Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
17. January 2002, 23:12   #1
Earendil
 
Registriert seit: January 2002
Ort: Graz
Beiträge: 5
Allgemeine Wehrpflicht

Ich bin zwar aus Österreich (und ich schätze, daß die meisten hier aus Deutschland sind), doch im Grunde geht es um das gleiche Problem:

seid ihr nicht auch gegen die allgemeine Wehrpflicht?
Dieselbe besteht ja auch in Deutschland.
Wer empfindet sie als Verletzung der Menschenrechte & der Privatsphäre?
 
17. January 2002, 23:20   #2
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Erstmal ein herzliches Willkommen bei uns.

Als Verletzung der Menschenrechte und auch der Privatsphäre sehe ich sie zwar nicht, sofern eine Wehrmacht rein auf Verdeidigung aufgebaut ist.

Da ich selbst 18 Monate Wehrpflicht Ende der 60th erfüllen mußte, kann ich mich aber da so ein bissl reinfühlen.

Ich denke, eine Wehrpflicht ist heut zu Tage nicht mehr zeitgemäß und hat mehr Nachteile als Vorteile.
Zumal die allgemeine Wehrpflicht auch sehr ungerecht sein kann, Das war schon immer so.

Eine Berufsarmee halte ich inzwischen längst für zeitgemäß.
 
17. January 2002, 23:22   #3
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Örstemal: herzlich willkommen und Glückwunsch zur Wahl deines Nick!

Zwötens mal: herzlich willkommen der Anti-Wehrdienstler! Wie kommst du auf die Frage? Steht der Einzug bevor? Zivi? Ärger mit dem KWE-Amt? In deinem Profil steht Zivi & Studi. Was ist damit gemeint (viele Fragen! Fiese Kiste... *schäm*)

Jeder venünftig verantwortlich patriotisch denkende Mensch wird dich darüber aufklären, daß das erzwungene Ableisten des Wehrdienstes keine Verletzung irgendwelcher Menschenrechte, sondern staatsbürgerliche Pflicht ist. Und deswegen mein Tip an dich: nicht auf dieser Ebene diskutieren.

Nein, mal im Ernst: ich find's genauso beschissen. Ich habe verweigert, Berufung auf Art. 4 Abs. 3 des GG etc und habe in der Begründung wahrheitsgemäß angegeben, überzeugter Christ zu sein undsoweiter...

Klär mal bitte deine Lage ungefähr genauer, dann kann man in eine Richtung diskutieren
 
17. January 2002, 23:32   #4
Earendil
 
Registriert seit: January 2002
Ort: Graz
Beiträge: 5
Danke einmal für die Willkommensgrüße und die Antworten

Nein, ich will eh nicht auf dieser Ebene diskutieren, bin auf diesem Thema leider manchmal etwas zu genervt & schlage deswegen vielleicht einen zu scharfen Ton ein....
Ich habe eine Stelle als Zivi, doch ich empfinde es eben ein wenig störend, daß ich das Studium jetzt abstellen bzw. auf Sparflamme stellen muß.
Weiters denke ich mir, daß auch die Frauen Staatsbürgerpflichten haben & wenigstens einen Sozialdienst leisten sollten.
 
18. January 2002, 00:01   #5
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ich als ehemaliger Bundie kann die Bedenken eigentlich nicht verstehen. Natürlich ist das Jahr bei der Armee verschwendet und natürlich ist jede Wehrpflicht heutzutage absoluter Schwachsinn, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber was um alles in der Welt spricht dagegen, seine Zeit bei der Armee zu verreißen und es dort zu genießen. Ich kenne eine Menge Leute, die bei der Armee waren und die eigentlich nix negatives darüber zu berichten hatten, solange man mit den körperlichen Anforderungen klar kommt.

Ich persönlich hatte dort eine Menge Spaß, viele Freiheiten und hab nun wirklich keinen Grund, mich zu beschweren. Abgesehen mal davon, daß die Ausbildung teilweise auch als Herausforderung gesehen werden kann und gerade für Leute, die gegen ihren inneren Schweinehund einmal ankämpfen wollen, gut geeignet ist.

Natürlich ist es am Anfang nervend, sich von irgendwelchen Vollidioten herumkommandieren zu lassen und abends nicht weg zu können, aber daran kann man sich gewöhnen, wenn man schlau genug ist, damit umzugehen. Irgendwann ist es einfach nur noch ein großer Spaß, wenn auch ein sehr anstrengender großer Spaß.
 
18. January 2002, 00:19   #6
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Ich stimme im großen Ganzen mit Eye überein.

Wenn nur nicht diese Wehrungerechtigkeit wäre!
Davon sind natürlich auch die, die den Wehrdienst, aus welchen Gründen auch immer, ablehnen und zivildienst machen müssen, betroffen.

