Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
5. March 2002, 10:14   #1
tschubbl
 
Beiträge: n/a
CSU-Sieg Heil

Bericht der "Passauer Neuen Presse":
CSU-Mitglieder skandieren NS-Gruß

Mitglieder der CSU im bayerischen Neuötting sollen auf einer Wahlfeier mehrfach den NS-Gruß "Sieg Heil" gebrüllt haben. Dies berichtet die "Passauer Neue Presse" unter Berufung auf mehrere Zeugen, die im gleichen Lokal saßen. Die Neuöttinger CSU bezeichnete die Vorwürfe dagegen als Verleumdungskampagne. Es habe sich lediglich um einen örtlichen Faschingsschlachtruf gehandelt, der "Inn, Inn - hei, hei" laute.
Ortsvorsitzender dementiert Anschuldigungen
Ortsvorsitzender Manfred Zallinger sagte der Zeitung, bei der Feier seien tatsächlich laute Gesänge angestimmt worden, man habe den Bürgermeisterposten und einen zusätzlichen Stadtratssitz gefeiert. Allerdings sei nur der zitierte Faschings-Schlachtruf ertönt, nicht aber der NS-Gruß.

SPD-Spitzenkandidat bestätigt Vorwürfe
Dagegen stehen die Aussagen von Zeugen, die sich im gleichen Gasthaus aufhielten. Demnach kamen am späten Sonntagabend rund 30 Mitglieder der CSU Neuötting in das Gasthaus, in dessen Nebenzimmer schon etwa 20 SPD-Leute den Ausgang der Kommunalwahlen feierten. "Ich habe von da drüben ganz deutlich 'Sieg Heil' gehört", sagte SPD-Spitzenkandidat Peter Haugeneder der Zeitung. Auch der Orts- und Kreisvorsitzende der SPD, Jürgen Gastel, berichtete von "Sieg Heil"-Rufen, ebenso eine weitere SPD-Stadträtin und eine Kommunalpolitikerin der Freien Wähler. Die Aussagen seien von mehreren von den Parteien unabhängige Zeugen bestätigten worden, schreibt die Zeitung.


dpa


Das wahre Gesicht??? ???

tschubbl
 
5. March 2002, 10:18   #2
Trullertante
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Trullertante
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 304
Ein altes Sprichwort findet hier durchaus seinen Sinn:

"Von einem Ochsen kann man nicht mehr erwarten, als Rindfleisch.

Ich glaube diese Geschichte durchaus.

Trulli
 
5. March 2002, 10:30   #3
tschubbl
 
Beiträge: n/a
So wie der Speichellecker von Strauß (Stoiber),den Heider hofierte,glaube ich das auch.
tschubbl
 
5. March 2002, 10:49   #4
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zitat:
Zitat von dpa
"Ich habe von da drüben ganz deutlich 'Sieg Heil' gehört", sagte SPD-Spitzenkandidat Peter Haugeneder der Zeitung.
Als ob der SPD Kandidat in dieser Situation irgendeine andere Aussage hätte treffen können. Dadurch wirkt das ganze natürlich um ein vielfaches glaubhafter.
 
5. March 2002, 10:59   #5
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Eyewitness
Zitat:
Zitat von dpa
"Ich habe von da drüben ganz deutlich 'Sieg Heil' gehört", sagte SPD-Spitzenkandidat Peter Haugeneder der Zeitung.
Als ob der SPD Kandidat in dieser Situation irgendeine andere Aussage hätte treffen können. Dadurch wirkt das ganze natürlich um ein vielfaches glaubhafter.
Aber die Faschingsrufe wirken da sehr glaubhaft? Eine dümmere Ausrede hätte man nicht nehmen können.Außerdem,waren es ja nicht nur SPD-Kanditaten die das hörten.Bitte nochmals lesen,dann wirst Du es auch sehen.
tschubbl
 
5. March 2002, 11:04   #6
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ja klar, trotzdem ist das hier reichlich polemisierend und wie gesagt, der SPD Mensch wäre dumm, hätte er gesagt, die würden normal feiern. Wie gesagt, man kann hier viel reininterpretieren, doch sachlich bleibt da kaum einer.
 
5. March 2002, 12:39   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Eine gewisse Subjektivität streite ich der Sache auch nicht ab und bin da sehr vorsichtig beim lesen.Nach dieser Erwiederung der CSU aber,ist was wahres dran,denn da wird mir jeder recht geben,daß hier mit angeblichen Faschingsrufe,was ja lachhaft ist,Schadensbegrenzung versucht wurde.Von wegen Faschingsrufe!Also ich kann mir das nicht vorstellen,es sei denn,daß es keine politische Veranstaltung der CSU war,sondern ein Kasperlestheater.
tschubbl
 
5. March 2002, 13:53   #8
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Fasching im März?
Ne, iss klar Atze.... Ob diese Äusserungen jedoch die Seele der CSU wiedergeben,wage ich zu beweifeln. Aber interessant und vor allem hochnotpeinlich isses auf jeden Fall!

Geht es nur mir so, oder manövriert sich die CSU selber ins politische Aus? Jedenfalls weg von Positionen, bei denen sie Verantwortung tragen müssten.
 
5. March 2002, 13:58   #9
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Geht nur Dir so, Dr. Best.
 
5. March 2002, 14:02   #10
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Geht es nur mir so, oder manövriert sich die CSU selber ins politische Aus? Jedenfalls weg von Positionen, bei denen sie Verantwortung tragen müssten.

