeint ist.
ich hätte es gerne in anderen worten geschrieben leider habe ich mein props damit das so auszudrücken weil ich leider nicht weis wie man die worte richtig schreibt.


el
 
21. March 2002, 17:32   #10
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich weiß schon was du meinst.
Vielleicht sollten die Verantwortlichen kostenlose Kurse verstärkt anbieten,oder sogar zur Pflicht machen.
Das JEDER erste Hilfe lernen sollte und nach einem gewissen Zeitraum,so im Abstand von 1-2 Jahren den Kurs wiederholen.
Ich bin gelernter Ersthelfer.
Ich hab die Pflicht zu helfen,obwohl,wenn ich mir das richtig überlege,hat JEDER die menschliche Pflicht zu helfen.
Ob das dann auch ausgeführt wird,ist eine andere Sache.Ich jedenfalls würde mich in Grund und Boden schämen nur am Rande zu stehen und nur zu gaffen.
 
21. March 2002, 19:51   #11
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
[quote=el malocher]
Zitat:
Zitat von choppershexe
ja das stimmt leider man sieht es an der anzahl wieviele leute hir rauf gepostet haben leider.
bist du die einzige die sich dafür wir ein gedanken ferschwendet was micht böse oder abwerdent gemeint ist.
ich hätte es gerne in anderen worten geschrieben leider habe ich mein props damit das so auszudrücken weil ich leider nicht weis wie man die worte richtig schreibt.


el
Ich fuer meinen Teil, weiss nicht.. ob es jemanden etwas bringt, wenn hier jede Menge Leute ihre Empoerung ausdruecken oder Beifallkundgebungen veranstalten..
Noch hat etwas mit der Wahl deiner Worte zu tun...

Hilfe bieten sollte immer etwas selbstverstaendliches sein
 
21. March 2002, 21:54   #12
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
peet, drüber diskutieren und sich Luft machen kann man .Ob es was bringt,weiß man nicht.
Aber wenigstens hat man mal darüber geredet.
 
22. March 2002, 00:26   #13
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jupp11
... jo, Scheiss-Erfahrung sowas.

Natürlich sollte man helfen. Aber ich bin sicher, dass dein Einsatz andere Nichtstuer sehr wohl zum Nachdenken veranlasst hat.

Hoffen wir es wenigstens...
Nöö!
El hat ihnen zu einem unterhaltsamen Abend verholfen.
Zivilcourage hat er aber trotzdem bewiesen.
tschubbl
 
22. March 2002, 10:58   #14
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich bin bis jetzt selber noch nicht in einer Situation gewesen, wo ich Erste Hilfe leisten mußte.

Aber jeder, der z.B. einen Führerschein hat, lernt die Grundbegriffe der ersten Hilfe und sollte sie auch umsetzen können.

Diese Grundbegriffe sind bei uns ein Teil der Prüfung, die die Kinder schon in der Grundschule lernen, bevor sie den Fahrrad-Führerschein machen.

Ich halte es für normal, meine Hilfe zumindest anzubieten, so bin ich erzogen worden.

Da ich auf dem Lande aufgewachsen bin und es dort eine Selbstverständlichkeit ist zu helfen wo man kann, kenne ich es gar nicht anders und versuche dies auch meinen Kindern zu vermitteln.

Das einzige was man aus meiner Sicht wirklich falsch machen kann, ist nichts zu tun.

Die Ignoranz von manchen Leuten ist einfach erschreckend.

Bei Unfällen oder bei Menschen die allein nicht mehr in der Lage wären, wie in der von el beschrieben Situation, würde ich sofort und ohne zu überlegen selber helfen oder zumindest Hilfe holen.

Bei einer Schlägerein oder anderen Gewalttätigkeiten allerdings, wo ich körperlich garnicht dazu in der Lage wäre zu helfen, würde ich nicht selber eingreifen, sondern die Polizei anrufen.

Zum selber eingreifen würde mir erstens der Mut fehlen und zweitens wäre auch keinem damit geholfen, sondern nur noch einer mehr beteiligt der Hilfe braucht.

Dieses nicht Eingreifen wäre für mich aber nicht Feigheit, sondern der Anruf wäre die Art von Hilfe, die ich in so einer Situation geben könnte.
 
