Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
19. May 2002, 19:28   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Erinnerungen an die Pubertät

Erinnerungen an die Pubertät eher negativ

80 Prozent der Mütter und Väter in Deutschland denken nicht gerne an die eigene Pubertät zurück.

Das berichtet das Meinungsforschungsinstitut Infratest. Befragt wurden Mütter und Väter von Kindern unter 14 Jahren.




Denkt Ihr gerne an die Zeit zurück?
 
19. May 2002, 21:21   #2
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zurückerinnern?
Die meisten sind doch noch drin und wollen es nicht zugeben!
 
19. May 2002, 21:49   #3
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ein fuer sich erinnere ich mich nicht richtig dran.
Wohl frag ich mich manchmal jetzt wo ich selbst mit so einem Exemplar gesegnet bin ab, wie schlimm es fuer meine Muttter war.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich auch immer die widerliche Angewohnheit hatte auf alles das letzte Wort haben zu muessen.. und all die anderen verbalen Dinge die dabei gehoeren.
Koennte natuerlich fragen.... *g** aber wer will schon immer die Wahrheit hoeren..
Manche Dosen sollten besser geschlossen bleiben
 
19. May 2002, 23:59   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
80 Prozent der Mütter und Väter in Deutschland denken nicht gerne an die eigene Pubertät zurück.
Kann ich sogar irgendwie nachvollziehen, diese Aussage. Ist doch die Pubertät die zeit des Suchens und der Irritationen. Viele von den Ansichten und Verhaltensweisen, die man selbst damals selbst hatte, würde man bei den eigenen Kindern nicht gern sehen.

Bei mir war es schon eine recht wilde, um nicht zu sagen wüste Zeit. Aber naja, ich hab mich gefangen und sehe es heute als Vorbereitung aufs richtige Leben.
 
20. May 2002, 00:49   #5
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Ich erinnere mich mit Freuden an meine Pubertät. Mal abgesehen von der körperlichen Entwicklung, die einen u.a. dem "Erwachsensein" ein gutes Stück näher bringt, denke ich gern an die Zeit zurück, in der ich lernte was z.B. Erotik ist, den eigenen Körper zu erfahren. Diese sinnlichen Erfahrungen haben zumindestens mich sehr geprägt.

Nachteiliges kann ich über meine Pubertät nicht sagen. Sicher war auch ich streckenweise ein Ekelpaket, aber das geht wohl jedem so.
 
20. May 2002, 05:44   #6
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich gehöre auch zu den 80 % die sich nicht unbedingt gerne an die Zeit zurückerinnern.

Es war schon eine recht sonderbare Zeit. Man war kein Kind mehr und Erwachsen war man auch noch nicht, also irgendwie wusste man nicht so recht wo man dazugehörte.

Die Neugier war riesengroß aber zum umsetzen in die Tat fehlte der Mut. Irgendwie war man immer am suchen und wusste nicht wonach. Da meine Pubertät in einer Zeit stattfand wo die Eltern noch so erzogen waren, das über das Thema Sex so gut wie gar nicht geredet wurde, fehlte oftmals die Möglichkeit mit einem Erwachsenen über das zu sprechen was einem bewegte.

Unter Gleichaltrigen war es zwar ein Thema, aber weiterhelfen konnten wir uns gegenseitig auch nicht, da wir ja alle die gleichen unbeantworteten Fragen hatten. Die Bravo hat zwar die eine oder andere Frage ansatzweise geklärt, aber ein offenes Gespräch nie ersetzt.

Aber die Zeiten sind ja nun schon einige Jährchen vorbei. Heute hab ich gefunden was ich damals gesucht habe und auch gelernt wie wichtig es ist mit seinen Kindern offen zu reden.

Mittlerweile sind meine Kinder in dem Alter wo sie mit diesen Problemen konfrontiert werden. Aber da wir sehr offen mit ihnen umgehen und sie mit uns über alles reden können, hoffe ich dass ihnen dieses Gefühl des Alleinseins, mit all den Fragen die man hat, erspart bleibt.
 
20. May 2002, 07:13   #7
Terra
 
Benutzerbild von Terra
 
Registriert seit: April 2002
Ort: Nirvana
Beiträge: 63
Es überrascht mich nicht weiter, dass auf diesem Board Pubertät fast nur mit Sexualität assoziiert wird. Und muss leider eine etwas andere Sicht der Pubertät beisteuern:

Für mich war das eine der schönsten Zeiten meines Lebens. Alles lag noch vor einem, ich dachte, die Welt steht mir offen. Ich habe in dieser Zeit viele wichtige Entscheidungen getroffen, die mein späteres Leben grundlegend beeinflußten. Habe sozusagen wirklich die Weichen gestellt, um die Erwachsene zu werden, die ich heute bin.

Natürlich war das auch für mich die Zeit der erwachenden Sexualität. Aber Sex und Partnerschaften waren mir noch nie das wichtigste im Leben und sind es auch schon damals nicht gewesen.
 
20. May 2002, 10:31   #8
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Tja,ich hab nicht soo gute Erinnerungen.
Viel Arbeit, viel Verantwortung, viel Kummer und Leid.
Aber auch so wie bei Terra, hab gedacht ich könnte irgendwann mal die Welt aus den Angeln heben, was bewirken auf dieser Welt.
Naja, man fällt dann doch schneller auf den Boden der Tatsachen zurück, als einem lieb ist.
Doch ein Gutes hat das Ganze, man lernt es besser zu machen. Und man ist voller Hoffnung, seine Träume doch noch war zu machen.

Ich denke, man hat nie wieder solche Gefühle wie in der Pupertät.
Und man kann daraus provitieren.
 
20. May 2002, 17:22   #9
rexe
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von rexe
 
Registriert seit: November 2001
Ort: bb
Beiträge: 229
schwierige phase?! irgendwie ist doch jede phase des lebens schwierig!!
als kind darf man ja einerseits alles und auf der andern seite gar nichts, die pubertät war bei mir nicht sonderlich prickelnd, hat mich aber auch im negativen sinn nicht umgeworfen und jetzt!?

jetzt plag' ich mich mit wieder ganz anderen sachen rum! sooo schlimm kann das doch auch bei den andern leuten nicht gewesen sein......
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
pubertaet, erinnerungen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.