Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
24. January 2002, 19:02   #1
Trullertante
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Trullertante
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 304
Standart NetBus blockieren, Frage:

Ich habe mir, weil ich keine richtige Ahnung habe, eine Firewall von Norten installieren lassen.
Mir wurde nur gesagt, das sei notwendig, wenn man surft.

Nun bekomme ich ständige diesen Warnhinweis:

Standart NetBus blockiert...

Nun habe ich ein sehr ungutes Gefühl, weil ich absolut keine Ahnung habe, was damit gemeint ist.
Ich traue mich kaum noch ins Internet.
Liegt es an meinem DSL oder habe ich einen Virus?
Mein Virusprogramm ist auch von Norten (Norten Systemworks 2002), das ich mir vor einigen Wochen extra gekauft habe.
Und diese Updates macht das Programm allein.

Wenn die Fragen ein wenig unverständlich sein sollten, besser kann ich es nicht erklären.

Muss ich mir nun irgendwelche Sorgen Machen ??

Danke ganz lieb für Eure Antworten.

Trulli
 
24. January 2002, 19:15   #2
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Nee Trulli, Du mußt Dir keine Sorgen machen, aber ich.

Ich mach mir nämlich Sorgen, wie Du Dein Haushaltsgeld für unwichtigen Krams ausgibst.

Was Netbus betrifft, geben sicherlich die Verbarrikadierer, mit ihrem Maschendrahtzuan-PC, die richtige Antwort.

Wenn nicht, mache ich mich schlau.
 
24. January 2002, 19:15   #3
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Netbus ist ein netter kleiner Trojaner, also kein Virus im eigentlichen Sinne.

Ursprünglich war es als administratives Fernwartungstool konzipiert worden, funktioniert auch bestens.

Damit kann man sehen, was der ferngesteuerte Computer gerade auf seinem Bildschirm hat.

Den kompletten Zugriff auf die Festplatte hat man ebenfalls, man kann sogar damit Dateien auf deinem Rechner löschen, kopieren oder auch neue Dateien und Ordner erstellen.

Außerdem ist das Öffnen des CD - Laufwerkes damit möglich, sowie eine komplette Überwachung deiner Tastatureingaben.

Zusätzlich kann per Fernsteuerung jede X - beliebige Meldung auf deinem Bildschirm ausgegeben werden und auch die Funktionalität deiner Maustasten lässt sich umkehren.

Ich selbst habe dieses nette Spielzeug schon Mal auf eine Entfernung von über 1000 km testweise eingesetzt und es hat tadellos seinen Dienst verrichtet.

Habe die betreffende Person allerdings nach diesem Test davon unterrichtet.


Wie ich die Sache sehe, hast du diesen Trojaner schon auf deinem Rechner und deine Firewall meldet dir die Zugriffsversuche von außen.

Der Trojaner hängt sich im Regelfall an den von Windows mitgelieferten Taschenrechner, das bedeutet im Klartext, daß er nach jedem Start des Rechners im Hintergrund mitläuft.


Abhilfe für dein Problem:

Den Rechner nach der Datei "patch.exe" durchsuchen und löschen.
Zusätzlich die Registry nach dem Eintrag "Netbus" durchforsten und den entsprechenden Eintrag löschen.

Das sollte es dann gewesen sein.

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, poste ich es später noch.
 
24. January 2002, 21:31   #4
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nur die Anzeige des Blockierungsversuchs muß aber noch lange nicht heißen, daß Du den Trojaner wirklich auf Deinem Rechner hast. Viele Firewalls melden jeden unbefugten Zugriffsversuch von außen, auch wenn Du keine Trojaner auf Deinem Rechner hast.

Es gibt Leute, die scannen die PC's im Internet an bestimmten Ports ab, um infizierte Rechner zu finden. Daher kann es Dir also durchaus passieren, daß diese Meldung weiterhin auftaucht. Solange die Firewall allerdings installiert ist und reibungslos läuft, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
 
24. January 2002, 23:27   #5
jk-pc
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von jk-pc
 
Registriert seit: October 2001
Ort: zw. GÖ & H
Beiträge: 223
hossa!

hier noch mal nen link zu netbus: http://www.trojaner-info.de/archiv/netbus.html

netbus ist eigentlich (wenn man so will ) ein standart-trojaner ...

Netbus wird mittlerweile von jedem antivirus-programm erkannt, ich würde mir da keine sorgen machen ...

hier noch ein Mal eine allgemeine erklärung zu trojanischen pferden: http://www.it-secure-x.net/sites/faq/faq_tro.htm

tschau,
jk-pc
p.S.: Netbus ist ein vergleichsweise noch simples programm, es gibt noch welche mit denen man noch mehr schaden anrichten kann, bzw. die noch mehr auf spielerei ausgelegt sind ...
 
24. January 2002, 23:54   #6
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Norton und andere Firewalls melden den "Standard-Netbus" aber nur, wenn er versucht, über den voreingestellten Port 12345 zu kommunizieren.

Den Port kann man aber nach Belieben verändern.

Beim reinen Abscannen verhält sich Netbus wie jeder andere Portscanner auch, und wird deshalb nicht speziell als Netbus identifiziert.

Aber andersherum gesehen, wird ein "normaler" Portscanner unter Umständen auch als "Standard - Netbus" erkannt (da er beim Scannen ja auch den Port 12345 abfragt), obwohl dem nicht so ist.
 
30. January 2002, 22:40   #7
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Chopper hat recht: Norton Personal Firewall brüllt bei einem Kmmunikationsversuch auf Port 12345 sofort los. AFAIK kann man ihm aber beibringen, dass er die erfolglosen Scanversuche nicht jedesmal anzeigt.
 
9. February 2002, 20:17   #8
DRUFFNIX
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: September 2001
Beiträge: 86
will da mal kurz was einwerfen

also du sagst ja du hast net so den plan von dem zeug

ich kann dir nur sagen mach dir keine unnötigen kopfschmerzen die norton firewall ist ganz gut

zumindest kann da nicht jeder depp auf deinen rechner

ganz sicher kannst du so oder so nie sein das einer auf deinem rechner rummacht aber du bist zumindest auf der sicheren seite wenn du ne firewall nutzt denn damit wird das ganze schon etwas schwerer


an deiner stelle würd ich mir kein kopf machen

hab auch nur die firewall und das langt

meldungen von wegen irgendwelche trojaner wurden grad geblockt hab ich auch öfter besonders nach cs sitzungen

aber passieren tut nix weil sonst würde die firewall ja nicht sagen das sie geblockt hat

............
 
20. February 2002, 12:01   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Hi Copper

Auch ich suchte nach dem Standard Netbus und wurde unter dem SKatboard fündig?
Was tun sprach Zeus,nicht unser Zeus,die Götter sind besoffen,die ganz Walhalla war verkotzt?
Mein Konto ist egal.Das letzte mal wurde es von Gott besucht,der sich danach umdrehte und bitterlich weinte.
tschubbl
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
netbus, standart




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.