Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
13. November 2001, 22:28   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Frei lebenden Tieren durch den.....

Winter helfen.
Helft ihr den Tieren über den Winter und wie stellt ihr das an?
Ist es überhaubt nötig?
 
19. November 2001, 09:33   #2
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich pusch das nochmal nach oben

Mit Tiere durch den Winter bringen meinte ich:

Füttert ihr streunénde Katzen?
Und wie sieht es mit den Vögeln aus,die ja bei geschlossener Schneedecke doch arge Not leiden?
 
19. November 2001, 16:36   #3
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Bin ich mal prinzipiell dagegen.
Streunende Katzen sollte es garnicht geben. Entweder jemand nimmt die auf (ich darf nicht ) oder die müssen halt ins Tierheim.
Und dann Igel, Vögel oder sonst was füttern muss ich auch nicht haben. Es gelten ja dem Menschen zum trotz noch immer einige Naturgesetze. Unter anderen überleben halt nnur die, die sich in der Nähe des Menschen am besten behaupten können. Wenn ich zum Beispiel ein Vogelhaus mit Körnern mache bekommen soweso nur die stärksten was. Und die hätten wahrscheinlich auch so überlebt.

Ich unterstütze lieber weiterhin das Tierheim.
 
20. November 2001, 16:38   #4
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Katzen fütter ich auch nicht.
Aber bei den Vögeln mach ich eine Ausnahme.
Bei geschlossener und gefrohrener Schneedecke finden sie nichts mehr.
Klar,manche denken,es ist nur eine natürliche Auslese,wenn manche nicht über den Winter kommen.
Aber man muß bedenken,das unsere einheimischen Vogelarten sehr zurückgegangen sind.
Selbst der Spatz ist erschreckend reduziert.
Die Umweltbelastung spielt dabei eine große Rolle.
Selbst die Tierschützer sind dazu übergegangen,das eine Unterstützung bei harten Winterverhältnissen erforderlich ist.

Früher haben die Bauern ein paar Halme auf ihren Feldern stehengelassen.
Oder es blieb genug Obst an den Bäumen hängen.
Die Vögel konnten sich im Winter gut versorgen.

Heute muß jeder Halm eingefahren werden,es könnte sie ja ärmer machen.

Ich fütter in der Regel Äpfel,ungeschwefelte Rosinen und Trockenobst.
Meisenringe kaufe ich nicht,weil viele ranzig sind.
Ich kaufe Fett und Körner und füll einen Tontopf damit.
Körner kauf ich in der Zoohandlung,weil die Qualität besser ist.
Das meiste Zeugs was man in den Supermärkten kaufen kann,ist minderwärtig und meist schon zu lange auf Lager.
Ab und zu mal einen Apfel,oder Trockenobst für die Weichfresser und ein paar Körnchen für die Körnerfresser sollte jeder übrig haben.
Ich möchte auch noch in ein paar Jahren von Vogelgezwitscher geweckt werden.
Und nicht von Mücken und anderen Getier aufgefressen werden.
 
20. November 2001, 17:03   #5
satan66
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von satan66
 
Registriert seit: November 2001
Ort: zu hause
Beiträge: 136
Ich denke eigentlich dass die tiere nur in not geraten weil sie vom menschen gefüttert werden . Die schwäne halten es ja deshlb nicht mehr für nötig in den süden zu ziehen weil sie eben immer gefüttert werden.bei katzen ist das anders die werden auch von mir gefüttert da ja der mensch (meiner ansicht nach) schuld daran ist das es so viele streuner gibt denn wenn man sich eine katze zulegt muß man sie kastrieren lassen(meine meinung) denn die meisten haushalte können nur max 2 katzen halten (wohnug zu klein) .Am schlimmsten ist es wenn die katzen auf dem dorf nicht kastriert sind die streunen immer und unkontrollierter nachwuchs kommt da auf jeden fall

Also die schuld des menschen

aber anders wiederum ,wenn man sie füttert und so am leben hält vermehren dich die streuner auch also wie man es macht macht man es falsch deshalb gleich vorbeugen
 
23. November 2001, 08:03   #6
Lost Arrow
 
Beiträge: n/a
Katzen nicht, aber bei uns im garten leben unterm Holzstoß zwischen lauter Laub zwei Igel und denen schmeckt das Katzenfutter von meinen zwei besonders gut! Und die Milch vorallem. Die geht weg wie nochmalwas!
 
