Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
12. July 2003, 15:57   #1
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Paris Plage

Die Intellektuellen unter uns wissen natürlich, was Plage bedeutet. Das hat nichts mit einer behandlungswürdigen Zahnkrankheit zu tun, sondern heißt einfach: Strand.

Was nun am Paris Page so besonders ist? Die Intellektuellen unter uns wissen natürlich, dass Paris nicht direkt am Meer liegt. Eher im Inland, und zwar im inländischten Inland, das man sich vorstellen kann. Damit die armen Pariser aber auf ihren Sommerurlaub am Strand nicht verzichten müssen, wurde nun für 1,5 Millionen Euro entlang der Seine (die Intellektuellen wissen: Die Seine ist ein Fluss, wird Sänn ausgesprochen und fließt durch Paris) ein Sandstrand mit Sonne und Liegen aufgestellt. Der Haken des ganzen: Die Aktion geht nur vom 20. Juli bis zum 17. August - also nichtmal einen Monat.

Die Idee ist nichts neues. Bereits 2002 fanden 1000 Tonnen Sand am Seineufer ihren Platz für den Sommer, und auf den Sand wurden echte Palmen gestellt. Dieses Jahr will man den Rekord vom Vorjahr mit einer verächtlichen Geste knacken: Zusätzlich 3000 Tonnen werden ihre Verwendung in Paris finden. Dazu kommen ugf. 6000 Liegestühle, 6000 Sonnenschirme und 40 Hängematten.

Ein 3 Kilometer langer Uferabschnitt wird eigens für diesen Zweck gesperrt, zwischen dem Louvre-Museum und der Ile Saint-Louis. Neben der Möglichkeit des Sonnens stehen den verwöhnten Parisern noch Sport- und Freizeitaktivitäten wie z.B. Beachvolleyballfelder zur Verfügung.

Nur: Nasse Pariser wird es auch dieses Jahr nicht geben.. Zu schmutzig sei das Wasser in der Seine, und außerdem bürgen die Strömungen der Seine zu viele Gefahren .

Ciao,
Maggi



 
14. July 2003, 01:27   #2
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Naja, prinzipiell nicht schlecht. Allerdings ungewöhnlich für unsere Nachbarn und Verbündeten im Antibushismus und Alte-Europa-Sein, daß sie so ungeduldig sind.

Würden sie die paar Jährchen und die mit diesen einhergehende globale Klimaerwärmung abwarten, würden die Palmen ganz alleine am Fusse von Nôtre Dame de Paris wachsen.

Ausserdem: was soll der Mumpitz? Sandstrand ohne schwimmen gehen? Mich würde mal interessieren, wie der Kram finanziert wurde. Lieber saubere Seine und Kaimauern anstatt Sand ohne Burgenbauwettbewerb, weil das Wasser fehlt. :-/
 
14. July 2003, 14:09   #3
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Ich finde das ehrlich gestanden ziemlich "krank". Ein "Strand" von 3 m BReite direkt an der Strasse - das erinnert mich an die Ruhrpottler, die jedes Jahr im Sommer mit Bierbauch und Würstchengrill bei uns im Sauerland direkt neben einer Hauptverkehrsstrasse campen und das dann Erholung nennen ...

Und noch eine Bemerkung am Rande:
Ich halte es für kein Zeichen "intellektuell" zu sein, wenn man als Kind in der Schule gezwungen wurde, sich durch die französische Sprache zu quälen - dazu gehört schon einiges mehr und mit Sicherheit nicht die französische Sprache.


Tira
 
14. July 2003, 16:13   #4
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Naja, es macht dich unumstritten intellektueller, außerdem hast du ja die Möglichkeit, Latein auch zu wählen. Oder ist das bei euch nicht so?
Wie sagte einst ein berühmter Philosoph: Von zwei Übeln ist stets das kleinere zu wählen.
 
14. July 2003, 16:21   #5
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
So so ... französisch macht einen intellektuell ... alles klar!
 
