Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
10. September 2002, 07:38   #1
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Morpheus geht in die Offensive

Die Anwälte des durch Gerichtsverfahren in Bedrängnis geratenen Unternehmens StreamCast -- Entwickler der Peer-to-Peer-Software Morpheus -- gehen in die Offensive. Sie haben mit Unterstützung von Rechtsexperten der Bürgerrechtler von der Electronic Frontier Foundation (EFF) bei einem Bundesgericht beantragt, es möge entscheiden, dass ihre Software nicht gegen Copyright-Bestimmungen verstößt. Sie meinen, die Verbreitung von Morpheus sei legal, weil sie für legale Verwendung geeignet sei. StreamCast könne die unterschiedliche Verwendung der Software nicht kontrollieren oder unterbinden.

Unterstützung bekommt StreamCast von der US-amerikanischen Sängerin und Komponistin Janis Ian. Sie meint, dass P2P-Software Künstlern neue und wichtige Möglichkeiten eröffnet. Napsters Erben -- KaZaA, Grokster und eben auch StreamCast -- wurden im Oktober 2001 gemeinsam von der Musikindustrie und Hollywood-Studios wegen Urheberrechtsverletzungen vor den Kadi gezerrt und im März angehört. Eine weitere Anhörung soll Anfang Dezember vor dem U.S. Federal District Court in Los Angeles stattfinden. Offenbar will sich StreamCast eine bessere Ausgangsbasis schaffen.

Janis Ian ist der Meinung, wenn die Musikindustrie interessante Produkte anzubieten habe, würden die Kunden diese auch kaufen. Die Musikerin erklärt die Haltung der Industrie damit, dass die Konzerne Angst davor haben, die Kontrolle über die Musik zu verlieren. Sie schlug im August ein Online-Experiment vor: Alle Plattenfirmen sollten gemeinsam eine Website aufbauen, die ausschließlich Musik-Downloads von nicht mehr im Handel erhältlichen Stücken anbietet. Da die Unternehmen mit diesen Aufnahmen derzeit ohnehin kein Geld verdienen, könnten sie damit auch nichts verlieren.
 
10. September 2002, 13:26   #2
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ich kann mir durchaus vorstellen,daß bei einer Zweckentfremdung einer Software,die Software keine Schuld trägt.
Ansonsten kaufe ich mir,solange die Musik-CD´s mit diesem Kopierschutz ausgestattet sind,keine Musik-CD´s unabhängig davon,ob ich sie Downloaden kann oder nicht.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
offensive




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.