Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
2. June 2006, 16:15   #1
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zusammenbruch des Mobilfunknetzes zur WM

Wie ein Techniker von T Mobile heute in einem Interwiev verlauten liess, wird es wohl mit Beginn der Fussball WM zu erheblichen Problemen im Mobilfunknetz kommen. Zu Spitzenzeiten, also während der Spiele und danach wird es einem Lotteriespiel gleichen, eine freie Leitung zu bekommen.
So können z.B. aus einem besetzten Stadion mit ca. 50.000 Zuschauern nur 600-700 Teilnehmer ein Gespräch führen, dann brechen die Leitungen und Kanäle hoffnungslos zusammen, was natürlich auch Auswirkungen auf die Leitungen ausserhalb der Reichweite der Stadien haben wird.

Betroffen sind übrigens nicht nur T Mobile-Kunden, es betrifft jeden Mobilfunkanbieter in Deutschland.
Verschiedene Kanäle sind vorsichtshalber für bestimmte Organisationen (Sicherheit ect) reserviert worden, was die Kapazität noch weiter einschränken wird.

Kein Problem, man weiss ja schliesslich erst seit einigen Wochen, dass wir eine Fussball WM in Deutschland haben.
 
2. June 2006, 17:22   #2
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Hatten die das nicht schon mal zum Jahrtausendwechsel prognostiziert und nix ist eingetreten. ?
 
2. June 2006, 17:40   #3
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Ogino
Zu Spitzenzeiten, also während der Spiele und danach wird es einem Lotteriespiel gleichen, eine freie Leitung zu bekommen.
Das Horrorszenario trifft doch aber bestimmt nur auf einzelne Netz-Zellen im/um Stadien herum zu, nicht auf das jeweilige Gesamtnetz. Allerdings: Wer zahlt schon Unsummen für ein Ticket, um dann aus dem Stadion heraus zu telefonieren? Zumindest während eines Spiels werden die meisten doch wohl eher zuschauen wollen, wie arme unschuldige Bälle mit Fußtritten gepeinigt werden ...

MfG
tw_24
 
2. June 2006, 17:49   #4
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Eine Funkzelle kann ca. 50 Teilnehmer versorgen. Die Stadionbetreiber jedoch erlaubten nur eine geringe Anzahl an Funkzellen, sodaß z.B. im Münchner Stadion nur 500-600 Teilnehmer gleichzeitig telefonieren können. Wäre es nach den Anbietern der Mobilfunknetze gegangen, so wären die Stadien ausreichend dimensioniert, denn jeder Gespräch bringt Umsatz.

Insoweit liegt die Unterversorgung nicht an den Mobilfunkfirmen.

Interessanterweise wollten die Justizministerien in den Stadien Störsender einsetzen, also die Möglichkeit, im Ernstfall (Terror) ausgehende Gespräch zu unterbinden und auch die FIFA hatte daran ein großes Interesse, um ihr Verbot, innerhalb der Stadien "Ton, Bild, Beschreibungen oder Resultate der Veranstaltung aufzunehmen und diese ganz oder teilweise über Internet oder andere Medien (einschließlich Mobilfunk) zu übertragen.

Schlußendlich jedoch hat man sich wohl darauf geeinigt, dass jeder Netzanbieter nur eine geringe Anzahl an "normaler" Technik aufbauen durfte. Aber es gibt dafür ein größeres Angebot, nämlich das hochpreisige UMTS, auf dass die Anwender zurückgreifen dürfen.

http://www.t-mobile.de/downloads/pre...m_mobiletv.pdf


/edit: Gut dass Arcor nix anbietet, die kacken bei mir andauernd ab...
 
24. February 2007, 23:31   #5
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Ich muss mal fleddern, aber hat man eigentlich was von einem Zusammenbruch gehört?
 
26. February 2007, 08:42   #6
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
mir ist auf jedenfall kein zusammengebrochener sendemast auf den kopf gefallen.
 
26. February 2007, 11:36   #7
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von genial Beitrag anzeigen
mir ist auf jedenfall kein zusammengebrochener sendemast auf den kopf gefallen.
Bist Du dir da ganz sicher ?
 
26. February 2007, 16:08   #8
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
man behauptet zwar von mir, dass ich ne merkwürdige ausstrahlung habe, aber mein köpfchen fühlt sich noch relativ rund an.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
mobilfunknetzes




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.