Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
19. July 2002, 18:49   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Kinder auf Motorrad-Sozius

Kinder in Österreich auf Motorrad-Sozius verboten

München (dpa/gms) - Kinder unter zwölf Jahren dürfen in Österreich nicht mehr auf Motorrädern mitgenommen werden. Dieselbe Regelung gelte auch für Motorräder mit Beiwagen, Trikes und vierrädrige Fahrzeuge ohne Passagierkabine, teilt der ADAC in München mit. Einzige Ausnahme seien Motorräder mit Beiwagen, die über eine geeignete Kindersicherung verfügen.
Für kleine Kinder ist damit laut ADAC ein fest eingebauter Kindersitz gemeint, für etwas größere ein Sicherheitsgurt. In jedem Fall müsse der Beiwagen einen Überrollbügel aufweisen und Ränder haben, die bis zur Brusthöhe des Kindes reichen.


Da kann unsere Kurze ja froh sein, das wir nicht in Österreich leben.

Sie wird nämlich erst 11 und liebt es mit Papa auf dem Motorrad durch die Wälder zu fahren und sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen.
 
21. July 2002, 16:35   #2
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Hi Ayla

Ich habe zwar meine Kinder mitgenommen,als sie klein waren,aber nur mal die Straße vor und wieder zurück,denn ich hatte Angst,daß sie bei einer plötzlichen Beschleunigung,nach hinten runterfallen oder die Füße in das Hinterrad bringen würden.
 
21. July 2002, 16:53   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Deine Angst kann ich nachvollziehen, tschubbl.

Ich muss vielleicht dazusagen, das unsere Kurze auch anfangs immer erst nur kurze Stückchen mitgefahren ist und das jupp außerdem nicht schnell fährt, wenn jemand von den Kindern dabei ist.

Die Eifel-Waldwege lassen übrigens ein schnelles fahren ohnehin nicht zu.
 
22. July 2002, 21:49   #4
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Da mag es gehen,wenn man durch die Wälder zackert,aber im Stadtverkehr,ist das schon problematischer und da finde ich schon,daß sinnvoll ist,wenn der Sozius mindestens 12 Jahre alt sein muß.
 
22. July 2002, 22:55   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ja, ihr habt beide recht.

Ich bin mit unserem Ältesten mal von Meppen nach Emmen in Holland in den Zoo gefahren als er 6 war.

Ich glaub ich bin 1. wie auf Eiern gefahren und hab 2. meine linke Hand nur zum Schalten von seinem Rücken genommen.

War nicht sonderlich entspannend für mich.

Aber heute gehts mit der Kurzen, Sie hält sich prima fest und schneller als 100 - 120 fahre ich eh nicht mit ihr. Und im Gelände ja sowieso viel weniger.

Macht richtig Spass.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.