Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
15. January 2002, 19:10   #1
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Selbstbewußtsein

Haltet ihr Euch selbst für selbstbewußt?

Und wenn ja, woher bezieht Ihr dieses Selbstbewußtsein?

Redet Ihr Euch jeden Morgen ein, wie toll und unwiderstehlich Ihr seid??
Oder liegt es an anderen Dingen, die Euch immer wieder beweisen, wie toll und gut Ihr seid?

Ich selbst halte mich für nicht sehr selbstbewußt(lacht nicht ), sondern für Jemand der öfters sehr unsicher ist und dadurch viel zu laut und polterig erscheint...
Aber das was ich an Selbstbewußtsein habe, kommt daher, dass ich einfach die Gewissheit habe, so wie ich bin geliebt zu werden..
Das ist wie ein rosa Watteball, der Einen umhüllt und sich stark fühlen läßt

Gilt natürlich nur für mich
 
15. January 2002, 20:29   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Redet Ihr Euch jeden Morgen ein, wie toll und unwiderstehlich Ihr seid??
So etwas hat doch mit Selbstbewusstsein nichts zu tun.

Selbstbewußt ist man dann, wenn man weiß was man kann - aber auch weiß wo die eigenen Grenzen liegen.

Ich finde, daß Selbstbewusstsein eher gesteuert wird über das eigene Umfeld. Jemand, der in der einen Firma selbstbewusst seine Arbeit getan hat und Probleme souverän angegangen ist, braucht normalerweise in der nächsten Firma schon einige Zeit um seinen Platz im Gefüge zu finden.

Ob Selbstbewusstsein etwas mit Liebe zu tun hat, bin ich mir ebenfalls nicht sicher. Liebe steigert sicher das SELBSTWERTGEFÜHl, aber das Selbstbewußtsein???

tschao jupp11
 
15. January 2002, 20:56   #3
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Doch ich finde schon, denn Jemand der Dich liebt, wird Dir auch auf die Sprünge helfen, wenn Du zweifelst und Dir auch ehrliche Kritik zukommen lassen..

Und wenn Jemand, der ehrlich zu Dir ist, sagt, dass Du etwas besonders gut gemacht hast oder besonders gut kannst, dann wirst Du das glauben und mehr Selbstvertrauen haben...
 
15. January 2002, 21:21   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@sternkind

Zitat:
das was ich an Selbstbewußtsein habe, kommt daher, dass ich einfach die Gewissheit habe, so wie ich bin geliebt zu werden..
ist etwas Anderes als

Zitat:
Und wenn Jemand, der ehrlich zu Dir ist, sagt, dass Du etwas besonders gut gemacht hast oder besonders gut kannst, dann wirst Du das glauben und mehr Selbstvertrauen haben...
Die unter Aussage stimmt mit meiner Einschätzung über die Herkunft von Selbstbewusstsein überein.

tschao jupp11
 
15. January 2002, 21:24   #5
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Selbstbewußtsein hat imho auch etwas mit Geduld zu tun.

Sicher, man kann sich jeden morgen immer und immer wieder im Spiegel vorbeten, welch toller Mensch man doch ist, doch die kleinste Ungereimtheit im Laufe des Tages wirft einen wieder zurück. Weil es nicht zum Spiegelbild passt.

Selbstbewußt ist, wer über Jahre hinweg seine Meinung vertritt und mit dieser konform lebt.

Das ist Selbstbewußtsein, alles andere ist Schattenboxen.

 
15. January 2002, 21:28   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@boomer

Zitat:
Selbstbewußt ist, wer über Jahre hinweg seine Meinung vertritt und mit dieser konform lebt.
Das schliesst dann allerdings auch das Selbstbewusstsein desjenigen ein, der fest daran glaubt, daß die Erde ein Pizza ist, die von einer grossen Schildkröte auf dem Rücken balanciert wird.

Und genau an solchen Punkten, meine ich, gehört zu Selbstbewußtsein auch, die Grenzen zu erkennen und sich zu öffnen für neue Fakten.


tschao jupp11
 
15. January 2002, 21:31   #7
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Stimmt Jupp, dass von Dir zitierte hat, in meinen Worten, eher was mit Sturheit zu tun, als mit Selbstbewußtsein...
 
15. January 2002, 21:41   #8
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Hä? Reden wir über Evolution oder über Selbstbewußsein? :confused:

Ich kann mich doch neuen Gegebenheiten anpassen, ohne mein Ich zu verlassen.

 
15. January 2002, 21:45   #9
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@boomer

ich bin selbstbewusst genug einen Fehler zuzugeben sobald ich darauf aufmerksam gemacht werde:

du schreibst
Zitat:
...wer über Jahre hinweg seine Meinung vertritt...
und ich habe daraus gelesen

...wer über Jahre hinweg seine (ungeänderte) Meinung vertritt..

