Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
24. May 2005, 11:02   #1
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
ARD zeigt Fassbinder-Filme

Zum 60. Geburtstag von Rainer Werner Fassbinder (31. Mai) zeigt die ARD in den nächsten Wochen eine Auswahl seiner Filme.
Den Anfang macht an diesem Mittwoch um 0.35 Uhr „Die Sehnsucht der Veronika Voss” (1982) mit Rosel Zech in der Hauptrolle. Darin wird eine morphiumsüchtige, ehemals prominente UFA-Schauspielerin zehn Jahre nach Kriegsende von ihrer Ärztin ausgebeutet.

Eine Woche später folgt am 1. Juni (0.35 Uhr) „Die Ehe der Maria Braun” (1978) mit Hanna Schygulla, Klaus Löwitsch, Ivan Desny und Gisela Uhlen. Dieser Film, den viele für einen von Fassbinders besten halten, erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die sich nach dem Krieg ohne ihren als Soldat vermissten Ehemann erfolgreich eine Existenz aufbaut. Als der Mann unerwartet wieder auftaucht, kommt es zu schicksalhaften Verstrickungen. In „Die bitteren Tränen der Petra von Kant” (1972), der am 8. Juni um 0.35 Uhr gesendet wird, spielt Margit Carstensen die egozentrische Modedesignerin Petra von Kant, die sich in Karin Thimm (Hanna Schygulla) verliebt.


Ich freue mich auf diese Filme, weil es noch echtes Kino war und Fassbinder für mich einer der besten überhaupt war, der in Deutschland Filme gemacht hat.
 
24. May 2005, 18:25   #2
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Ich freue mich auch auf diese Filme, sehe sie mir aber nicht an, sondern lasse sie mir erzählen.

Denn ein Berufstätiger wird sich wohl kaum mitten in der Woche um 0:35 Uhr noch vor den Fernseher hocken, selbst wenn es Faßbinder-Filme sind.

Typisch Öffentlich-Rechtlich.
 
24. May 2005, 18:47   #3
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... jo, schon tragisch, wenn man auch noch seinen Videorekorder versetzen mußte ;-)

Gruß Ben
 
24. May 2005, 18:56   #4
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Tja, das ist wohl wahr, die ARD muss wirklich einen an der Klatsche haben.
Ich muss auch mein 3 Jahre altes 3er Pack Video-Cassetten von Aldi aufmachen und die Bedienungsanleitung meines Recorders raussuchen.
Ich habe das Teil schon seit Jahren nicht mehr benutzt.
Aber ich kenne leider keine Videothek, die Fassbinder Filme im Sortiment hat.

Dafür habe ich dann aber keine Werbung, auch was wert.
 
24. May 2005, 19:32   #5
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... mal ganz ehrlich: So sehr viele Filme sind es gar nicht, die wirklich halten, was der Name Faßbinder verspricht. Besonders die ganz alten sind zum Teil schrecklich langweilig und auf Krampf auf "Kunst" getrimmt. Faßbinder war zwar einerseits genial, zuweilen aber auch ein Schaumschläger.

Interessant sind die Interviews mit seinem früheren Kameramann Michael Ballhaus, der heute zu den besten der Welt zählt und zum Beispiel auch viel mit Martin Scorsese arbeitet. Er erzählt, daß die Filme in der ersten Zeit ziemlich lieblos in wenigen Tagen abgedreht wurden. Und wenn er sich aus Geldmangel nur eine billige unbewegliche Kamera leisten konnte, dann machte RWF die Not zur Tugend und erklärte später, er hätte die Geschichte aus rein künstlerischen Gründen so "statisch" filmen lassen ;-)

Das galt natürlich nicht für seine späteren, durchaus professionell produzierten Filme. Sein mit Abstand bestes Werk ist für mich nach wie vor die zwar schier unendliche, dennoch meisterliche TV-Fassung von Alfred Döblins "Berlin Alexanderplatz" mit Günter Lamprecht und Gottfried John. Das war schon etwas ganz Besonderes im deutschen Fernsehen, und seitdem halte auch ich ihn für ein Genie.

Auch wenn böse Zungen behaupten, daß er ohne seine Drogen nicht mal die erste Folge zustandebekommen hätte. Und von dem "Mensch" Rainer Werner Faßbinder wollen wir besser erst gar nicht reden. Aber immerhin hat er noch mal zahlreichen fast vergessenen Ufa-Stars zu einem Comeback und auch wirklich guten Schauspielerinnen wie etwa der gerade verstorbenen Brigitte Mira oder der damals noch blutjungen Barbara Sukowa zum Durchbruch verholfen. Hanna Schygulla rechne ich bewußt nicht dazu, weil sie meines Erachtens in keiner Rolle wirklich überzeugte.

Gruß Ben
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino

Stichworte
fassbinderfilme, ard




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.