Zu einem stehe ich aber: Der Wehrdienst ist für die meisten jungen Menschen gut für den Charakter. Man lernt viele Dinge und ich meine nicht die, mit der Waffe und dem drumherum, sondern Dinge, die für´s spätere Leben nicht unwichtig sind.

Wenn nur diese Ungerechtigkeit nicht wär´
Ich bekam damals im Monat DM 90 und später, als Gefreiter DM 120, aber andere, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht eingezogen wurden, verdienten während der Zeit richtig Kohle...
 
18. January 2002, 11:12   #7
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Wir haben keine Wehrpflicht mehr, sondern eine Berufsarmee.
Die von Loddar angesprochene Wehrgerechtigkeit.. ist u.a. ein sehr gutes Argument, der Wehrpflicht adieu zu sagen.
Wer bei uns... in den Niederlanden, zur Armee geht, hat wohlueberlegt dafuer gewaehlt.
 
18. January 2002, 23:32   #8
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Von der Wehrpflicht in der heutigen Form halte ich nicht wirklich viel.
Zum einen sind Männer hier klar diskriminiert, aber über das Thema emanzipation und Gleichberechtigung vielleicht mal an anderer Stelle

Und dann ist die Zeit ja jetzt schon auf 9 Monate runter. Also, dass können sie doch auch sein lassen

Prinzipiell würde ich mich eher für eine Berufsarmee aussprechen, wobei man doch stark darauf achten sollte, wer da so reinkommt. Ein Staat im Staat wäre wohl ein Schuss in den Ofen.

Naja, vielleicht ändert sich ja auch was, wenn die europäische Armee eingeführt wird

Achja, es hat ja mal wer gegen die Wehrpflicht geklagt, ist da schon was bei rausgekommen?
 
19. January 2002, 00:13   #9
peter2810
 
Benutzerbild von peter2810
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 525
Ja, herzlich Willkommen Earendil .

Ich sehe es genau so wie Eyewitnes, heute ist Wehrpflicht absoluter Blödsinn.
Für Leute die es möchten sollen sie eine Berufsarmee aufmachen, so wie zB in den Niederlanden.
Nur welches Feindbild hat man Heute?
Zu meiner Barraszeit ( 1972 ) kam der " Feind " immer aus dem Osten und Heute aus ????? oder aus ?????????, sie werden schon was finden.
 
19. January 2002, 00:20   #10
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Wenn man die Presse ein wenig verfolgt weis man, welchen Feind deutsche Soldaten grade bekämpfen

Eine Bundeswehr oder Armee an sich halte ich schon für sinnvoll, und wenn es kein Feindbild gibt, noch besser. Aber sicher ist sicher.
 
19. January 2002, 12:54   #11
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

nee, so in der form halte ich das für absolut schwachsinnig.
me/ wird aber trotzdem hingehen, da ich mich mit dem militär eher identifizieren kann als mit sozialem angagement ...
falls es mit einer pilotenkarriere bei dem verrein klappen soll, ist das auch mit das mindeste!

aber ich finde das wenn man die wehrplicht behält, sollten frauen genauso eingezogen werden wie männer auch! mutterschaft ist ein klares argument di eganze sache zu verschieben!
 
19. January 2002, 13:16   #12
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Zitat:
Zitat von borg4free

aber ich finde das wenn man die wehrplicht behält, sollten frauen genauso eingezogen werden wie männer auch! mutterschaft ist ein klares argument di eganze sache zu verschieben!
Halt dich ran, wenn du eine Vaterschaft vorweisen kannst, können sie dich erstmal nicht ziehen, und wenn du bis zum 27. Lebensjahr gut fleißig dabei bist, hast du zwar dem Buzbepofü gedient, aber nicht beim Bund
 
19. January 2002, 14:23   #13
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

wo du recht hast hast du recht ...
aber ich glaube da macht mein flychen net mit ...
 
19. January 2002, 14:28   #14
El Malocher
 
Beiträge: n/a
warum wurde überhaupt was dran gedreht an der wehrpflicht.
ich bin der meinung es war doch so ok wie es war.

el
 
19. January 2002, 18:12   #15
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zitat:
Zitat von el malocher
warum wurde überhaupt was dran gedreht an der wehrpflicht.
ich bin der meinung es war doch so ok wie es war.
Reicht wohl ein Stichwort: Wehrgerechtigkeit. Es kann nicht jeder, der erfolgreich gemustert wurde, auch wirklich eingezogen werden, weil beim Bund die entsprechenden Stellen fehlen. Die aktuellen Zahlen liegen, wenn ich mich nicht irre, bei 50%, d.h. 50% eines Jahrgangs können eingezogen werden. Die andere Hälfte hat entweder verweigert und macht Zivildienst oder hat einfach Glück, bzw. wird zurückgestellt, bis eine Stelle frei ist. Ist nicht ungewöhnlich, daß Leute noch mit 25 eingezogen werden. Und das kann wohl kaum ok sein.
 
