Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
5. April 2005, 14:24   #1
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
„Emanzipationismus“

Liebe Memberinnen und Member,

was für eine Steilvorlage! Loddarnewyorks Signatur, meine ich. Weitere Auskünfte erteilt mein Arzt oder Apotheker steht da, und zwar in Rot.

Sicher wird es ihn freuen, dass er diese seine Signatur vielleicht bald wieder ändern darf. Wie jeder weiß, der die Werbepause vor der tagesschau in der ARD anschaut, gibt es Granufink, eines von vielen typischen Arzneimitteln. Nach jeder Werbung wird ein Text gezeigt: "Bei Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker".

Versetzt euch jetzt in die Lage einer Frau. Wie unheimlich diskriminierend ist diese Botschaft, die in über der Hälfte der Fälle hämisch von einem Mann vorgelesen wird? Versetzt euch erst recht in die Lage von Apothekerinnen, die die Bundesregierung, vor allem das Familienministerium, für Umsatzverluste in Millardenhöhe verantwortlich machen, weil brave Bürger stur an den weiblichen Angestellten vorbei liefen, um den "Arzt oder Apotheker" zu fragen?

Deswegen will das Familienministerium unter Ministerin Renate Schmidt die Pharmakonzerne zu mehr Gleichberechtigung unter den Geschlechtern aufrufen; den Text hat sich das Frauenministerium (dafür gebt ihr Steuern aus! ) zusammen mit der Gesellschaft für deutsche Sprache ausgedacht: "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage, holen Sie ärztlichen Rat ein und fragen Sie Ihre Apothekerin oder Ihren Apotheker."

Die Pharmaindustrie dagegen sträubt sich, sie fürchtet, der Warneffekt gehe verloren, wenn der Text so lang wird. Außerdem könnten Drogisten und Drogistinnen dann auch noch erwähnt werden wollen. Und das gilt es zu verhindern.

Gut gefällt mir in diesem Zusammenhang übrigens ein Leserbrief an den SPIEGEL, von dem die Meldung stammt: "Dann wird bald auf den Schildern zu lesen sein: 'Hunde und Hündinnen sind an der Leine zu führen'".

Ciao,
Maggi
 
5. April 2005, 14:31   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Na dann kommt bestimmt auch bald: "Kindern und Kinderinnen ist das Spielen auf den Grünanlagen verboten".
 
5. April 2005, 14:40   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Und bei dir flattert der Anwalt samt Unterlassungsklage ins Haus, weil bei dir in der "Wer ist online?"-Sektion Folgendes steht:
Zitat:
Zur Zeit aktive Benutzer: 11 (5 registrierte(r) Benutzer und 6 Besucher)
Dabei müsste es doch eigentlich heißen wie folgt:
Zitat:
Zur Zeit aktive Benutzerinnen und Benutzer: 11 (5 registrierte(r) Benutzerinnen und Benutzer und 6 Besucherinnen und Besucher)
Die Leute vom phpBB bekommen spätestens dann ein Problem. Bei ihnen heißt "Besucher" "Gast", "Gast" ist ein männliches Nomen, sodass es heißen muss:
Zitat:
(...) und 6 Gastinnen und Gäste.
Merkt ihr das? Das ist der Fahrtwind vom rasenden Zug der Emanzipation.
 
6. April 2005, 10:21   #4
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Args, nein, das ist der Fahrtwind von alleinstehenden, vom Leben vergessenen, hilflosen, nach Ersatz suchenden, wahrscheinlich schon nicht mehr weiblichen, total überempfindlichen und absolut hirnverbrannten Emanzen, die es ja selbst als sexistisch empfanden, dass Hochdruckgebiete Männer- und Tiefdruckgebiete Frauennamen hatten. Dass die Meteorologen damit diese beiden Klassen leichter auseinander halten können, das zählt ja dann nicht. Die sind ja leider nicht mehr für sachliche Argumente zugänglich. Scheiß Emanzen.
 
6. April 2005, 11:11   #5
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Deshalb gibt es hier ja auch einen Wurm und ein Würmchen, obwohl ich mich ja nun Glühwürmin nennen sollte, was aber wiederum fatal für Ben99 wäre
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
emanzipationismus




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.