Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
4. December 2001, 20:14   #1
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Märchen

Mögt ihr eigentlich noch die guten, alten Märchen, so von Anderson und den Grimm´s??

Und lest ihr die auch mal ab und an Euren Kindern vor?

Oder regieren wirklich nur noch Pokemon und Co. im Kinderzimmer?

Also mein liebstes Märchen ist"Das Mädchen mit den Zündhölzern",da kann ich als erwachsene Frau noch drüber heulen

So find ich´s übrigens nicht soo schön
 
4. December 2001, 20:20   #2
Zaphod Beeblebrox
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Zaphod Beeblebrox
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Saarland
Beiträge: 604
LÖL ich find die Holzhammer-Methode manchmal lustig


und joah, Märchen mag ich, lese und suche ich ab und an online bücher hab ich leider keine hier liegen, nur griechische Sagen aber ich find Märchen auch schön, besonders mag ich "Hans im Glück"



märchenhafte Grüße
Zaphod
 
4. December 2001, 20:21   #3
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

sterne, das > Und lest ihr die auch mal ab und an Euren Kindern vor?

finde ich nun irgendwie spassig werd mal mein flychen fragen was sie davon hält *losflitz*

hm, nö, meine kleine schwester bekommt noch richtige märchen vorgelsesn, aber so langsam fängt es an das pferde und tier zeitschriften die dicken schinken ablösen ...

tja, auch da macht die entwickling (zum glück?!) nicht halt ...








mfg borg4free
 
4. December 2001, 21:24   #4
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Habe ein Buch von Hauff's Märchen gehabt - die waren brutal fies, da war ich damals viel zu klein zu. (und später hatte ich einen Erdkundelehrer Namens Hauff... hehehe...) Aus Ungarn hatte ich ein Buch namens "Reisekutsche", eine Sammlung von Märchen und Geschichten aus allen sozialistischen Ländern der Welt (noch zu den gesegneten Zeiten des Iron Curtain )
Grimm kannte ich wenig. Habe lange an die Radioversion des Märchens geglaubt, in der das Maderl mit dem Gold im Brunnen ertrinkt und das mit dem Teer sich die Schei**e einfach abwäscht und einen edlen Prinzen heiratet...
Frau Holle könnte ich auch nicht richtig wiedergeben.
Aber Hans im Glück und der gestiefelte Kater, davon hatte ich eine wunderschöne Hörspielkassette, die habe ich mir tausendfach angehört.
 
4. December 2001, 22:04   #5
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Als ich gerade lesen konnte, fielen mit Grimm´s Märchen und Andersen´s Märchen in die Hände. Davon habe ich dann Albträume bekommen.
Eine Pädagogin hat uns empfohlen, dass wir unserem Zwerg Grimm´s Märchen vorlesen sollen, damit er ein Gefühl für den Rhythmus unserer Sprache bekommt, denn die heutigen Kinderbücher wären ungeeignet, da dort meist nur kurze, abgehackte Sätze drin vorkämen.
 
4. December 2001, 22:08   #6
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Lest Postings vom Board vor, da gibt´s Märchen genug.
 
4. December 2001, 22:08   #7
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von sternkind
Oder regieren wirklich nur noch Pokemon und Co. im Kinderzimmer?
genau so is es. ich kann dises unwort des jahres (war nicht mal was ) nicht mehr hören.
 
4. December 2001, 22:09   #8
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von Loddarnewyork
Lest Postings vom Board vor, da gibt´s Märchen genug.
@Ja Loddar, und besonders lieben wir die Märchen, die du uns aufbindest.
 
4. December 2001, 22:10   #9
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Bei uns gibt es Willhelm Busch zum Abend. Aber auch andere Schriftsteller kommen zu Wort.



Ciao Wire
 
4. December 2001, 22:29   #10
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Oder lest den Kindern Tom Prox vor:

Während die gleissende Sonne unbarmherzig auf Pferd und Reiter schien, saß Lassiter zusammengesunken und starr im Sattel, während der Falbe mit gleichmäßigen, raumgreifenden Schritten durch die Steppe galoppierte, dabei eine lange Staubfahne hinter sich herziehend.

Auf den Flanken des Hengstes setzten sich erste Schaumflocken ab. Ein Zeichen dafür, daß es Lassiter eilig hatte, das nun nur noch 3 Meilen entfernte Goldgräbercamp so schnell wie möglich zu erreichen.

Der Falbe konnte dann vom Stalljungen mit Stroh abgerieben werden, bevor er seinen wohlverdienten Hafer bekam und der Revolverheld würde erstmal seinen Durst mit einem großen Glas Whisky löschen.
Die Tingeltangel Bar von Molly war immer sein erster Anlaufpunkt, bevor er sich hinter dem Haus, an der Pumpe ausgiebig waschen würde, um die Staubschicht, die Milimeter dick auf seinem Körper lag, zu entfernen.

Auch auf die saftigen Steaks mit Bohnen, dazu einen Becher pechschwarzen Kaffees, bei den Mc Ewans, gehörten zu den Gepflogenheiten von Lassiter, der nun seinen 45er Buntline nocheinmal überprüfte und die Trommel des Revolvers rotieren ließ.
 
4. December 2001, 22:42   #11
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Lassiter? Ist das nicht der mit den halbnackten, in 50% aller Fälle an ein Wagenrad oder Balken gefesselten Frauen auf dem Titelblatt? Der wo die Geschichten von einem Computer zusammengestellt und später von einen Lebewesen in Format gebracht werden?
Hmmm...
Habt ihr mal versucht, euren Kindern Comics vorzulesen? Hägar zum Beispiel?
 
4. December 2001, 22:50   #12
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Wagenrad? Balken gefesselt? Keine Ahnung.

Ich habe solche "Groschen"-Western zuletzt vor 35 Jahren gelesen und beim Schreiben viel mir der Name Lassiter ein.
Ich meinte, diesen Namen im Zusammenhang mit Western irgendwie mal gehört/gelesen zu haben.

Irgenwie mußte ich den Reiter ja nennen und Nobbi oder Gerhard fand ich nicht so ganz passend
 
4. December 2001, 22:55   #13
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Ach so.. dachte nur...
aber - oh... schei**e! fällt dir was auf? Mir fällt's auf, ich habe das gleiche Problem *blassswerd* wir wissen beide, daß es fiel heißt, und trotzdem schreibe ich dort immer wieder viel... ein üblicher Vertipper offensichtlich... da du auch... au Backe - das ist ein Fall für einen guten Psychoanalytiker, glaube ich! das Reicht für viele viele Märchen
 
4. December 2001, 23:06   #14
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Das ist mir leider viel zu spät aufgefallen. Erst als es Dir jetzt auffiel, dachte ich noch so bei mir, ob mir das nicht noch viel häufiger passiert ist in letzter Zeit.

Viel fiel mir sonst nie auf
 
5. December 2001, 15:12   #15
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich hab meinen Kids auch immer Grimm vorgelesen.
Manchmal auch Andersen.
Aber Grimm war immer Favorit
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
maerchen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.