19. January 2002, 18:41   #16
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Juchu, nachdem mir einn Termin im September kurzfristig abgesagt wurde, habe ich heute einen neuen Musterungsbescheid bekommen. Der Staat will mich am 8.2. prüfen und sicherlich für untauglich befinden

Wenn sie mich aber doch nehmen sollten, versuche ich, das ganze Programm durchzuziehen, gibt ja gut Geld
 
19. January 2002, 19:22   #17
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

hö? ganzes programm? gut geld?
was meinen??? :confused:
 
19. January 2002, 20:09   #18
Earendil
 
Registriert seit: January 2002
Ort: Graz
Beiträge: 5
So, jetzt melde ich mich wieder einmal zu Wort (ganz bescheiden als "Initiator" dieses Themas):
ich finde Eure Meinungen echt gut und kann mich nur nochmals anschließen, daß dieses System einfach zu veraltet ist.

Untauglichkeit: ich habe Bekannte in Schweden und die haben es mir erklärt, wie das ganze bei denen läuft: "We just said that we had problems with getting and executing orders. So we didn't have to join the military service."
Arg,oder???

Welche Staaten außer Deutschland, Österreich & Schweden haben noch die allgemeine Wehrpflicht innerhalb der EU? Weiß das jemand?
 
19. January 2002, 20:31   #19
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Soweit mir bekannt sind mittlerweile alle anderen Staaten auf Berufsarmee umgestellt.
 
19. January 2002, 20:43   #20
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Zitat:
Zitat von borg4free
hi

hö? ganzes programm? gut geld?
was meinen??? :confused:
Naja, man kann ja noch ein paar Extra-Monate dranhängen (nicht als Zeitsoldat) und die werden recht gut bezahlt. Ich könnte mir auch vorstellen, einen Auslandseinsatz mitzumachen. Das geht afaik sogar in der Grundwehrzeit. Und dann bekommt man natürlich noch Entfernungsgelder...
 
19. January 2002, 21:57   #21
Regis
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Regis
 
Registriert seit: January 2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 35
Mal unter uns: was hast Du von dem Geld wenn Du morgens mit 'ner Kugel im Kopf aufwachst (oder eben nicht aufwachst)? Ich danke bestens. Aber ich bin eh ein Krüppel (T5). Von daher hattte ich kein Problem mit der Materie.
 
19. January 2002, 23:56   #22
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zitat:
Zitat von Regis
Mal unter uns: was hast Du von dem Geld wenn Du morgens mit 'ner Kugel im Kopf aufwachst (oder eben nicht aufwachst)?
Woher sollte diese Kugel denn kommen?
Wehrpflichtige werden im Ausland nicht eingesetzt und wenn Du freiwillig Deinen Dienst verlängerst und dann im Ausland eingesetzt wirst, dann ist die Wahrscheinlichkeit gleich Null, daß Dir was passiert. Zumindest nicht, wenn Du in Bosnien oder Kosovo Deinen Einsatz verbracht hast.
 
20. January 2002, 00:56   #23
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Zitat:
Zitat von Regis
Mal unter uns: was hast Du von dem Geld wenn Du morgens mit 'ner Kugel im Kopf aufwachst (oder eben nicht aufwachst)? Ich danke bestens. Aber ich bin eh ein Krüppel (T5). Von daher hattte ich kein Problem mit der Materie.
Und was, wenn dich morgen ein Auto anfährt?
Man schwebt immer in Lebensgefahr, mal mehr, mal weniger
 
26. January 2002, 00:52   #24
TheNAOD
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von TheNAOD
 
Registriert seit: August 2001
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von Eyewitness
..sich von irgendwelchen Vollidioten herumkommandieren zu lassen und abends nicht weg zu können, aber daran kann man sich gewöhnen, wenn man schlau genug ist, damit umzugehen. Irgendwann ist es einfach nur noch ein großer Spaß, wenn auch ein sehr anstrengender großer Spaß.
Ein echter Patriotist wie er im Buche steht. Und mit diesem Satz beweist du es macht dir Spass dich herumkomandieren zu lassen. Nicht schlecht. Ich allerdings halte mich für etwas besseres als den Sklaven eines Offiziers.
 
26. January 2002, 00:56   #25
TheNAOD
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von TheNAOD
 
Registriert seit: August 2001
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von Regis
Mal unter uns: was hast Du von dem Geld wenn Du morgens mit 'ner Kugel im Kopf aufwachst (oder eben nicht aufwachst)? Ich danke bestens.
Das issn Skinhead der hat ne Platte aus Stahl. Da prallen die Kugeln ab. Ausserdem macht ihm Gewalt Spass!
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
wehrpflicht




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.