Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
11. November 2003, 00:02   #1
socke
 
Beiträge: n/a
Router und emule

Da ich keinen eigenen Zugang habe,gehe ich über einen Router,den ich besorgte,bei meinem Nachbar ins Netz.Jetzt wollte ich auch mal diesen emule ausprobieren,aber es klappt nicht,an was liegt sowas? :confused:
 
11. November 2003, 00:09   #2
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Du mußt dem Router "sagen", dass er eMule durchlassen soll

Dazu geht man per Software in den Router und teilt ihm die Öffnung des entsprechenden TCP-Ports und UDF-Ports mit.
Welche Ports das sind, findest Du bei eMule unter Einstellungen/Verbindung/Clientport.
 
11. November 2003, 00:16   #3
socke
 
Beiträge: n/a
Danke Loddarnewyork
Habe ich aber schon getan,jedoch leider ohne Erfolg.Bekomme zwar ne ID-Nummer mitgeteilt aber auch gesagt,daß es mit irgend einer Mail nicht klappte. Oder liegt es an dem 10m langen Verbindungskabel von meinem PC zu dem Router?
 
11. November 2003, 00:30   #4
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Nein, an der Länge des Kabels kann es nicht liegen, denn 10 m sind kein Problem und außerdem kannst du ja ins Net. Wenn etwas nicht raus/rein kann, liegt es an der Konfiguration des Routers und/oder der Firewall.
 
11. November 2003, 10:47   #5
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Der eMule benötigt zwei offene bzw. geforwardete Ports: 4662 und 4665. Diese beiden Ports musst Du in der Routerkonfiguration forwarden auf die IP Deines Rechners. Thats it.
 
11. November 2003, 20:16   #6
socke
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Silentvoice
Der eMule benötigt zwei offene bzw. geforwardete Ports: 4662 und 4665. Diese beiden Ports musst Du in der Routerkonfiguration forwarden auf die IP Deines Rechners. Thats it.
Was ist den forwarden? In meinem emule stehen unter client,4662 und unter UDP,4672. :confused:
 
11. November 2003, 21:57   #7
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Ich hab hier mal die Beschreibung meines Routers. vielleicht kannste damit etwas anfangen, denn vom Aufbau her müßten die Router eigentlich gleich sein.

< Zur Konfiguration der Firewall benötigen Sie die IP-Adresse des Rechners, auf der die Anwendung läuft, für die Sie Ports freischalten möchten. Falls Sie keine festen IP's vergeben haben sollten (was natürlich sinnvoll wäre), gibt es für Windows folgende Befehle, um das herauszufinden :

Win95, Win98, WinME : winipcfg
WinNT, Win2000, WinXP : ipconfig /all

einzugeben über eine Befehlszeile.

Unter "NAT" haben Sie zwei Möglichkeiten :

1.) "DMZ" oder "Demilitarisierte Zone". Sie geben dort die IP-Adresse ihres Rechners ein, und er ist komplett zum Netzwerk hin offen. Ideal, um Anwendungen hinter einer NAT Firewall zu testen.

2.)"Port Forwarding" : Hier können einzelne Ports freigeschaltet werden. Nachdem Sie auf "Port Forwarding" geklickt haben, erscheint das Feld "NAT Static Port based Entries". Dort klicken Sie auf "Add" und das Menü "Add New Nat Port
Based Entry erscheint". Hier haben Sie zwei Möglichkeiten :

a.) Unter "Known Server" geben Sie für HTTP, FTP, POP3 oder Netmeeting einfach die IP-Adresse des Rechners ein und wählen den Servertyp aus. Mit "ADD" werden
dann die entsprechende Standardports freigegeben.

b.) Unter "Custom Server" können Sie beliebige Ports freischalten. Sie geben ein :

Private IP Adress : Die IP-Adresse Ihres Rechners

Protocol : Hier müssen Sie angeben, ob TCP oder UDP-Protocol

Ports : Hier geben Sie den Portbereich ein, bei Einzelports diesen zweifach.
Beispiele :
Portbereich : 8000-8192
Einzelport : 8000-8000

Server Typ : Hier können Sie eine Beschreibung eingeben, damit Sie später wissen, für welche Anwendung Sie den Port freigeschaltet haben.

Dies wiederholen sie so lange, bis alle gewünschten Ports freigeschaltet sind. >
 
11. November 2003, 22:26   #8
socke
 
Beiträge: n/a
Herzlichen Dank Loddarnewyork.
Übernächste Woche ist mein Nachbar wieder da und da werden wir danach schauen.Deine Anleitung habe ich auf jeden Fall sofort ausgedruckt. werde berichten ob es klappte.
An dem Kabel kann es auch nicht liegen,wenn es draußen kälter wurde? Wir haben unter dem Fenster nach draußen gebohrt und das Kabel von mir zum Nachbar gelegt und teilen uns die Gebüren.
 
11. November 2003, 22:29   #9
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Das Kabel hat mit der Problematik nix zu tun, es liegt ausschliesslich an den Ports. Hilfreich wäre noch ne Info, welchen Router Du bzw. Dein Nachbar genau verwendet.
 
11. November 2003, 22:35   #10
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Wenn sich auf den beiden Monitoren Frostbeulen bilden, war die Außenverlegung des Kabels falsch. Aber es gibt ja im Baumarkt Isolierungen für Wasserleitungen, die schaffen dann sicherlich Abhilfe.

Alternativ kann man sich aber einen Bildschirmschoner installieren, der ein Kaminfeuer simuliert. Davon müßten dann die Frostbeulen am Monitor auch verschwinden...
 
11. November 2003, 22:48   #11
socke
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Loddarnewyork
Wenn sich auf den beiden Monitoren Frostbeulen bilden, war die Außenverlegung des Kabels falsch. Aber es gibt ja im Baumarkt Isolierungen für Wasserleitungen, die schaffen dann sicherlich Abhilfe.

Alternativ kann man sich aber einen Bildschirmschoner installieren, der ein Kaminfeuer simuliert. Davon müßten dann die Frostbeulen am Monitor auch verschwinden...
Wenn es soweit ist,dann schicke ich dir ein Bild von mir,mit diesen komischen Westen,die man auf der falschen Seite zumacht.

-------------------------------------------------

Der Router fing mit B an,dann kam eine Nummer und am Ende war die Bezeichnung VBR und das soll ein SMC-Router sein,was immer das auch ist.

Habe es nochmals probiert und bekomme immer diese Meldung;"eMail Notifier: Fehler beim Versenden des Mails () aufgetreten". Oben wo die Verbindung angezeigt wird,ist nichts zusehen in diesem Fenster.
 
12. November 2003, 09:26   #12
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Es handelt sich also wahrscheinlich um einen SMC Barricade der 7000er Reihe, ich vermute den 7004VBR.

Ein Handbuch als PDF zu dem Teil gibts HIER
 
12. November 2003, 18:51   #13
socke
 
Beiträge: n/a
Herzlichen Dank Silentvoice.
Ich werde das mal durchgehen,dann kann ich zumindest feststellen,ob bei mir alles richtig eingerichtet wurde.Von den Anschlüssen her,könnte es der Richtige sein. Das Handbuch habe ich gleich abgespeichert.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
emule, router




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.