Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
23. May 2002, 15:18   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Abkürzung Rp auf Rezepten

Auf Rezepten vom Arzt oder Apotheker finden sich die Buchstaben Rp. Dies ist aber nicht die Abürzung für Rezept sondern vielmehr ein stilisiertes Symbol für das lateinische Zeichen des römischen Heilgottes Jupiter, den man damit um Hilfe anruft. Jeder Doktor heute betreibt also Kult, oft ohne es zu wissen!

Das habe ich ja noch nie gehört
 
23. May 2002, 15:37   #2
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Hab hier noch eins rumliegen und hab gleich mal nachgeschaut.
Tatsache, na dann will ich morgen mal mein Doc draufansprechen, mal sehen was er dazu sagt.
 
23. May 2002, 15:51   #3
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi hexe
schau mal nach ob der mit zeus verwand ist
zeus
 
23. May 2002, 17:31   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Zitat:
Zitat von Bandwurm
Dies ist aber nicht die Abürzung für Rezept sondern vielmehr ein stilisiertes Symbol für das lateinische Zeichen des römischen Heilgottes Jupiter, den man damit um Hilfe anruft.

Wenn man jetzt gemein sein wollte, könnte man behaupten dass der Arzt sich seiner Sache nicht ganz sicher ist und damit um göttliche Hilfe bittet.

Nein aber mal im Ernst. Ich habe das zwar auch schon gesehen aber ebenfalls nicht die Bedeutung gewußt, sondern es eher für einen Abrechnungs-Code oder ähnliches gehalten.
 
23. May 2002, 22:48   #5
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
@Ayla: bei der heutigen Fließbandarbeit, die die Ärzte leisten, braucht man schon Gottvertrauen.
 
23. May 2002, 23:03   #6
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
Kennt ihr die ROTE LISTE?
Der Medikamentenindex schlechthin, eigentlich nur für Ärzte.

Ganz lustig: bei der Roten Liste im Internet (www.rote-liste.de) kann praktisch jeder die Online-Version nutzen, was sonst nur approb. Ärzten möglich ist. Wen das Hintertürchen interessiert: PN an mich.

Rp. steht schon für Rezept, bzw. Rezeptpflichtig,
Ap. für Apothekenpflichtig. --->>> siehe Rote Liste
 
23. May 2002, 23:08   #7
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
habe ich schon mal erwähnt, finde die Oberfläche von 2002 aber gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten, gehört in jeden Haushalt.
Ärzte haben meist eine alte Ausgabe und ich hab noch keinen gesehen, der da reinschaut


mfg
 
29. May 2002, 23:17   #8
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Mir ist das im Grund genommen egal,was das heist.Die Hauptsache ist,daß das was er verschreibt,was taugt.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.