Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
1. December 2001, 22:16   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Der Teddybär wird 100

Für seinen «Vater», den 25-jährigen Richard Steiff, war er von Anfang an ein Prachtexemplar. Dabei hätte der Teddy auch ein Kamel oder ein Affe werden können. Der junge Richard wollte für die kleine Spielwarenfirma seiner Tante Apollonia Margarete Steiff eine neue Kollektion möglichst lebensnaher Stofftiere entwerfen. Zu diesem Zweck verbrachte er viele Nachmittage in zoologischen Gärten, zeichnete und malte alles mögliche Getier. Doch die Braunbären im Nill'schen Tierpark zu Stuttgart gefielen ihm am besten, schreibt Günther Pfeiffer in seinem Buch «Steiff - 100 Jahre Teddybär».

Nach vielen Versuchen entstand in der Werkstatt in Giengen eine Weltneuheit: Ein fast lebensechtes Bärenjunges mit frei schwenkbaren Armen und Beinen sowie drehbarem Kopf. Heute, 100 Jahre später, bezeichnet «Teddy» nicht mehr allein die markengeschützten Stofftiere der Erfinderfirma Steiff, sondern die gesamte, gewaltig gewachsene Gattung an bärigen Spielkameraden, Literatur- und Comic-Helden.

Bleibt zu klären, wie der Bär zu seinem berühmten Namen kam. Ursprünglich sollte Richard Steiffs Erfindung «Petsy» heißen, abgeleitet vom Meister Petz aus dem Märchen. Aber dann kam Theodore «Teddy» Roosevelt, Präsident der USA von 1901 bis 1909. Laut Günther Pfeiffer soll auf einer Hatz in den Wäldern Mississippis den begeisterten Großwildjäger Roosevelt im November 1902 das Jagdglück verlassen haben. Um den Präsidenten nicht zu enttäuschen, trieb man einen jungen Bären auf und band ihn an einen Baum. Doch Roosevelt weigerte sich, auf diese billige Weise seine Trophäensammlung zu erweitern und ließ den Bären laufen.

Wie der Zufall spielte, war ein Karikaturist der Washington Post Teilnehmer der Jagdgruppe. Er hielt die Szene mit dem kleinen Bären fest und publizierte die Zeichnung. «Teddy's Bear», die schmächtige Beinahe-Beute des Präsidenten, wurde heiterer Gesprächsstoff in den ganzen USA. Irgendwann nutzte ein gewitzter Spielwarenverkäufer den Rummel und bot mit großem Erfolg erstmals «Teddybären» an. Daraus wurde bald ein feststehender Begriff, der auch Margarete Steiff zu Ohren kam. Sie erkannte das Potenzial und übernahm 1908 offiziell den Namen als Herstellerin des «Original-Teddy-Bären», exklusives Kennzeichen: Der Knopf im Ohr. Der Rest ist Geschichte.

Ich habe meinen Teddy aus Babyzeiten noch. Die Zeit hat zwar ihre Spuren hinterlassen (oder ich die meinigen ), aber er existiert noch. Mein Teddy hiess Teddy.
Habt ihr euren Teddy noch. Welchen Namen hat/te er?
 
2. December 2001, 14:40   #2
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
In der Tat, ich habe meinen Teddy noch. Er hatte nie einen Namen - war bloß mein Teddy. War auf jeder Reise dabei, diente oft als Kopfkissen, ist ganz plattgedrückt und schmutzig und überall geflickt, aber zum Knuddeln ist er immer noch gut genug
 
2. December 2001, 15:30   #3
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Ich dachte schon, hier sei der Teddybär, seines Zeichens Mod bei gulli, gemeint. Der als der Schließer und Verschieber schlechthin gilt. Dem traue ich auch seine 100 Jahre zu

Aber ich sehe, daß es hier um den "richtigen Teddy" geht.
Ich habe meinen auch noch, so einen mit einem Knopf im Ohr. Wpbei man den Knopf nicht mehr sehen kann, weil das Ohr fehlt, in dem dieser Knopf befestigt ist.

Mein Teddy heißt Jumjum.

Ich liebe ihn.
 
2. December 2001, 15:53   #4
Nobbart
Der Meister
 
Benutzerbild von Nobbart
 
Registriert seit: October 2001
Ort: 37081 Göttingen
Beiträge: 447
Ich selber habe zwar meinen guten alten "Teddy" nicht mehr (der hat sich im Laufe der Jahre in Nichts aufgelöst), aber meine Töchter haben so welche Stofftiere von "Steiff". Die Große hat einen Teddy und die Kleine sogar eine Ente. Obendrein spielen diese Figuren eine Schlaf-Ein-Musik. Hatten die beiden kurz nach ihrer Geburt von Ihrer Urgroßmutter geschenkt bekommen. Die "Steiff-Figuren sind aber mittlerweile auch zehn und 13 Jahre alt. Mal sehen, weie lange die Stofftiere noch (zusammen)halten.
 
3. December 2001, 19:18   #5
Trullertante
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Trullertante
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 304
Gehöre ich zu den wenigen Frauen, die ihrem Teddy auch immer neue Kleider häckeln??

Zu Weihnachten bekommt er wieder einen ganz tollen Einteiler, mit roten Bommeln.
 
3. December 2001, 20:23   #6
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Also meiner bekommt nen Matrosen-Anzug, son kleiner Seemann hat doch was
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.