14. July 2003, 19:05   #6
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Sischer, mon amour
 
14. July 2003, 21:51   #7
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Ja, nein ...hm - Doch. Argh. Also, was ich eigentlich meine ist: Ein Strand gehört ans Meer und nicht in die Stadt. Okay, Paris ist nicht irgendeine Stadt - Paris ist vielmehr die Stadt schlechthin. Ich habe ein Jahr in Paris studiert und ja klar, letztlich ist Alltag am Ende in Paris auch nur schnöder Alltag - aber eben doch nicht. Er fühl sich da irgendwie anders an. Ich weiss, ist jetzt alles grad ein bissl schwammig, aber ich versuche möglichst geschickt das abgeschmackte Wort "Lebensgefühl" zu umschreiben - weil schliesslich geht es ja nicht um einen Wellnessurlaub.

Ein Strand mitten in der Stadt ist so neu nicht, das stimmt wohl. Mittlerweile lebe ich in Berlin - was jetzt recht wenig mit Lebensgefühl zu tun hat, aus der Verlegenheit ist man ziemlich schnell raus hier *g* - aber hier gibt es auch einen künstlichen Sandstrand mitten in der Stadt. Der liegt dann wohl aufgrund örtlicher Gegebenheiten nicht an der Seine, sondern an der ..na ? ...an der Spree. Letztlich ist es egal: Fluß bleibt Fluß und schmutzig sind sie beide und an einigen wenigen Stellen dann doch auch wunderschön. Baden möchte ich in beiden nicht - schon die Vorstellung daran löst akute Grätze bei mir aus.

Jetzt will mir nur dummerweise partout nicht einfallen wo genau das in Berlin ist mit diesem blöden Strand. Obwohl ich schonmal da war ...hübsch. Ist irgendwo in einer der eher weniger vorhandenen netteren Gegenden auf jeden Fall. Und Liegestühle und den ganzen Schnickschnack gibts auch dort. Damn, ich werd doch alt - und damit auch vergesslich. Was mich persönlich jetzt momentan grade mehr beschäftigt als Sandstrände in Paris *g*.

Vielleicht sagt Madame google ja mehr dazu, wenn sie wer fragen mag - oder aber Ogino tanzt demnächst in diesem Thread an und hilft mir charmant aus meiner Verlegenheit. We'll see ....

Hm, manchmal glaube ich einfach, dass diese Welt irgendwie immer absurder wird. Also, da wird versucht partout alles mögliche von hier nach da zu schaffen und so kommen Strände in Städte und demnächst wahrscheinlich ein riesengroßer Eisberg mitten zwischen Haubtbahnhof FFM und Messeturm - und wenn dann die Titanic eine rote Ampel ....naja, lassen wir das.

Wisst Ihr, früher ist man in die Stadt gefahren und es war superaufregend U-Bahn zu fahren und so ein Zeugs - und an den Strand gings in die Ferien zum Meer hin. Und irgendwie fahr ich jetzt mit der U-Bahn zum Strand. Nee ...das hat nichts mit dieser Kindheitsidylle zu tun, die ich da noch irgendwo verborgen im Kopf in Erinnerung habe.

Hach naja, aber wie gesagt ... vielleicht werd ich eben doch einfach nur alt.

*in akute Midlife-Crises verfall.*
 
15. July 2003, 13:55   #8
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Es überkommt einem unweigelich das Gefühl an der franz. Riviera zu sein. Ein gewisser Hauch von monegalesischen Flair kommt da schon auf.
Ich überleg´ mir gerade, ob ich meinen nächsten Urlaub mit der Family am "Lido di Paris" verbringe. Wozu noch nach Tunesien oder in die Dom.Rep.fliegen, wenn das Schöne so nah ist.
Und einen unübertrefflichen Vorteil hat das Ganze ja wohl auch: es gibt nicht diese unendlichen Liegestuhlreihen wie in Bibione u.d.gl.
Ciao Michael
 
