Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
7. September 2001, 17:51   #1
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Allison Lea

5 Jahre alt! Geht unter Schutz von 300 Polizisten mit Ihren 250 Klassenkameradinnen zur Schule!
Dieses ist Nötig, da Ihr Schulweg durch das Protestantenviertel in Belfast führt.
Arme Welt. Wer gesehen hat wie dieses kleines Mädchen vor Angst den weg zur Schule auf sich genommen hat.

So ganz komm ich nicht dahinter wie Eltern Ihre Kinder zu Wahrung Ihrer Interessen für sich einspannen und in Gefahr bringen können. Der Hass wird damit auch gleich in die Köpfe der Kinder Programmiert damit auch sie in den nächsten Jahrzehnten sich Bekriegen können.

Ich dachte doch glatt das die Menschheit so langsam etwas gelernt hat, aus der Vergangenheit.
Aber man muss sich doch immer wieder etwas besseren belehren lassen.



Wie seht Ihr das?




Ciao
<a href=mailto:alles_klar@allesklar.de><font face="book antiqua" size=3 ptsize=9 W i r e W i r e ! !
 
7. September 2001, 18:31   #2
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Tja, die verhältnisse in Großbritannien sind wirklich erschreckend.
Seit Jahren bekriegen sich die Religionen, ohne Aussicht auf ein Ende der Gewalt. Und alles wird vor allem durch die Jugendlichen ausgetragen, die von früh an beeinflusst werden.

Dazu noch die Straßenschlachten mit den Asiaten. Ich weiss nicht, ob die da drüben wirklich so blind sind, aber der Rassissmus dort scheint noch schlimmer zu sein als in Deutschland.
 
7. September 2001, 18:33   #3
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zugegebenerweise beschäftige ich mich schon länger, zwar mehr oberflächlich, mit dem Konflikt und verfolge auch die Entwicklung in den Nachrichten soweit mir eben möglich, aber verstehen tue ich es immer noch nicht. Worum die beiden Parteien sich da wirklich streiten (schließlich gehören beide Länder zur EU und sind damit zumindest rechtlich fast absolut gleich), kann man wohl nur nachvollziehen, wenn man dermaßen tief in dem System steckt, wie es die Menschen dort tun. Das, was wir da sehen, ist wohl ein Konflikt, der sich in Deutschland über die Jahrhunderte erstreckt hat und seinen Höhepunkt im 30-jährigen Krieg hatte. Ein Religionskonflikt, von dem wir eigentlich dachten, daß es ihn nicht mehr gibt, aber wie man ja deutlich sehen kann, ist es nicht so.

Vielleicht wird sich die Entwicklung, wie es sie hier gab, also eine verstärkte Säkularisierung, auch dort irgendwann mal durchsetzen, womit dann wohl ein Großteil der Zwistigkeiten wegfällt. Leider nicht die mehr oder weniger natürliche Feindschaft zwischen Iren und Engländern, die sich garantiert solange erhalten wird, wie es Unterschiede zwischen diesen beiden Gruppen gibt.
 
7. September 2001, 20:34   #4
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Wobei lieber Eye ja doch der Religionskrieg doch die Masche schlecht hin ist. Denke da an so manchen anderen Krieg, der nur auf Grund der Religion gefürt wird.

Genau da ist auch der Punkt den ich nicht verstehe.........
Ich kenne bestimmt so fast jede Religion die es gibt, ist auch kein Wunder wenn man MultiKulti auf der Schule erzogen wurde.
Im Berufsleben sind auch so manche Religion vertreten.
Und ich komme nicht dem hinterher weshalb ich einen von den wegen Iherer Religion Hassen bzw. Hetzen sollte.


Sehe ich das etwa verkehrt gibt es einen Grund jemanden zu Hetzen weil er zu Alla, Budda o. zu Hari Krischner Betet?





Ciao Wire



<a href=mailto:alles_klar@allesklar.de><font face="book antiqua" size=3 ptsize=9 W i r e W i r e ! !
 