Das Frage ich mich schon seit sehr langem.
tschubbl
 
5. March 2002, 14:49   #11
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Meines Wissens ist der Hitler Gruß in Deutschland ja nicht verboten. Mangels vernünftigem Wiederbetätigungsgesetzes wird es solche Idioten leider immer wieder geben.
In Österreich wäre in diesem Fall bereits die Staatspolizei wegen verbotener Wiederbetätigung eingeschritten.
Warum gibts das eigentlich nicht in Deutschland?
 
5. March 2002, 14:58   #12
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Dr.Best
Geht es nur mir so, oder manövriert sich die CSU selber ins politische Aus? Jedenfalls weg von Positionen, bei denen sie Verantwortung tragen müssten.
auf diesen positionen kann man die ganze zeit meckern, ohne selbst irgendwas zeigen zu müssen, was man garnicht hat.

starbucks
 
5. March 2002, 17:39   #13
Lost Arrow
 
Beiträge: n/a
Hmm mich wunderts das solche Geschichten schon so früh veröffentlicht werden. Sind wir denn schon im heißen Wahlkampf?

Und wer sagt das das ganze sich jetzt im März abspielte?

Ich wills nicht abstreiten das sowas noch nie vorgekommen ist, aber schwarze Schafe gibts überall, auch in der SPD die halt etwas andere Parolen grölen.

Da Neuötting nahe meinem zweitem Zuhause ist kenn ich ganz gut die Strukturen und gegebenheiten in dem Raum. Vorstellbar wäre sowas aber nicht auf einer öffentlichen Veranstaltung wo hohe Landkreis Politiker sitzen. Das traut sich nichtmal das jüngste hohle CSU Mitglied!

Grüße
 
5. March 2002, 19:25   #14
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

klare auslegungssache ...
natürlich sagt der spd kandidat es waren ns rufe und natürlich sagt die csu es wa nur der faschingsgruß ... was es nun wirklich war, schwer zu sagen. das is sozusagn ne glaubensfrage, wenn auch ne recht komische und bizarre ... ich für meinen teil denke nicht das die csu soooo doof ist und sowas in der öffentlichkeit macht, auch wenn ich ihre sonstigen interessen und politiker doche eher für fragwürdig halte ... dumm sind sie nun auch wieder nicht, die herren um den stoiber ...
 
6. March 2002, 01:58   #15
DonBoskop
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mhritter
Meines Wissens ist der Hitler Gruß in Deutschland ja nicht verboten. Mangels vernünftigem Wiederbetätigungsgesetzes wird es solche Idioten leider immer wieder geben.
In Österreich wäre in diesem Fall bereits die Staatspolizei wegen verbotener Wiederbetätigung eingeschritten.
Warum gibts das eigentlich nicht in Deutschland?
Der Hitlergruß ist in .de sehr wohl verboten!

Grußformen / Parolen / Sonstiges (strafbar nach § 86a StGB) :

- "Sieg Heil" / "Sieg und Heil für Deutschland" - Parteitags- und Massenparole

- "Heil Hitler", Grußform in Worten, aber auch mit ausgestrecktem Arm ohne Worte

- "Mit deutschen Gruß" (in Briefen, wenn Aufmachung und Inhalt des Briefes erkennen lassen, dass nationalsozialistischer Sprachgebrauch gemeint ist)

- "Meine Ehre heißt Treue" (Losung der SS)

- "Ein Volk, ein Reich, ein Führer" (allgemeine Parteilosung der NSDAP)

- HITLERGRUSS

- WIDERSTANDSGRUSS oder KÜHNENGRUSS

- Offenkundig scherzhafte Verwendung einer nationalsozialistischen Grußformel

- Hitlerbilder (bei fehlender Sozialadäquanz)



Nur mal so als Info! Nachzulesen Beim LKA Hessen http://www.polizei.hessen.de/hlka/ab..._infoblatt.htm


Greetz, DonBoskop
 
6. March 2002, 18:56   #16
bentob
 
Benutzerbild von bentob
 
Registriert seit: February 2002
Ort: duisburg
Beiträge: 63
scheiss auf sieg heil und so einen dreck,....wir können froh sein das die scheisse entlich vorbei ist und wir damit nix zu tun hatten.lasst die geschichte entlich ruhen.traurig aber wahr das es immernoch sowas gibt.na den lieber prost. oder love me tender wie elvis sagen würde.

adolf war ein armes schwein,der hatte keinen führerschein.........
und doof war er auch der maler.oder schreiner oder was er auch immer war. doof war auf jeden fall.letzten sagte man sogar das er schwul gewesen sein soll,,,,,,kein wunder warum er immer im loch sass.der affenarsch. sorry aber das musste sein.

bentob :confused: :confused:
 
6. March 2002, 20:11   #17
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Inhaltlich gebe ich Die ja recht bentob, trotzdem muß es nicht sein wie der Pöbel sich hier zu verhalten. So wird Deine Meinung nicht so ernst genommen!


Zu dem Thema allgemein gesehen ist es nicht i.O. wenn wer auch immer NS Parolen ruft! Das es sich hier um eine Straftat handelt sollte spätestens nach dem Post von Don Boskopf klar sein.

Wenn es zu diesem Vorfall gekommen sein sollte, wird wohl sicherlich in der Richtung ermittelt werden.
Anstatt Eurer lieblings Patei zu Fronen und Patei zu ergreifen solltet Ihr das mal Objektiver sehen!




Gruß Wire
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.