22. March 2002, 11:23   #15
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Zitat:
Zitat von choppershexe
Die Meisten wollen nicht in sowas reingezogen werden.
Könnte ja sein,das sie vielleicht eine Aussage bei der Polizei machen müssen und da schrecken die Meisten vor zurück.
:häh: Wieso Angst vor der Polizei? Hab ich nicht, wenn ich versuche zu Helfen mach ich mich nicht Strafbar, also versuch ich was ich kann, da ich meist auch ein Handy dabei hab, kann ich auch den Notarzt rufen obwohl nix auf der Karte ist........Und Erste Hilfe kann doch inzwischen jeder , oder?
Das muste selbst ich lernen als ich in der Schule mein Mofa Lappen gemacht hab

Zitat:
Zitat von peet
Hilfe bieten sollte immer etwas selbstverstaendliches sein
Genau

Diese "Gaffer" hasse ich......zb. letztes Jahr ist unsere Küche abgebrannt, wer hat die Feuerwehr gerufen? Mein Mann und meine chefin(war zu dem Zeitpunkt Arbeiten ), Fremde standen davor und waren sich am Beömmeln, wie weit wird wohl das Haus Abflämmen
Manche Menschen kennen nur Schaden Freude
 
22. March 2002, 15:09   #16
El Malocher
 
Beiträge: n/a
[quote=peet]
Zitat:
Zitat von el malocher
Zitat:
Zitat von choppershexe
ja das stimmt leider man sieht es an der anzahl wieviele leute hir rauf gepostet haben leider.
bist du die einzige die sich dafür wir ein gedanken ferschwendet was micht böse oder abwerdent gemeint ist.
ich hätte es gerne in anderen worten geschrieben leider habe ich mein props damit das so auszudrücken weil ich leider nicht weis wie man die worte richtig schreibt.


el
Ich fuer meinen Teil, weiss nicht.. ob es jemanden etwas bringt, wenn hier jede Menge Leute ihre Empoerung ausdruecken oder Beifallkundgebungen veranstalten..
Noch hat etwas mit der Wahl deiner Worte zu tun...

Hilfe bieten sollte immer etwas selbstverstaendliches sein
tausendmal enschuldigung wenn ich mich falsch ausgedrückt habe b.z.w ein beispiel gewahlt habe das dir nicht gefält sorry sorry. und ob jemannd hier drauf postet oder nicht ist mir eigendlich naja.und beifall da sch... ich ein großen haufen drauf das brauch ich nicht .gott sei dank hatt mann es doch verstanden wie ich es meinte (phuuuuuuuuuuh schweiss von der strin wischen.) das was ich jetzt hier antworte soll bitte nicht böse aufgefast werden. aber das ist halt meine meinug dazu.

el
 
22. March 2002, 16:03   #17
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
El Malocher....

so was nennt man freie Meinungsaeusserung...

Du machst deinen Standpunkt klar.....
und interpretierst die Tatsache, dass nicht das halbe Board reagiert wenn du das postet, als Desinteresse.

Ich lese deine Interpretation und gebe meine Meinung dazu..

Ich hab dich nicht dazu aufgefordert, etwas nicht zu schreiben oder dich zu entschuldigen.... fuer die Wahl deiner Worte oder sonst was.....
Ich kann dir zustimmen bei deiner ersten Posting.... aber nicht bei der 2. in dieser Sache...... und das hab ich zum Ausdruck gebracht..

und wie du so schoen sagst...... was andere davon denken ist dir sch...........
auch hierin kann ich dir zustimmen.....mir auch
 
22. March 2002, 16:18   #18
El Malocher
 
Beiträge: n/a
liebe peet

ich gebe dir in allen punkten recht !.
aber ich wollte mit meiner antwort nicht haben das die leute darauf postenen der umstannd war einfach der ich habe nach ein vergleichbares beispiel gesucht und da kamm mir das grade recht (leider sorry 1000 mal sorry.)und wie ich es eigendlich schreiben wollte da wuste ich nicht genau wie die worte geschrieben werden und ich kein duden zurhand hatte wo ich nachschlagen hätte können .das ist leider legasteniy sorry das ich davon betroffen bin.

el
 
22. March 2002, 16:31   #19
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zur "Ersten Hilfe",zu der jeder verpflichtet ist,benötigt man keine Fahrerlaubnis,sondern Verbandsmaterial und Charakter.
Erste Hilfe ist auch der Anruf bei der Polizei unter Angabe seiner Personalien,dadurch kann man schon nicht wegen der "Unterlassenen Hilfeleistung" belangt werden.Es ist für jeden nachvollziehbar,daß eine Frau nicht gerne im Wald, alleine, anhält.Aber man kann durchaus zu seinem Handy greifen oder an der nächsten Telefonzelle,seinen Notruf absetzten.
Nur finde ich die Strafen,die man dafür bekommt,weil man jemanden im Straßengraben,durch unterlassene Hilfeleistung, hat verrecken lassen,zu gering.
tschubbl
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.