Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
6. February 2001, 15:16   #1
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Die Schule im Wandel der Zeit

<FONT face="Comic Sans MS"><FONT COLOR="Gold">Dieser Artikel wurde vor Monaten von Skathengst auf einem anderen Board schonmal gebracht, aber ich denke, er passt in dieses neue Forum.

Hauptschule 1960:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,00 DM. Die Erzeugerkosten betragen DM 40,00. Berechne den Gewinn.

Realschule 1970:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,00. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?

Gymnasium 1980:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraler Feldfrüchte für eine Menge Geld(G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente g aus G gilt g= DM 1,00. Die Menge der Herstellerkosten(H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichne ein Bild der Menge H als Teilmenge von G und gebe die Lösungsmenge L für die Frage an: Wie hoch ist die Gewinnmenge?

Integrierte Gesamtschule oder Walldorf-Schule 1990:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,00. Die Erzeugerkosten betragen DM 40,00. Der Gewinn beträgt DM 10,00. Aufgabe: Unterstreiche das Wort Kartoffeln und diskutiere mit deinem Nachbarn darüber.

Schule 2000 nach der Rechtschreib- und Bildungsreform:
Ein kappitalistisch priffiligirter bauer bereichert sich one rechtfertigung an ein sakk Kartoffeln um euro 10. Untersuch das tekst auf inhaldliche feler, korrigire das aufgabenstellunk fon dein leerer und demonstrire gegen das lösunk.

Im Jahre 2010:
Es gipt keine gartofeln mer, nur noch pom friz bei mäk donalt.
</FONT f></FONT c>

<FONT COLOR="Deepskyblue"><center>Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.</center>
</FONT c>
 
6. February 2001, 17:34   #2
Floh
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 260

Zitat:
<u>Original erstellt von Loddarnewyork:
</u><FONT face="Comic Sans MS"><FONT COLOR="Gold">Gymnasium 1980:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraler Feldfrüchte für eine Menge Geld(G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente g aus G gilt g= DM 1,00. Die Menge der Herstellerkosten(H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichne ein Bild der Menge H als Teilmenge von G und gebe die Lösungsmenge L für die Frage an: Wie hoch ist die Gewinnmenge? </FONT f></FONT c>
<FONT face="Courier New">Man könnte auch Gymnasium 2001 drüberschreiben, passt genausogut... Im ernst, is doch schlimm! Was will man mit dem ganzen scheiß der einem versucht wird beizubringen?! Ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen dass ich nie Biquadratische Ungleichungen oder was weiß ich brauchen werde!!!

mfg
Floh</FONT f>

<FONT face="Courir New"><center>...ich tue dies weil ich ein ABSOLUT REINES Gewissen hab'...</center></FONT f>

<font color="#ffffff">[Dieser Beitrag wurde von Floh am 06. Februar 2001 editiert.]</font>
 
6. February 2001, 17:50   #3
Killasheep
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 28

tztztz floh, du scheinst es wohl nie zu kapieren in mathe lernt man wie mans macht, in anderen fächern wie chemie und physik muss man das dann umsetzen! und sowas gehört einfach zum allgemein wissen, jedenfalls eher als der ganze dumme erdkunde kram anna uni brauchste das bestimmt wieder!
naja, is ja auch egal, dich kann man wohl nie bekehren
greetz
killasheep

<center><FONT COLOR="red">How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck would chuck wood ?</center></FONT c>
 
6. February 2001, 21:42   #4
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017

Da habt Ihr schon recht.
Bei mir ist es ähnlich, die meisten sachen hab ich fast nie wieder gebraucht (z.b. Binome).
Wie gesagt fast, wenn man weiterführende Schulen o. Qualifikation im Beruf nutzen möchten kommen einige sachen doch wieder zum Vorschein die in dem Bereich eine Verwendung haben!

Im nachhinein hatte meine Großmutter recht „Du Lernst nicht für die Schule , sondern fürs Leben“

Ciao Wire
 
7. February 2001, 16:34   #5
Killasheep
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 28

heheh, wire, du sprichst mir aus der seele *fg* ich finde jedenfalls mathe wichtiger als erdkunde! warum soll ich die hauptstadt von ecuador wissen? das is doch wirklich unwichtig
naja, kommt halt darauf an, was man machen will...
greetz
killasheep

<center><FONT COLOR="red">How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck would chuck wood ?</center></FONT c>
 
7. February 2001, 22:41   #6
San Juez
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von San Juez
 
Registriert seit: January 2001
Ort: .de
Beiträge: 112

Erdkunde und Mathe schön und gut,
es geht doch eigentlich immer nur um Bildung und spätere Anwendung, und ich finds schon ziemlich lässig wenn Du Dich später oder auch jetzt schon mit Leuten unterhältst und auch mit Wissen und Informationen gut präpariert bist, macht einfach auch nen besseren Eindruck und man fühlt sich dementsprechend gut dabei, oder ent ?

Also ne Gewisse Allgemeinbildung gehört halt schon dazu, wobei man in Erdkunde halt net wirklich jede Stadt kennen muß aber geil ist es trotzdem ...
Und Mahte find ich sowieso lässig, besonders Folgen und Reihen, mit denne kann man ja so ziemlich alles machen

Fette Sache, oder net ?

CU
SAN JUEZ

<center><FONT COLOR="gold">e=mc²</FONT c> -<FONT COLOR="gold"> Realität ist der Grundgedanke der Phantasie</FONT c></center>
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
schule




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.