Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


Umfrageergebnis anzeigen: Ab wann sollen Menschen in Deutschland als volljährig gelten?
16 Jahre 1 14,29%
Wie bisher 18 Jahre 4 57,14%
oder erst mit 21..... 2 28,57%
Teilnehmer: 7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
3. May 2002, 16:14   #1
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Ab wann sollen Menschen in Deutschland als volljährig gelten?

Zitat:
Nach dem Amoklauf von Erfurt ist auch die Altersgrenze für die Volljährigkeit wieder ins Gespräch gekommen. Erst seit 1975 werden Menschen in Deutschland mit 18 volljährig. Zuvor hatte die Grenze bei 21 gelegen. Nach dem Willen von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) soll das in Zukunft auch wieder so werden. "Die Entwicklung eines Jugendlichen zum Erwachsensein ist bis zum Alter von 18 Jahren in der Regel noch nicht abgeschlossen", sagte Schily der 'Bild'-Zeitung.
Das die Erst mit 21 Waffen bekommen, das find ich gut.....ABER das dann Führerschein und und und , erst mit 21 gemacht werden kann/darf....finde ich Schei**e
 
3. May 2002, 17:01   #2
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
finde ich auch! waffen mit 21 und alkohol mit 16.
zum Führerschein: Es soll doch ein modelversuch geben den Führerschein schon mit 17 zu machen, aber die mammi oder pappi müssen mitfahren - das find ich sehr gut!!! da hat man eine art "praktisches jahr" und trotzdem passt jemand auf dich auf!
 
10. May 2002, 08:44   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ab 21
Aus dem einfachen Grund,die meisten Jugendlichen sind für die Volljährigkeit mit 18 geistig noch viel zu unterentwickelt.
Wenn ich diese Aussagen schon höre.
Wenn ich 18 bin, kann ich machen was ich will.
Viele Jugendliche führen sich nicht vor Augen,das dies zwar richtig ist,aber die Eltern bis zum 21 Lebendsjahr noch einschreiten können/verantwortlich sind.(Eigene Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht).
Viele stellen sich das Ganze einfacher vor, als es ist.


Ich bin der Meinung, das es nicht schaden kann,wenn man die Volljährigkeitsgrenze wieder nach oben setzt.

Natürlich ist das keine Garantie dafür,das nichts mehr passieren wird.
Aber viele Jugendliche nehmen die Volljährigkeit mit 18 einfach zu unüberlegt/locker und meinen nun Hansdampf in allen Gassen sein zu müssen.
 
10. May 2002, 08:52   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich stimme Hexe zu.

Die Volljährigkeit mit 18 wurde eingeführt um mit der Mehrheit der europäischen Nachbarn gleichzuziehen. Ein weiteres Argument war die Wehrpflicht, ich kann mich an die Plakate erinnern, auf denen etwa geschrieben stand:

"Mit 18 fürs Vaterland sterben, aber mit 21 erst wählen"

Wenn man sich die darauf folgenden Jahrzehnte mal ansieht, stellt man eine deutliche Tendenz fest, dass die jungen Leute immer später "ins Leben entlassen" werden. Die Schulzeit wurde verlängert und so weiter. Alles also Tendenzen, die der früheren Volljährigkeit entgegenlaufen.

Im übrigen spricht überhaupt nicht dagegen, dass 18jährige wählen dürfen, auch wenn sie nicht volljährig sind.

Dazu kommt, dass auch die Strafrechtsprechung noch von Heranwachsenden ausgeht, die zwar sämtliche Rechte von Erwachsenen haben, jedoch nicht die gleiche Verantwortung tragen müssen.

Irgendwie nicht stimmig.

Allerdings glaube ich nicht, dass Deutschland hier einen Alleingang durchsetzen wird.
 
10. May 2002, 10:18   #5
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von ChoppersHexe
Aus dem einfachen Grund,die meisten Jugendlichen sind für die Volljährigkeit mit 18 geistig noch
viel zu unterentwickelt.
Wenn ich diese Aussagen schon höre.
Wenn ich 18 bin, kann ich machen was ich will.
"Wenn ich 21 bin, kann ich machen was ich will, mir eine Waffe kaufen und den bösen Lehrer um-
legen ..." Und dann würden sie wieder alle kommen und diskutieren. Volljährig? Ab 25, aber 30,
irgendwann.

Vielleicht wäre es besser, statt einer für alle geltenden Altersgrenze eine "Reifeprüfung" ein-
zuführen. Ich kenne jedenfalls auch 16- und 17-Jährige, die würde ich als "erwachsen" bezeich-
nen, während bei anderen wohl auch mit 21 Jahren noch nicht die nötige Reife vorhanden zu sein
scheint. Allerdings kann ich jetzt auch nicht beantworten, wie man diese Reife prüfen und
"messen" kann.

Ganz verlogen wird die ganze Diskussion natürlich, wenn man noch die allgemeine Wehrpflicht be-
trachtet. Ab 18 kann jeder männliche Jüngling ohne Reife- oder Gewissensprüfung und im Gegen-
satz zum "Ersatzdienst" auch ohne positives polizeiliches Führungszeugnis Waffen aller Kaliber
in die Hand bekommen. Geschossen wird auf Zielscheiben, die schon einmal so aussehen, als ginge
es um Menschen. Und dann, nach dem Beitrag zur Landesverteidigung, muß der gleiche Mensch wie-
der ein paar Jährchen warten, bevor er ganz legal vielleicht ernstgemeinten Schießsport betrei-
ben kann, wobei ich persönlich im Schießen auf Zielscheiben nicht unbedingt einen Sport im
wirklichen Wortsinn sehe.

MfG
tw_24
 
10. May 2002, 11:11   #6
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin,
ein datum muss her und da ist eins so gut wie das andere.
wenn man das posting liest, alle haben gute gründe
für ihre aussage und alles kann man unterschreiben
wir haben nun mal wehrdienst und dann sollten diese jungen auch den wählen dürfen, der ihre vorgesetzten beruft und sie in einsätze schickt.
mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
gelten, volljaehrig, deutschland




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.