Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
22. May 2003, 20:45   #1
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Kartenspielereien ....

Irgendwer schrieb neulich mal, mit dem letzten Rest Humor, den er noch zusammenkratzen konnte "Oh Gott, die Kartenspieler sind überall" (mik,warst du das ? *grübel*) )

Heute konnte ich feststellen, dass derjenige absolut Recht hatte:


Auf der Suche nach irgendwas, was nicht weiter in Worte zu fassen lohnt, in den ewigen Weiten unseres geliebten Netzes, bin ich vorhin auf eine interessante Seite gestoßen, die mich mal wieder gelehrt hat, dass eine Sache nicht einfach eine Sache ist - sondern meistens irgendeine versteckte Botschaft in sich trägt. *g*

Bin ich doch bislang davon ausgegangen, dass ein normales Skatblatt eben einfach nur ein Skatblatt ist - so wie wir alle es sicherlich kennen:



Tja, weit gefehlt, liebe sara ... mal wieder *g*. Das ist nämlich nicht nur irgendein beliebiges Skatblatt: Nein, das ist das Skatblatt "Berliner Bild" - ob dieser Name irgendwas mit den Befindlichkeiten der Spieler zu tun hat, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen

Neben dem Berliner Bild gibt es dann auch noch diverse andere Standards aus Deutschen Landen - so zB das Böhmische Bild ,



oder gar aus wärmeren Nachbarländern, zB das Poker Espagnole:



Die Vereinigten Staaten zeigen sich in ihrer Blattwahl indes ungewhnt geschmackvoll und bringen damit endlich einen Grund, dass man sie eventuell doch mögen könnte:



Wohlgemerkt, die ist nur eine kleine Auswahl der üblichen Standardblätter. Dazu gehören allerdings auch wohlbekannte Merchandisingartikel von nur zu gut vertraut klingenden Markenzeichen:



Versucht da gar das kleine Berlin weltmännisch zu wirken ?


Verlässt man mal diese gewöhnlichen Standards, stößt man doch auf einige wirklich ansprechende Exemplare der Blattspielkunst.

Angetan hat es mir speziell zB das Cobi-Blatt, entworfen 1985 mit leicht expressionistischen Einschlägen:



Der Preis von € 35,00 wirkt geradezu lächerlich für 32 Spielkarten, wenn man sich die Schweizer Special Edition "Album Suisse Cartes Patience No. 90" mit Goldecken ( ) zulegen will, muss man nämlich stolze 350 € auf den Tisch legen:



Die "ovale Blattkarte" steht dem mit dem Wert von €220 nicht viel nach, zeichnet sie sich zudem noch durch einen Fehldruck aus - man sieht: Fehler machen Dinge wertvoll. Ist das bei Menschen eigentlich auch so ? :



Hinlänglich bekannt sind Editionen aus der Erotikbranche und werden jetzt hier mal, zur Enttäuschung der Lesenden einfach vernachlässigt.

Ganz modern präsentiert sich das "Oxmox-Blatt" - dafür aber wesentlich günstiger als die vorhergenannten käuflich zu erwerben. Was nicht heisst, dass es geschmackvoller wirkt ....



Für unsere Bayrischen Mitbürger gibts natürlich auch eine spezielle Blattausgabe, wenn verwunderts ? Das Dingens heisst original "Spielkarten für das Bayrische Volk - Wittelsbacher Karte". Unbeantwortet bleibt, ob auch Nicht-Bayern dieses Blatt verwenden dürfen. Gerüchten zu Folge ist das eher nicht der Fall - muss man sich zum Preis von €60 auch ersteinmal leisten können:



Ob das Blatt "Renee Sturbell" versucht Sympathien für benachbarte Boardbesitzer zu wecken, bleibt unbeantwortet, sicher ist aber, dass es mit dem Preis von €70 teurer ist, als dessen Shirts zu erwerben sind:




Last but not least hat es mich irgendwie kein bißchen gewundert, dann auch noch dieses Blatt vorzufinden:



Womit bewiesen ist: Vor Lucy ist auch gar nichts sicher.


Wer selbst weiterstöbern mag und sich ausserhalb unserer trauten Runde mit den Kartenansichten beschäftigen mag, kann das hier tun.
 
22. May 2003, 20:50   #2
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
Meine Güte, der Lucy läuft man auch überall übern weg. *g*

Was mir einen kleinen Schrecken in die Glieder fuhren lies war die Tatsache das die Dinger teilweise sehr, sehr teuer sind in anbetracht der Tatsache das man dafür 4-5 T-Shirts bekommt.
 
23. May 2003, 13:27   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Hmm, hier in Bayern spielt auch die Mehrzahl mit bayrischen Karten. Aber nicht nur Skat, sondern mehr (Strip?)Poker, Schafkopfen, "Arschloch" und so weiter. Ich kann nur pokern.
Besonders gut kommt das, wenn man vor Lehrern mit Geld spielt. Aber mit dem Mindesteinsatz 1000€!

Mir gefallen auch die letzten am besten.
 
24. May 2003, 12:46   #4
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Peanuts forever ! *wie wild Spielkartenbilder such* - Griechische Sagenfiguren Helden und -dinnen, Pegasus als Pik Ass, warum nicht. Wir hatten in der Schule Karten mit Autobildern, gibt es die Dinger noch ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg spielkarten.jpg (50,2 KB, 30x aufgerufen)
 
26. May 2003, 09:10   #5
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von binozap
Wir hatten in der Schule Karten mit Autobildern, gibt es die Dinger noch ?
Na aber Hallo ! 'Türlich gibts die noch - zum Leidwesen technisch begabter Mütter, die nichts spannender finden, als sich über unbekannte Phänomene wie Hubraum, Bohrungen und Verdichtungen zu unterhalten. *hmpf*

Die gibt es nach wie vor, wie früher, als Mini-Quartett:




Und natürlich auch als ganz normals Blatt - warum die dann schon wieder Berliner Blatt heissen, weiss ich zwar kein bißchen, aber mich erstaunt eh bald gar nix mehr, was diese Stadt angeht:




Ob die Bielefelder Karten versuchen hauptstädterisch zu gucken, wissen nur sie selbst :



Aber letztlich ist das auch alles völlig egal, weil affengeil und total cool sind nämlich nur die Wilde Meute-Blätter. Sagt der Fachmann !




So läufts !
 
26. May 2003, 13:32   #6
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Jep; Nur, dass es das Autoquartett nun auch mit Polizeiautos, Löschzügen, Personenschiffen, Luxusdampfern, Flugzeugen, Formel1-Wagen, Ralleyautos, getunede Autos, Fahrrädern, Baufahrzeugen, Traktoren, Baggern, Across-Motorrädern, Speedmotorrädern, Motorrädern, Rennboten, Segelbooten, Segelflugzeugen, Fahrrädern und so weiter gibt. Nur ein Quartett mit elektisch betriebenen Rollstühlen oder LIFTA-Treppenlifts habe ich noch nicht gefunden.

{Edit: Ich habe die Personenzüge und Lastzüge, sowie Lastwagen und Straßenkreuzer vergessen.}
{Edit2: Militärfahrzeuge, Panzer und Hubschrauber gibt es auch.}
 
26. May 2003, 16:23   #7
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
FORD CAPRI - Ach, das war noch ein Auto. Gewissermaßen das Trumpfass im Autoquartett (Danke Maggi, hatte sogar vergessen, daß es so hieß - grmmpff ) war allerdings der "Jaguar E 12 Zülinder" - rot glaube ich.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Stichworte
kartenspielereien




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.