Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
16. April 2004, 23:02   #1
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Neue Papier-Disk's

Sony hat, gemeinsam mit dem Technologie-Unternehmen Toppan Printings, ein optisches Speichermedium entwickelt. Es fasst 25 Gigabyte Daten und ist kompatibel zum DVD-Nachfolger Blueray.
Die neuen Speichermedien sind zwar nur einmal beschreibbar, haben aber mehrere entscheidende Vorteile. Sie können durch die Kombination von preiswerten Rohstoffen und Drucktechnologie deutlich billiger produziert werden und sie lassen sich nach Gebrauch mit der Schere zerschneiden, was den Datenschutz bei der Entsorgung vereinfacht.
Die Scheiben bestehen zu mehr als der Hälfte aus Papier und sind daher bedeutend umweltfreundlicher als die jetzigen CDs und DVDs.

Für die ganzen Werbefuzzis sind diese Papierscheiben sicher konkret gut, sperrt schonmal Eure Briefkästen ab, aber ich habe Bedenken, dass sie bei der Langlebigkeit einer normalen Disk mithalten können.
Was ich einfach mit einer Schere zerstören kann, kann ich sicher auch an den besten Stellen "markieren"
 
17. April 2004, 08:28   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Sollte denn nicht Tesafilm der Speicher, der Zukunft mal werden? Da gab es doch letztes Jahr auch so eine Meldung.
 
17. April 2004, 15:28   #3
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Genau genommen ist die Meldung aus dem Jahr 2001:

KLICKST DU HIER


Ob die von GlüWü beschriebene Technologie wirklich der DVD Nach-Nachfolger werden wird, steht noch in den Sternen. Was hilft mir eine Technik, die es mir ermöglicht, Riesenmengen von Daten auf einen spottbilligen Datenträger zu speichern, der garantiert 100 Jahre Datensicherheit bietet, wenn ich zwei Jahre später schon keine Laufwerke mehr dafür kaufen kann bzw. das Datenformat bereits veraltet ist?

Im Übrigen wird der geringe Herstellungspreis mit Sicherheit Gema un Konsorten auf den Plan rufen, die dann wieder in höchsten Tönen jaulen, was man mit den Dingern alles illegales Speichern kann. Es wird auf diese Datenträger, genauso wie auf normale Rohlinge, Drucker, Brenner etc. eine Abgabe geben, die den Preis in die Höhe treibt.
 
17. April 2004, 16:57   #4
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Tesafilm *g*

Silentvoice
wen interessiert heute denn, was in 2 Jahren ist? Erstmal muss das Ding vermarktet werden und damit muss - klaro - deutlich hervorgehoben werden, welche Vorteile daraus entstehen.
Hey, wir sind doch nicht im Tupperwarenbereich, wo morgen noch der Deckel auf die Dose von heute passt.
Fortschritt, koste es, was es wolle, damit immer wieder neue Laufwerke und sonstige Technologien an den Mann (Frau) gebracht werden. Wo sonst kann man noch behaupten, dass die Zukunft von morgen eigentlich schon gestern ist?
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
papierdisks




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.