Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
1. November 2001, 10:38   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
"Islamrat"

Mehmet Daimagüler fordert die Einrichtung einer politischen Vertretung der Muslime in Deutschland. Dieser „Islamrat“ soll demokratisch gewählt werden. Könnte ein solches Gremium die Integration der Muslime fördern könnte?
 
1. November 2001, 13:26   #2
DEMON
 
Beiträge: n/a
Wer ist dieser Mann eigentlich???
Soll dieser "Islamrat" einen pol. Einfluss bekommen, oder nur als Sprachrohr der Muslimen gelten?
Warum sollten wir so eine pol. Vereinigung zu lassen? Ich meine, die Integration der Muslime in unser Land sollte von den Muslimen ausgehen, man kann doch nicht in irgendein Land ziehen, und erwarten, dass das Volk in dem Land sich auch noch an einen anpasst, da läuft doch irgendwas falsch, mal davon abgesehen, in anderen Ländern klappt eine Integration von andersgläubigen auch ohne pol. Sprachrohr, ich persönl. halte das ganze für sehr gefährlich und lehne das auch strikt ab...
 
2. November 2001, 22:21   #3
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ja, jede Minderheit hat ein Recht auf ein Sprachrohr, genauso wie z.B. der Zentralrat der Juden.
 
3. November 2001, 13:59   #4
Lodestar
 
Benutzerbild von Lodestar
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 16
hmm, dazu müßte man wissen welche funktion diese 'politische vertretung' genau haben soll. wobei ich sagen muß, das wir religion und politik strikt trennen sollten. wenn es hier nur um eine interessenvertretung geht, warum nicht? die aktuelle weltpolitische lage trägt jedenfalls nicht dazu bei eine integration
von muslimen zu fördern. ich möchte jedenfalls lieber nicht wissen, was der bild-zeitung geschulte bürger zur zeit denkt wenn er das wort islam hört...
 
3. November 2001, 20:33   #5
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Zitat:
Zitat von Schatz
Könnte ein solches Gremium die Integration der Muslime fördern könnte?
Glaube nicht. Jeder der sich dafür Interessiert holt sich selbst Informationen zum Thema Islam! Und die Dumpfbacken kannst Du es sowieso nicht erklären bzw. nahe bringen!
Politisch gesehn Denke ich haben wir einen Ausländer beauftragten der sich für derartige Angelegenheiten kümmern sollte. Desweiteren soll jetzt jede Glaubensrichtung einen Politische Vertretung haben?




Ciao Wire
 
4. November 2001, 15:19   #6
caro
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 137
ich glaube ein isalmrat wäre schon ganz gut.

wie der zentralrat der juden könnte/würde er vielleicht auf situationen aufmerksam machen, die dem durchschnittsbürger normal erscheinen, für bestimmte gläubige aber eine qual sind...auch kann er durch gezielte information (z.b. islamunterricht an den schulen) das verständniss und die integration fördern.

politische macht sollte er nicht haben, aber eine öffentliche stimme für die muslime wäre sehr zu begrüßen.
 
4. November 2001, 15:51   #7
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Zitat:
Zitat von caro
(z.b. islamunterricht an den schulen)
Dafür gibt es bereits ausreichend Fächer in den Schulen. Diese Themen kann man in Politik, Ethik u. Religion behandeln. So wie alle anderen Religionen auch!
Zitat:
Zitat von caro
das verständniss und die integration fördern.
Verständniss hab ich für die Religion wenig, Akzeptieren kann ich sie. Aber Integration, sollte auch vom Islam her kommen!!
Teil s wird hilfe und Intreagtion von "den" abgelehnt!!
Zitat:
Zitat von caro
politische macht sollte er nicht haben, aber eine öffentliche stimme für die muslime wäre sehr zu begrüßen.
Wie soll das denn gehen? Öffentliche Vereine gibt es wie Sand am Meer. Nur das viele Kulturtreffpunkte für andere Sachen genutzt werden als hier eine Öffentlichsarbeit zu tätigen .





Ciao Wire
 
4. November 2001, 16:03   #8
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nun, trotz der vielen schönen Argumente kann man einen Islamrat nicht verwehren, wie ich es schon angedeutet habe. Es gibt einen Gleichheitsgrundsatz, der muß genauso für den Islam, wie für das Christentum und das Judentum gelten. Es gibt evangelische und katholische Räte und es gibt den Zentralrat der Juden. Einen Islamrat zu verbieten/verneinen wäre eine offensichtliche Benachteiligung einer spezifischen Minderheit.
 
4. November 2001, 16:06   #9
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Dann alle verbieten!
 
4. November 2001, 16:19   #10
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Du kannst Religion nicht verbieten, das wäre gegen das Grundgesetz und das Recht auf Religionsfreiheit.
 
4. November 2001, 18:31   #11
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Ich kann alles

Nein ich meinte Politisches Sprachrohr! Da dann alle nicht zu lassen als wenn es Überhand nimmt.




Ciao Wire
 
4. November 2001, 19:05   #12
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Und aus welchem Grund willst Du eine Interessenvertretung schließen lassen?
Du mußt ja schließlich beachten, daß so eine Schließung gegen das Versammlungsrecht, das Recht auf freie Meinung und das Recht auf freie Religionswahl verstößt. Und das sind drei gute Argumente, bei denen jeder Richter klar für die Interessenvertretung stimmt.
 
5. November 2001, 08:23   #13
caro
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 137
Wie soll das denn gehen? Öffentliche Vereine gibt es wie Sand am Meer. Nur das viele Kulturtreffpunkte für andere Sachen genutzt werden als hier eine Öffentlichsarbeit zu tätigen .

Ciao Wire [/quote]

also..........was nützt es den wenn es hundert kleine vereine gibt? eine stimme, für alle muslime in deutschland, eine sozusagen hauptmeinung, wäre für alle sinnvoll. dann hätten die nicht muslime endlich einen konkreten anhaltspunkt und auch dei muslime.so gibt es in jedem bundesland, manchmal in jeder stadt eine hauptstimme und keiner kann sich durch den ganzen wust durchwühlen...also eine stimme würde mehr helfen als hundert vereine
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.