Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
31. March 2002, 10:54   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Völlig ausgepowert im Job - Burnout

Wenn das Burnout-Syndrom zuschlägt

Burnout bedeutet übersetzt "ausbrennen". Dieser Zustand völliger Erschöpfung und innerer Leere trifft vor allem Menschen, die viel und sehr engagiert arbeiten, gerade im sozialen Bereich. Aber nicht jeder, der sich bei der Arbeit lustlos fühlt, leidet deshalb gleich an einem Burnout-Syndrom. Erst, wenn die Erschöpfungszustände andauern, jemand die Lust an gesellschaftlichen Kontakten und Hobbys verliert, sich innerlich leer fühlt und alles gleichgültig ist, dann liegt ein Burnout vor.

Ist da nun eine neue Zielgruppe für Psychologen entdeckt worden, oder kennt Ihr solche Zustände auch?
 
31. March 2002, 15:02   #2
Natascha
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Natascha
 
Registriert seit: March 2002
Ort: Rostock
Beiträge: 19
Auch wenn ihr jetzt lacht, da ich bei einer staatlichen Unternehmung tätig bin, aber ich habe derartige Erschöpfung und begleitend dazu dann Arbeitsunlust, schonmal verspürt.
Man sehnt nichts mehr herbei als den geruhsamen Feierabend und will nur noch ausspannen.
 
31. March 2002, 18:47   #3
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Zitat:
Zitat von jupp11
Ist da nun eine neue Zielgruppe für Psychologen entdeckt worden
Wer sagt denn, daß die Psychologen nicht auch zu dieser Zielgruppe gehören?

Sie engagieren sich doch auch mehr oder weniger im sozialen Bereich.

Kenne das aus eigener Erfahrung..........
 
31. March 2002, 19:09   #4
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Burnout...

...ist ein Zustand der emotionalen Erschöpfung durch ständige Überanstrengung und Überforderung der eigenen Kräfte. Das Gefühl, ausgelaugt und leer zu sein, beherrscht alles. Schon die einfachsten Tätigkeiten sind mühselig und anstrengend.

...ist das Gefühl, nicht mehr leistungsfähig zu sein und den gestellten Anforderungen nicht mehr genügen zu können.

...ist permanenter Stress mit hohem Energieeinsatz. Er raubt einer Person alle Energie, die nötig wäre, um die Situation zu bewältigen.

...möchte niemand gern eingestehen. Zum einen nagt es, weil es als Versagen empfunden wird, gewaltig am Selbstbild. Zum anderen kann es auch riskant sein, wenn man dem Druck am Arbeitsplatz nicht mehr gewachsen scheint. Denn das wird von Vorgesetzten oft als Leistungsschwäche und Ineffizienz gewertet.
 
1. April 2002, 09:03   #5
Paff.Daddy.E_V
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Paff.Daddy.E_V
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 458
Huhu
habe ich zum glück noch nicht verspürt
obwohl ich schon die schnauze voll habe von der arbeit
aber das scheint ja normal zu sein

auf jedenfall ist das arbeiten nach dem urlaub immer schöner
da man sssooooo endspannt ist

daddy
 
1. April 2002, 09:53   #6
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von Paff.Daddy.E_V
auf jedenfall ist das arbeiten nach dem urlaub immer schöner
da man sssooooo endspannt ist
Da bin ich gegenteiliger Meinung. Entspannung hin oder her. Wenn ich nach dem Urlaub erst mal meinen Schreibtisch unter dem Papierberg suchen muss, der sich in meiner Abwesenheit dort angesammelt hat, dann wird mir ganz anders.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
burnout, job, voellig




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.