Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
2. January 2003, 12:43   #1
Eintracht
 
Benutzerbild von Eintracht
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Mitte Deutschlands
Beiträge: 219
Änderungen in 2003

Ich habe mal die wichtigsten Änderungen zusammen getragen. Kein Anspruch auf Vollzähligkeit, was fehlt, bitte ergänzen:

Rentenversicherung:
Die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung steigen von 19,1 auf 19,5 Prozent. Außerdem wird die Beitragsbemessungsgrenze kräftig angehoben von 4.600 Euro auf 5.100 Euro Monatseinkommen. Besserverdienende werden künftig also erheblich mehr für ihre Rentenversicherung zahlen, haben im Alter aber auch Anspruch auf eine höhere Rente.

Krankenversicherung:
In der gesetzlichen Krankenversicherung steigt die Beitragsbemessungsgrenze auf 3.450 Euro Monatseinkommen. Mit der Anhebung der Versicherungspflichtgrenze auf 45.900 Euro Jahreseinkommen wird künftig vielen Menschen der Wechsel in die private Krankenversicherung verbaut. Nur wer monatlich mehr als 3.825 Euro verdient, kann die Angebote der privaten Krankenversicherung nutzen.

Schwarzfahren:
Wer ohne gültigen Fahrausweis erwischt wird, muss tiefer in die Tasche greifen: Statt 30 Euro werden 40 Euro Strafe verlangt. Außerdem wird das Rauchverbot auf unterirdischen Bahnsteigen - zum Beispiel U-Bahn-Stationen - ausgeweitet.

Dosenpfand:
Für Dosen und kleine Flaschen zahlen Verbraucher 25 Cent Pfand, 1,5-Liter-Flaschen werden mit 50 Cent belastet. Das Dosenpfand gilt für Bier, Mineralwasser und kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke wie Cola. Ausgenommen sind dagegen Einwegverpackungen von Wein und Fruchtsäften. Mit dem Pfand reagiert die Bundesregierung darauf, dass seit Jahren immer weniger Mehrwegflaschen gekauft werden.

Benzin und Strom:
Zum fünften Mal werden ab Januar die Steuern auf Strom und Benzin erhöht. An den Zapfsäulen muss der Autofahrer 3,07 Cent mehr pro Liter zahlen, der Strompreis erhöht sich um 0,26 Cent pro Kilowattstunde. Mit der Ökosteuer soll die Rentenversicherung entlastet werden.

Zigaretten:
Wie bereits zum 1. Januar 2002 steigt die Tabaksteuer noch einmal um 1 Cent je Zigarette. Mit dem Geld soll der internationale Terrorismus bekämpft und die innere sowie äußere Sicherheit erhöht werden. Die Extrasteuer wurde nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 beschlossen. (Ähm, sind Nichtraucher eigentlich Sympathisanten von Saddam und Co. ?)

Verbesserungen:

Besserer Schutz für Autofahrer im Ausland:
Wer im Auslandsurlaub unverschuldet einen Autounfall hatte, brauchte bisher viel Geduld und Nerven, bis nach meist zähen Verhandlungen mit der ausländischen Versicherung der Schaden beglichen wurde. Das wird nun anders. Künftig sollen Schäden aus Verkehrsunfällen im europäischen Ausland innerhalb von drei Monaten reguliert werden. Sollte die Versicherung nicht zahlen, so springen Entschädigungsstellen ein.

Briefporto sinkt:
Ein Lichtblick im Kosten-Hagel: Das Porto für Briefe und Postkarten wird billiger. Ein Normalbrief kostet statt 56 künftig 55 Cent, eine Postkarte statt 51 nur noch 45 Cent.

Grundsicherung für Rentner:
Senioren, die wenig Geld haben, mussten bisher befürchten, dass ihre Kinder zur Kasse gebeten werden, wenn sie einen Antrag auf Sozialhilfe stellen. Deshalb haben viele den Gang zum Sozialamt gescheut. Damit soll künftig Schluss sein. Die Unterhaltspflicht wird faktisch aufgehoben. Bedürftige Rentner erhalten eine "Grundsicherung", die um 15 Prozent über dem Regelsatz für Sozialhilfeempfänger liegt.
 
2. January 2003, 15:29   #2
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Jetzt nimmst du mir mein schönes Thema weg

Tja, also, warum jeder sich über das Dosenpfand aufregt, verstehe ich nicht. Beispiel mein Geschäft: 0,5l in der Dose Warsteiner kostet 1,15 €, Flasche mit leichem Inhalt: 1€. Und trotzdem haben sie alle die Dosen gekauft, d.h. selbst, wenn sie die Pfandflaschen weggeschmissen hätten, hätten Bettler noch was davon gehabt und sie wären billiger bei rumgekommen.

Was stellte ich gestern fest? "Wie, die Dose Warsteiner kostet jetzt einsvierzig? Mann, so'n Scheiß." Sie kauften trotzdem die Dose anstatt der Flasche. Ich finde, die haben's auch net besser verdient.

Was wirklich ärgerlich ist, ist die dusselige Verteilung: Alle Getränke in PET-Flaschen und Dosen, die Kohlensäure enthalten, sowie Biere, und Wasser - auch, wenn keine Kohlensäure drin ist. Einen Teil der betroffenen Getränke hat die Software dank Mitternachts aufgespielten Backups ja erkannt, aber manchmal mußte ich von Hand nacharbeiten und war mir absolut nicht sicher. Wie isses zum Beispiel mit Powerade? Keine Kohlensäure drin, wird also anders behandelt als die Cola-Flasche.

Ich hoffe, daß es insgesamt dazu führt, daß der Handel sämtliche Dosen aus dem Verkehr zieht und nur noch Flaschenbier verkauft - für die Natur muß man eben Opfer bringen... aber warum jetzt für eine SMirnoff-Flasche Pfand bezahlen, das nicht durch eine zentrale Einzelhandelsausgleichsstelle geregelt wird?


Anderes Thema, von dem ich direkt betroffen war: Spritpreise. Am 30. haben die getankt wie die blöden, als gäbe es kein Morgen. Unser Quittungsdrucker schmiß eine Grundpreisverstellung aus, für den 1.1.2003, 0:01 Uhr. Und ratet mal - zwölf Leute haben am 1.1. getankt, ungefähr.

Und dann die ewigen bangen Nachfragen der Kunden: "Die Luckies sind jetzt teurer geworden, oder?" Nein, noch nicht. Wir gehen nach dem Steuersiegel vor, sobald die neuen Lieferungen mit neuen Preisauszeichnungen bei uns sind, heißt es auch hier: "Guten Abend. Eine Marlboro bitte." - "Einen recht schönen guten Abend. Macht dreizwanzig." - "Grr." - "Dankesehr, Tschüss, schönen Abend noch." - "Ja, danke, gleichfalls."

Panikkäufe? Keine. Lediglich eine Stammkundin wollte ausnahmsweise mal drei Eve.

Frohes Neues!
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.