Also entschuldige bitte, ich habe Dich fehlinterpretiert.

tschao jupp11
 
16. January 2002, 01:42   #10
shoyoka
 
Beiträge: n/a
@sternkind
find ich super das jemand mal dieses thema öffnet *kopfaufklapp*


<b>also ich hab' mir überlegt:</b>
selbstbewußtsein ist das bewußtsein oder wissen über sich selbst und sein handeln.

also wer die "prophezeihung von celestine" kennt, wird sich damit wohl schon etwas mehr auseinander gesetzt haben. egal.
in dieser geschicht geht es mit um die zwischenmenschliche energie, dass wir uns gegenseitig energie stehlen und wir uns den eigentlich energiequellen bewußten werden sollten! es wird z. B. beschrieben, wie der verlauf eines normalen gespräch unter diesen gesichtspunkten ist - ich hab mich noch nicht im netz nach infos dazu umgeschaut, wäre interessant - bei dem auch von selbstvertrauen/selbstbewußtsein die rede ist. wenn man das ganz dann noch weiter strickt, dann dauert es nicht lang und man erwischt sich selbst bei den krassesten psycholanalysen die man sich nur vorstellen kann(und man spielt mit dem gedanken das mal zu studieren).
....würde sonst zu ausschweifend werden....
und irgendwann kommt man an den punkt an dem man merkt, dass viele gedanken und gefühlen unecht sind; lieben kann man lernen, hassen auch, falsche toleranz, machtspiele, das übermächtige _SYSTEM_ unserer modernen Gesellschaft ....
und dann hab ich angefangen reggae zuhören

es geht hier nur um reggae HÖREN,
am besten wird dies aber erkannt, wenn man auf einem reggae-festival ist und ein jeder grinst dich an , alle prall, oder :confused:

naja, jedenfalls krieg ich beim reggae dieses "passt schon, ist ok; und wenn nicht dann schaffen wir das auch noch" gefühl vermittelt. darüber krieg ich auch ein vertrauen in mich selbst und in die anderen menschen(kein blindes vertrauen) und ich errinnere mich wieder dran das es kein Gut und Böse gibt. ich sehe mich und mein handeln viel bewußter was mir ein neues selbstbewußtsein vermittelt und dann spür ich ganz tief drin einen warmen kern and <u>I'm feelin irie</u> .
dies kann man jetzt wieder psychologisch auseinander nehmen oder engeriemäßig ....

ach ich geh jetzt ins bett - mein problem ist nicht mehr mein selbstvertrauen/bewußtsein/wertgefühl. ja doch vielleicht mein selbstwertgefühl, mir fehlt nämlich der antrieb und die richtige organisation ! und das kommt 100%ig nicht von der einnahme von drogen ..........

*black uhuru einleg*
 
16. January 2002, 02:53   #11
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nun, ich halte mich selbst auch für selbstbewußt und weiß, daß ich früher mal alles war, nur nicht selbstbewußt. Ich habe es immer zu sehr von der Anerkennung anderer abhängig gemacht, bevor ich irgendwann mal erkannt habe, daß die Meinung anderer über einen selbst nur selten wirklich relevant ist.
Ich bin dadurch selbstbewußt geworden, daß ich meine eigenen Grenzen kennengelernt habe und ganz genau weiß, was ich kann, was ich nicht kann, was ich weiß und was ich tun sollte. Es war ein langer Prozeß, aber jetzt bin ich endlich der vorlaute Maulheld, der ich schon immer sein sollte.
 
16. January 2002, 09:05   #12
Trullertante
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Trullertante
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 304
Zitat:
Zitat von jupp11
Selbstbewußt ist man dann, wenn man weiß was man kann - aber auch weiß wo die eigenen Grenzen liegen.
tschao jupp11
Treffend ausgedrückt. Ich sehe das auch so.
Trulli
 
16. January 2002, 09:19   #13
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Zitat:
Zitat von jupp11

Selbstbewußt ist man dann, wenn man weiß was man kann - aber auch weiß wo die eigenen Grenzen liegen.


tschao jupp11
Ja sehr Treffend ausgedrückt!
Ich bin erst durch Mcces Selbstbewust geworden, noch mehr als ich von zuhause Auszog und sah das ich auch auf eigene Beine Stehn kann, ohne jegliche Hilfe
selbstbewust bedeutet für mich auch, Alles auszuprobieren, nicht zu warten bis einer ein Tipp gibt, trozdem Dankbar zu sein, wenn ein Tipp Hilfreich war und der Horizon mal wieder Erweitert wurde .
Zb. Im Internet Probier ich immer alles aus, was für Möglichkeiten ich da und da hab, was ich da machen kann oder da, in manchen fällen wust ich sogar mehr als mein Mann*froi* Der ist nicht Doof aber manchmal weiß er nicht das man da drücken kann damit etwas schon angezeigt wird*fg*

Selbstbewustsein=Auf eigene Beine stehn,im Leben, ohne jegliche Hilfe, auf Leute zu zu gehn!!
Naja Internet ist ja immer wieder aufs Neue eine herausforderung, man erfährt immer wieder was Neues
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
selbstbewusstsein




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.