Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
3. November 2001, 23:54   #1
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
Suche Schaltungbeispiele...

Hi!

Suche allgemein Seiten mit Schaltungbeispielen.

"g" PP
 
4. November 2001, 00:25   #2
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Dieses Thema ist sehr vielfältig.
Suchst du etwas aus einem bestimmten Themenbereich?

Ich habe zur Kenntnis genommen, daß du "allgemein" geschrieben hast, aber dann könnte man hunderte von Links hier posten.
 
4. November 2001, 01:24   #3
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
Ja,hätte ich und zwar geht es um die Kontrolle über einen Ladevorgang eines 9,6V Akkus.

Kleine Erklärung dazu:
Es dreht sich um ein kleines Handfunkgerät im 70cm Bereich womit ich mich immer Abends eon wenig mit nem Kumpel von mir unterhalte. Jetzt habe ich folgendes Problem dabei: Ich habe also dieses Funkgerät welches mit einem 12V/700mAh Akku ausgestattet ist mitsamt dem dazugehörigen Ladegerät ind das das Funkgerät reingestellt wird so in der Art wie man es von Funk-Telefonen her kennt. (Hintere Seite sind die 3 Lade-Kontakte) Der Ladevorgang wird gestartet wenn ich das Funkgerät in dieses Ladegerät stelle. (Weil die 3 Lade-Kontakte dann verbunden werden).Dann erlischt die grüne LED und eine gelbe signalisiert mir daß geladen wird. Das Ladegerät überprüft dann noch den Ladezustand indem es nochmals kurz zwischen grün und gelb hin und herspringt um danach anfangen zu laden.Wenn das Gerät geladen ist dann spring die LED wieder auf grün und ich weiß es ist fertig mit laden. Ok,nun komt`s. Ich lasse es IMMER im Ladegerät drin stehen da es du es kompakt und standfest auf den Tisch stellen kannst da es sich um ein Handgerät handelt. Wenn ich mich jetzt mit meinem Kumpel unterhalte oder es ein paar Stunden einfach so laufen hatte fängt dieses Ladegerät nicht wieder an zu laden sondern der Akku entleert sich solange bis das Gerät aus geht. Und DAS soll nicht passieren. Ich möchte das Gerät im Ladeteil stehen lassen und wenn die Akku-Spannung unter ein gewissen (evtl. einstellbaren) Wert fällt soll das Ladegerät wieder anfangen zu laden.

Sprich,wenn z.B. die Spannung wenn man jetzt mal von 12V ausgeht länger als 10-30 Sekunden unter dem eingestellten Bereich liegt könnte dann die Stromzufuhr vom Ladegerät kurzzeitig unterbrochen werden weil es ja dann sowieso einen Ladevorgang startet.

So ungefähr stelle ich mir das vor. Man könnte vielleicht evtl. auf einer kleinen Platine eine neue Schaltung bauen die im Gehäuse dann unter gebracht wird. Platz wäre da genug.

"g" PP
 
4. November 2001, 03:35   #4
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich das Richtige gefunden habe, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

Bitte schön!

Vielleicht gibt es ja noch mehr dazu, aber jetzt geh' ich erst mal in's Bett.
 
5. November 2001, 00:19   #5
PinkPanther
 
Beiträge: n/a
Das ist das was ich suche,nur ne nummer kleiner hätt ich gern was. Wie gesagt,das Ladegerät ansich habe ich ja schon. Bräuchte nur einen kleinen Teil der Schaltung.

Trotzdem danke erstmal. Wenn du noch Links hast nur her damit.

"g" PP
 
6. November 2001, 00:48   #6
The_Thief
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von The_Thief
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 131
Also Du kannst es mal hier probieren:

Timer IC + Beispiele 1
Timer IC + Beispiele 2
Timer IC + Beispiele 3

An den Schaltausgang hängste dann noch ein Relais dran und
du kannst Dein Ladegerät z.B. alle 5 Minuten kurz vom Netz
trennen und wieder Verbinden. Das sollte wohl helfen.

Thief
 
12. January 2002, 01:05   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Hat die Handgurke keinen 12V Autoanschluß?
Das wäre die einfachere Lösung und man könnte stundenlange QSO´s fahren ohne daß der Saft ausgeht.
tschubbl
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.