23. November 2001, 09:26   #7
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
die katzen hier bei uns werden inzwischen tüchtig eingefangen....

ein älteres ehepaar nimmt die auf...kastriert die , und vermittelt die nacheiner zeit



für vögel hänge ich wieder viele äh wie heißen die dinger? die runden....... naja auf jedenfall hänge ich die in den bäumen auf......am haus soll man es nicht

wenn mir ein igel über den weg läuft kommt , der ebenfalls zu dem älteren päärchen.....

die leute sind reich und wollen zumindest im winter den tieren helfen
 
23. November 2001, 13:49   #8
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Zitat:
Zitat von Lost Arrow
Katzen nicht, aber bei uns im garten leben unterm Holzstoß zwischen lauter Laub zwei Igel und denen schmeckt das Katzenfutter von meinen zwei besonders gut! Und die Milch vorallem. Die geht weg wie nochmalwas!
Soll man garnicht machen.
Milch soll Durchfall verursachen, lieber Wasser, wenn es schon was seien muss.
Weiss ich nicht 100%ig, kann mich nur an das halten, was TV und Literatur so hergibt.
 
24. November 2001, 22:24   #9
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
auch ich helfe den Tieren durch den Winter, aber nicht durch füttern, weil ich das für grundverkehrt halte.

Wenn ich im Herbst Bäume und Sträucher schneide, stopfe ich das Zeug nicht in den Shredder/Schredder/Schrädder ($%&/% neue Rechtschreibung), sondern mache einen lustigen grossen Haufen in einer Ecke des Gartens. Erfolg: Bei uns überwintern jedes Jahr einige Igel.

Vögel werden nicht gefüttert, aber zur Brutzeit gibts 8 Brutkästen im Garten. Ausserdem wird in der Zeit vor der Brut der Husky sehr regelmässig gebürstet, was allen Vögeln in der Umgebung zu spitznmässigem Nestpolstermatrial verhilft. Ein wichtiger Tip(p) für die Brutkästen: In einen Baum an einen ausladenden Ast hängen, dann kann die Katze nur im Vorbeiflug mal kurz reingucken

Auch wichtig: Vor der Brutzeit den Kasten abhängen ( wir haben welche aus Ton), säubern und mit kochendem Wasser ausspülen, weil dadurch Milben und anderes Ungeziefer abgetötet werden. Bitte unbedingt VOR der Brutzeit machen .

In der Brutzeit sollte man unbedingt alle Vogelfutterhäuschen leeren, wenn mans schon sonst nicht lassen kann, weil: Die Eltern füttern ihre Jungen mit dem Körnerkram aus eben jenen Häuschen, die Jungvögel können das Zeug aber gar nicht verdauen und verhungern mit vollem Bauch.

Es besteht auch gar keine Notwendigkeit, Vögel zu füttern. Sie finden genug zu fressen, wenn es in einem Jahr nicht soviel gibt, gehen die Schwächeren eben ein. Diese natürliche Selektion garantiert den Fortbestand einer gesunden, starken Generation für den nächsten Sommer.
 
25. November 2001, 21:02   #10
DEMON
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cuba
Bin ich mal prinzipiell dagegen.
Streunende Katzen sollte es garnicht geben. Entweder jemand nimmt die auf (ich darf nicht ) oder die müssen halt ins Tierheim.
Und dann Igel, Vögel oder sonst was füttern muss ich auch nicht haben. Es gelten ja dem Menschen zum trotz noch immer einige Naturgesetze. Unter anderen überleben halt nnur die, die sich in der Nähe des Menschen am besten behaupten können. Wenn ich zum Beispiel ein Vogelhaus mit Körnern mache bekommen soweso nur die stärksten was. Und die hätten wahrscheinlich auch so überlebt.

Ich unterstütze lieber weiterhin das Tierheim.
Keine weiteren Worte nötig...

So long, Demon
 
28. November 2001, 23:31   #11
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

eigentlich find ichs nicht richtig. der winter nimmt ja die natürliche auslese im ierreich vor ...
er sortiert die schwächeren aus, so hart es auch klingt, das ist gut so ... :häh:


ich tus also nicht ...





mfg borg4free
 
4. December 2001, 19:02   #12
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von DEMON

Keine weiteren Worte nötig...

So long, Demon
Dito.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.