7. September 2001, 20:46   #5
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zitat:
Zitat von Wire
Sehe ich das etwa verkehrt gibt es einen Grund jemanden zu Hetzen weil er zu Alla, Budda o. zu Hari Krischner Betet?
Religiös gesehen: JA!
Ganz gewaltig sogar, denn sobald Dein Kollege einen anderen Gott anbetet und nicht Deinen eigenen, betet er ja automatisch eine Art "Dämon", "Teufel", etc. an. Also etwas böses und falsch und das muß logischerweise ausgetrieben werden. Entweder durch Konvertierung des betreffenden oder eben durch radikalere Methoden. Daher ist es durchaus "nachvollziehbar".

Natürlich ist der Mißbrauch des Begriffs Religionskrieg ein gängiges Mittel zur Machterhaltung, aber das ist wohl bei Nordirland nicht der Fall, weil ja niemand außer den Briten wirklich Macht besitzt.

Weitere Ursachen liegen wohl eher in dem gespannten Verhältnis zwischen Iren und Engländern, weil die Engländer seit Jahrhunderten die Kolonialherren waren und die irische Bevölkerung über Jahrhunderte ausgebeutet haben. So etwas brennt sich in das allgemeine Bewußtsein und wird von Generation zu Generation weitergegeben. So ziemlich jedes Schulkind kennt die Ursachen und Folgen der großen Hungerkatastrophe in Irland in den 1840er Jahren. Dadurch entwickelt sich zwangsweise ein gewisser Haß, denn die Schuld liegt logischerweise zu einem Großteil bei den Engländern, bzw. die Geschichte wird so erzählt, daß die Engländer schuld sind.

Wie soll sich ein Kind einem Engländer gegenüber entwickeln, wenn es die ganze Zeit nur zu hören bekommt, daß die Engländer schlechte Menschen sind und die Iren nur verachten?
 
7. September 2001, 21:13   #6
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Naja ich Denke man kann aber auch mit jemanden Leben der einen anderen Gott hat als einer selbst!
Ich meine das wäre ja so als wenn ich jedem meine Meinung, Gesinnung und Religion aufdringen wollte. Und das geht nun ja wirklich nicht, das sind drei Dinge auf einmal.

Engstirnig sach ich nur.
 
7. September 2001, 21:19   #7
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Will nicht vorverurteilen, aber bei Deiner Aussage hab ich so das Gefühl, daß Du Dich noch nicht eingehend mit der wirklichen Philosophie vieler Religionen beschäftigt hast. Zwar gibt es viele Interpretationen, aber die Interpretation des Ausrottens andersgläubiger Menschen ist durchaus gängig. Und wenn man es wirklich religiös betrachtet, ist es sogar nur eine logische Methode. Aber wie gesagt, rein religiös.
 
7. September 2001, 21:59   #8
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Doch es ist mir bekannt doch so ganz kann ich es immer noch nicht verstehen.
Außerdem sehe ich den zusammen hang zwischen den Kindern nicht!

Wenn Erwachsene sich Streiten über was auch immer Denke ich sollte man doch die Kinder außen vor lassen und sich selber eine Meinung bilden! Sie sollen Selbständig Denken und Handel und dadurch uns irgendwann mal vorraus sein!
Evtl. würde die Kinder der Protetanten u. Katholiken sich schon längst die Hand reichen. Immerhin reden wir hier ja von mehreren Generationen die schon mit dem Hass aufgewachsen sind!



Ciao Wire
 
7. September 2001, 22:04   #9
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Die Kinder müssen das doch gerade von den Eltern lernen, damit die Kinder Bescheid wissen, wie böse die anderen sind und sich unter keinen Umständen mit den anderen verbrüdern, denn sie werden ja nur betrogen werden.

So zumindest stelle ich mir den Gedankenweg grob beschrieben vor.

Abgesehen mal davon würde man die Kinder ja nur dann in Ruhe lassen, wenn man Frieden wollte, aber wenn die Bereitschaft dazu fehlt, dann beeinflußt man eben die Kinder, damit der Kampf auf jeden Fall fortgesetzt wird.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
allison




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.