Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
4. November 2002, 19:08   #1
Stifflers Mom
 
Benutzerbild von Stifflers Mom
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 192
TV Out bei meiner Grafikkarte wie kriege ich das zum laufen?

Hallo,

ich habe von meinem Cousin eine Grafikkarte geschenkt bekommen. Eine Elsa Erazor III. Anscheinend ist auf ihr die Möglichkeit implementiert, einen TV-Ausgang zu ermöglichen. Es befindet sich ein Anschluss auf der Rückseite, der so ähnlich aussieht wie der Midi - Port der Soundkarte, nur "invers". Kann damit jemand was anfangen?

Da ich nur die Karte ohne Kabel bekommen habe würde mich mal interessieren, wie ich das jetzt hinbekomme, dass ich auch auf dem Fernseher Filme gucken kann. Was brauche ich dafür?

Ich benutze als OS Windows XP, SP1 und habe einen Pentium III 700. Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße,
Stiff
 
4. November 2002, 19:56   #2
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Ich selbst habe keine TV-Karte, also kann ich dir nicht direkt weiterhelfen.
Der Anschluß ist aber mit Sicherheit ein SCART-Anschluß.

Google gibt nur zwei Suchergebnisse aus und die sind identisch und beziehen sich auf Windows 2000 - es kann also sein, daß du das Ganze vergessen mußt, wenn es keine XP-Treiber gibt.

http://www.pc-driver.de/forum/win200...aege/1645.html

http://www.pc-driver.de/forum/win200...aege/1687.html

Außerdem brauchst du die entsprechende Software dazu - ich weiß aber nichts darüber, ob ELSA die noch zur Verfügung stellt.
 
4. November 2002, 20:30   #3
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Hallo Stiff,
das ist ein S-Video Anschluss. Das Kabel dafür bekommst du bei Media Markt oder in jeden Geschäft das Computerzubehör hat.
Du brauchst keine spezielle Software dafür. Das ist alles schon mit dem Treiber installiert worden. Wenn du mit der rechten Maustaste auf den Desktop klickst und dann auf Eigenschaften, siehst du ein Fenster mit verschiedenen Registerkarten. Die letzte heißt Einstellungen. Diese anklicken, dann auf Erweitert. Dort müsstest du wieder mehrere Registerkarten sehen. Eine von ihnen enthält alles was du brauchst. Bei mir heißt das TwinView.
Da steht dann was von Geräteeinstellungen. Da Ausgabegerät anklicken und du bist am Ziel.

Ich hoffe das es bei dir klappt. Viel Glück
 
4. November 2002, 20:48   #4
Stifflers Mom
 
Benutzerbild von Stifflers Mom
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 192
danke Black Panter! Ich habe mal die Treiber herunter geladen. Leider weiß ich nicht, ob ich die Erazor III Pro oder die Erazor III LT hab. Da werd ich den Rechner mal neu starten, dann steht das doch da oder?

Ich hatte die Treiber bisher nicht installiert, weil WindowsXP die Karte bzw. den Chipsatz selber erkannt hat. Aber jetzt werd ich´s doch machen

Jedenfalls sieht das doch nicht so schlecht aus. Danke einstweilen

Grüße,
Stiff
 
4. November 2002, 20:59   #5
Stifflers Mom
 
Benutzerbild von Stifflers Mom
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 192
hm... im Moment kann ich da nix auswählen, aber das liegt sicher daran, dass da kein Kabel angeschlossen ist oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif elsa.gif (22,0 KB, 45x aufgerufen)
 
4. November 2002, 21:03   #6
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ohne angeschlossenes Kabel geht da nix. Das ist aber nicht so teuer, ich habe es für ca.20€ (10m lang) bekommen.


#Nachtrag
Wenn du das Kabel hast brauchst du nur noch auf TV wechseln und dann sollte es klappen wenn du den richtigen Kanal am Fernseher findest.
 
4. November 2002, 21:06   #7
Stifflers Mom
 
Benutzerbild von Stifflers Mom
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 192
und das S-Video Kabel muss ich dann wohl am Video Rekorder anschließen, wenn der Fernseher selber keinen AV - Anschluss hat stimmts?