15. July 2003, 14:40   #9
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Stimmt, vor ca. 6 Jahren waren wir das erste Mal in Bibione. Die vordere Hotelreihe, alles das, was nun zugebaut wurde, war noch im Bau, und sogar der Strand war verhältnismäßig leer. Keine Sonnenschirme, keine Liegestühle, nur weit und breit der mit 14km längste Sandstrand der Adria. Nun ist alles zugebaut, und die Liegestuhlgebiete nehmen den größten Teil des Platzes weg. Zwar gibt es auch noch "Liegestuhlfreie" Bezirke, aber die sind schon eher die Ausnahme

Was nun aber an einem Sandstrand in Paris so toll sein soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Auf allen Fotos, die ich bisher sah, war das ein höchstens drei Meter breiter Abschnitt, der zu allem Überfluss erstens an einem Gitter vor der Seine platziert war, und man zweitens, legte man sich dort hin, eine Straße im Nacken hatte - zusammen mit Dutzenden von Besuchern. Toll und vor allem entspannend stelle ich mir das nicht vor

Denn um nicht ins Wasser gehen zu dürfen, kann ich auch zuhause bleiben. Denn laut "taff" und "explosiv" und all den anderen Newssendungen, die die neusten News aus der Welt des Klatsches, Tratsches und Trendigen bringen, ist der Sandstrand am Balkon dieses Jahr sowieso der Bringer. Einfach einen Sack feinen Seesand kaufen, auf dem Balkon aufstreuen, Yuccapalme dazustellen, fertig. Fertig ist der Sandstrand. Wow. Der Geheimtipp: Lampions werten die Atmosphäre und den Reihenbau optisch auf.

Ciao,
Maggi
 
15. July 2003, 15:28   #10
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
@Maggi
Zitat:
Einfach einen Sack feinen Seesand kaufen, auf dem Balkon aufstreuen,
Wozu kaufen? Kann man doch auch die Katzenstreu - welche man den Winter über sammelt, dazu verwenden. Spart ne Menge Geld und wirkt natürlicher.
 
15. July 2003, 16:49   #11
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Also ich weiss nicht ...

Meiner Erfahrung nach hat Paris solange etwas Besonderes, bis man zum ersten Mal selbst dort war und gesehen hat, wie dreckig auch diese Stadt ist. Dann fällt der "Glamour" schnell ab und man findet sich in einer recht "normalen" Stadt wieder, die so gar nicht mehr viel mit der "Stadt der Liebe" zu tun hat, sondern wo es genauso ums Abkassieren geht, wie in jeder anderen Metropole.

Irgendie war es dasselbe Erlebnis wie mit Venedig - einmal da gewesen und der Zauber ist hin ...



Tira
 
15. July 2003, 17:38   #12
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Was sara meint, ist der Landwehrkanal in der Nähe des Regierungsviertels.
Nichts weiter als Steuerverschweundung.
Der Landwehrkanal stinkt wie eine...nein, er ist eine Kloake.

Aber:


In Berlin gibt es an der Havel (und die ist nun wirklich sehr sauber) herrliche Naturstrände.
Das einzige was dort stört, sind diese schamlosen Nacktbader.
Man(n) will seine Ruhe haben und sich die Sonne auf den Pelz brennen lassen und was sieht man ?



Schamlose, nackte und gutgebaute 20-21jährige Girls rennen da rum, spielen Badmington und erzürnen mich.
Ich will sowas nicht sehen........

Tira, wenn Du im Sommer nach Berlin kommst - ich kenne da sehr gute Plätze an der Havel....
 
15. July 2003, 18:20   #13
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Ach Ogino ...

Diese 20jährigen Girls winken uns höchstens mal zu mit den Worten:
"Hallo ihr zwei netten Opis" ...



Tira
 
16. July 2003, 08:20   #14
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Was is´n das für ein fleischfarbener Streifen zwischen den beiden Backen?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
plage, paris




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.