Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
30. January 2002, 13:36   #1
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Querlesen

Kennt hier jemand diese Methode und kann sie anwenden ??

Soweit ich weiß, geht es um eine Methode des lesens, wo man bewußt Wörter ausläßt und nicht mitliest.
Das Gehirn ist wohl in der Lage, diese fehlenden Worte selbstständig einzusetzen, so daß man den völligen Sinn des "quergelesenen" auch begreift.
Angeblich soll man so in der Lage sein, ein Buch in nur 25 % der sonst benötigten Zeit zu lesen.

Allerdings muß man sich die Methode antrainieren.

Wer kann noch mehr Infos ??

THX vorab

Ogino
 
30. January 2002, 13:47   #2
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Das gibt es wirklich. Ich habe jemanden kennengelernt, der ein fettes zweibändiges biblisches Nachschlagewerk in zwölf Stunden durchgelesen hat. Wenn man ihn hinterher drauf angesprochen hat, wußte er wirklich alles. So ähnlich wie der Bücherwurm in Batman. Ich kann's nicht, weil auch viel vom Genuß verloren geht. Viele Studenten benutzen diese Technik in gewiser Weise, und man kann sie lernen, indem man einfach mal anfängt, in einer Zeitung alle wichtigen Wörter mit einem Textmarker anzupinseln. Natürlich braucht das erstmal mehr Zeit, aber wenn man das drauf hat, braucht man den Marker nicht mehr - für das Verständnis wichtige Wörter falen dann automatisch auf, alles andere läßt man weg.

Nicht zu verwechseln mit oberflächlichem Lesen, wie ich es leider oft betreibe: ganze Absätze auslassen, verlesen, verkehrt interpolieren etc... das ist FALSCH!
 
30. January 2002, 13:52   #3
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Hmm, also mir passierts des öfteren beim Lesen, das ich ein Wort unbewusst lese, d.h. das Wort taucht erst Zeilen später auf, aber ich habs schon gesehen, muss mich halt dann vergewissern, das es auch wirklich dasteht. Dann wunder ich mich dann meistens das ich das Wort bzw. den Satz schon "gelesen" hab, obwohl ich an der Stelle noch garnicht angekommen bin. Keine Ahnung warum :confused:
 
30. January 2002, 15:04   #4
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Dottore, das kenne ich. Meist fällt mir schon beim Umblättern jedes "plötzlich" auf, das auf den Seiten steht. Wirklich. Ich kann gar nicht richtig überrascht werden
 
30. January 2002, 20:03   #5
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Ich lese Quer über alle Board`s u. mußte feststellen das der gemeine Ogino ein Querschreiber ist -><-


Ich lese Bücher, seit ich einen Rechner hab eher nur noch selten u. wenn, dann sind es meistens Fachbücher. Da ist ein Querlesen selten angebracht. Ich kann mir vorstellen das ich es mal versuche werde. Mal sehen ............







Ciao Wire
 
30. January 2002, 20:19   #6
jk-pc
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von jk-pc
 
Registriert seit: October 2001
Ort: zw. GÖ & H
Beiträge: 223
hossa!

querlesen ... :confused:

ehrlichgesagt hab ich davon noch nie was gehört ....

aber wenn ich die bücher die ich meistens so lese ( Thriller rund um den 2. Weltkrieg mit Spionen ) trägt eigentlich jedes wort zu einer besonderen "spannung" bzw. "Atmosphäre" beiträgt ...
da fällt halt auch jedes wort ins gewicht, vorallem kommt es mir bei den bücher darauf an mich zu "unterhalten", mich also nicht zu bilden ...

tschau,
jk-pc
 
30. January 2002, 23:48   #7
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Beispiel. Erdkunde: Lehrer faselt was von Überbevölkerung, verteilt Kopien, Schriftgröße 7, DIN a 4, vollbedruckt - wenn ich dann ein mal über das Papier fliege, sagen wir mal, Anfang und Ende und irgendwelche wichtigen Worte aufschnappe, kann ich sagen, ich habe das Papier gelesen. Würde ich so bei Stephen Kings "Es" vorgehen, könnte ich das nicht behaupten...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.