ääähm... was ist wenn mein Video Rekorder kein S-Video Signal verarbeiten kann? Oder ist das auf jeden Fall möglich?
 
4. November 2002, 21:11   #8
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Wenn du das Kabel kaufst ist meistens schon ein Adapter auf Scart-Anschluß dabei. Wenn nicht den Verkäufer fragen. Der kann eventuell helfen.

Sollte dein Fernseher keinen Scart-Anschuluß haben kannst du auch den von deinem Videorekorder benutzen
 
4. November 2002, 21:15   #9
Stifflers Mom
 
Benutzerbild von Stifflers Mom
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 192
alles klar, danke Black Panter! Ich werd dann morgen mal zum Conrad gehen und mir so ein Kabel Besorgen.

Grüße,
Stiff
 
6. November 2002, 19:44   #10
Stifflers Mom
 
Benutzerbild von Stifflers Mom
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 192
naja, das Kabel braucht nicht länger als 1,5 Meter lang zu sein aber selbst das konnte ich bisher nirgends kaufen.

Weiß jemand ne Seite im Netz wo man sowas bestellen kann?
 
6. November 2002, 20:19   #11
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Schau mal hier nach.
Conrad
 
6. November 2002, 20:59   #12
Stifflers Mom
 
Benutzerbild von Stifflers Mom
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 192
hallo Black Panter,

danke für den Link, aber da gibt es keine S-Video Kabel, allenfalls S-VHS Kabel. Zumindest ist das der momentane Stand meiner Recherche. Und das sind ja nicht die richtigen oder?
 
6. November 2002, 21:29   #13
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
*g*

Du kannst einfach in's nächst beste Elektro-Geschäft gehen, da findest du sowas!

und beim Conni gibbet die in Massen! Vergoldet und gezwirbelt



-----------
anmerking: War so ein Kabel nicht dabei??? is oft dabei! Ich hab ein's; wenn du den versand zahlst, "leihe" ich dir meins!
 
6. November 2002, 21:34   #14
mik
 
Benutzerbild von mik
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 11
@stiff

Bevor du die Verkäufer im Laden wuschig machst....der Anschluß bei Elsa Karten ist etwas ungwöhnlicher als bei andern....

Da passt kein normales S-Video oder Chinch Kabel darann...

Elsa fand es wohl toll etwas eigenes zu haben...
Zu der Karte gibt es eine Kabelpeitsche dazu die so aussieht wie die hier...


...ob es die auch einzelnd gibt weiß ich nicht...
 
6. November 2002, 22:19   #15
Stifflers Mom
 
Benutzerbild von Stifflers Mom
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 192
@Mik: danke für die Info! Vielleicht kriege ich ja sowas bei ebay!? Bei Conrad hatten sie jedenfalls gar nix in der Art. Da Elsa ja nun pleite ist könnte das vielleicht noch eine kleine Odyssee werden, wenn es die Kabel deswegen nicht mehr gibt...

Na mal sehen vielleicht läuft mir ja eins über den Weg.

@Darknesz:
Zitat:
anmerking: War so ein Kabel nicht dabei??? is oft dabei! Ich hab ein's; wenn du den versand zahlst, "leihe" ich dir meins!
im Ernst? Und würdest Du das auch verkaufen? Dann zahl ich auch mehr als nur den Versand

ach ja, ich hab die Karte geschenkt bekommen, da war gar nix dabei
 
10. November 2002, 17:20   #16
Stifflers Mom
 
Benutzerbild von Stifflers Mom
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 192
@all: das Problem ist gelöst, ich hab so ein Kabel von jemandem geschenkt bekommen, der es nicht mehr braucht Und es funktioniert auch einwandfrei. Arbeiten kann man zwar nicht am Fernseher aber zum DVD kucken sollte es ja passen. Der Fernseher ist einfach ein bisschen größer.

Danke für eure Tipps!

Grüße,
Stiff
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Stichworte
laufen, kriege, grafikkarte




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.