Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
23. May 2002, 10:02   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Selbstbewusstsein

Zu großes Selbstbewusstsein hinderlich


Zu großes Selbstbewusstsein kann die Karriere kosten. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Psychologieprofessorin Astrid Schütz an der Universität Chemnitz. Wer etwa bei Vorstellungsgesprächen zu dick auftrage, könne sich schnell ins Abseits loben, sagt die Wissenschaftlerin, die sich seit 1983 mit
Strategien der Selbstdarstellung beschäftigt.

Die Teilnehmer ihrer momentanen Studie werden mit unterschiedlichen Interview-Situationen konfrontiert. Sie habe während ihrer Untersuchungen festgestellt, dass vor allem Testpersonen mit angekratztem Selbstwertgefühl zu ihren Fehlern stehen. "Menschen mit großem Ego beschreiben sich dagegen in der Öffentlichkeit eher unkritisch. Ihre negativen Seiten kehren sie gern unter den Teppich, sparen jedoch nicht mit Kritik an anderen."

Das Ergebnis der Expertin: "Eine positive Selbstdarstellung hat nicht nur Vorteile." Das gelte auch für Vorstellungsgespräche. Nach ihren Schätzungen erhalten mehr als die Hälfte der zu selbstsicher auftretenden Bewerber deshalb eine Absage. Schütz: "Meine Studie hat gezeigt, dass diese Kandidaten in den ersten Minuten noch viele Pluspunkte sammeln. Im Verlauf des Gesprächs wirken sie jedoch immer unsympathischer."

Es komme viel besser an, wenn der Bewerber andere dazu bringt, ihn zu loben. Untersuchungen haben erwiesen, dass Beurteilungen von Dritten glaubwürdiger wirken als positive Selbstbeschreibung. Dennoch rät die Psychologin, das eigene Licht nicht gleich unter den Scheffel zu stellen. "Wer in einem Vorstellungsgespräch nicht sagt, was er kann, wirkt inkompetent." Am besten sei es, spontan zu wirken, sowie die eigenen Fähigkeiten hervorzuheben. Kleine Fehler sollte sich jeder Bewerber eingestehen.


Wie sieht es mit eurem Selbstbewusstsein aus, habt ihr genügend davon und, lasst ihr das auch immer rausklingen? Oder seit ihr eher bescheiden und wißt im stillen Kämmerlein, was ihr könnt?
 
23. May 2002, 10:43   #2
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ich passe mich da an, wie es die Situation erfordert. Man muß eben wissen, wann man den Wissenden und Könnenden raushängen lassen kann und wann nicht. Ich weiß, was ich kann und wenn nötig, zeige ich es auch. Wie gesagt, eben immer so, wie es am besten für die Umgebung paßt.
 
23. May 2002, 11:24   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Hm, wie heißt es so schön, Wissen ist Macht, nicht wissen macht auch nichts.
Auf jeden Fall sollte man sich immer so geben wie man ist und natürlich gehört dann Jemand dazu, der denjenigen so akzeptiert, wie er ist.
Aber das kommt glaub ich in der Arbeitswelt nicht so gut.

Aber anpassen ist gut.
 
23. May 2002, 11:52   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Selbstbewusstsein, ist etwas wie ich finde, was man sich durch aneignen von Fähigkeiten oder Wissen erarbeiten kann. Je mehr ich weiß und kann, desto Selbstbewusster kann ich mit Menschen und Situationen umgehen.

Allerdings sollte man zwar selber wissen was man kann und weiß, aber nicht jedes Mal gleich mit der Tür ins Haus fallen. Das ist für andere eher abschreckend und macht auch schnell einen überheblichen Eindruck.

Wie bei allem anderen ist auch hier das Maß entscheidend. Etwas Fingerspitzengefühl ist da schon sinnvoll um Peinlichkeiten zu vermeiden.
 
25. May 2002, 19:00   #5
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Im allgemeinen stellen Frauen ihr Licht unter den Scheffel. Zwar wissen und können sie viel, haben aber nicht das Selbstbewusstsein es auch zu zeigen.
Anders ist es da bei dem Großteil der männlichen Bevölkerung. Dort gilt: mehr sein durch Schein! Da wird geprotzt und geprahlt und meist kommt nur heiße Luft heraus.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
25. May 2002, 20:38   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Nein Schatz - Widerspruch...

Du beschreibst aufgeblasene Idioten, denen jede intelligent gestellte Frage den Garaus macht, und keine selbstbewussten Männer. Das Problem bei den Idioten ist, dass sie selbst oft nicht mal merken, dass sie bereits geistig auf die Bretter geschickt wurden.

by the way, sag doch mal, was Du so für einen Umgang pflegst....
 
25. May 2002, 20:52   #7
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von jupp11
by the way, sag doch mal, was Du so für einen Umgang pflegst....
Ich lerne viele Leute kennen, manchmal auch zwangsweise, und die Männer glauben immer, sich profilieren zu müssen. Die Erfahrung lehrt: die, die es könnten, tun es nicht, aber die, die es sein lassen sollten, machen es.

Und bei den Frauen habe ich noch nie erlebt, dass eine unter ner Profilierungsneurose litt.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
selbstbewusstsein




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.