Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
16. October 2001, 18:19   #1
Punkerbanden
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Punkerbanden
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Hessen
Beiträge: 17
Lithium Ionen Akku

HOI
Ich habe mal ne Frage zu nem Lithium Ionen Akku:
Wie oft kann man diese Akkus laden ??
Ist es egal bei welchem Füllstand ??

Mfg Punkerbanden
 
17. October 2001, 16:46   #2
boeckel
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 15
der füllstand ist bei diesem akku typ "egaler" als bei anderen!
die sind so gemacht, das es da keinen sog. memory-effekt gibt!

und weil jeder akku mal kaputt geht ist es unmöglich zu sagen, wie oft du ihn laden kannst!

mfg
 
17. October 2001, 17:42   #3
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!

Ich hatte meiner Frau ein Siemens - Handy mit besagtem Akku gekauft.

In der Bedienungsanleitung stand aber trotzdem,daß der sogenannte Memory - Effekt auch bei dieser Art Akku auftritt.

Außerdem wurde empfohlen,den Akku gänzlich leer werden zu lassen und erst dann wieder bei abgeschaltetem Gerät zu laden.

Das würde dann angeblich die größtmögliche Lebensdauer garantieren.
 
17. October 2001, 18:47   #4
Punkerbanden
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Punkerbanden
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Hessen
Beiträge: 17
HOI
Danke. Mal schaun wie lange der Akku so hält.

Mfg Punkerbanden
 
12. January 2002, 01:12   #5
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Punkerbanden
HOI
Ich habe mal ne Frage zu nem Lithium Ionen Akku:
Wie oft kann man diese Akkus laden ??
Ist es egal bei welchem Füllstand ??

Mfg Punkerbanden
Bis sie kaputt sind!
tschubbl
 
13. January 2002, 16:16   #6
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Wie oft der accu geladen/entladen werden kann hängt von einigen Faktoren ab - ein wichtiger Punkt ist bei Li-Ion Batterien die Ladetechnik, man will ja schließlich nach kurzer Ladezeit wieder smsen oder mit der videocam hantieren... hat natürlich Grenzen wegen der Wärmenentwicklung bei hohen Ladeströmen.

FabrikFrische Li-Ion Batterien sollten wohl ein/2 mal ganz geladen und entladen werden, danach gehen auch Teilentladungen/Ladungen ....

Hier steht etwas von :confused: experten - aber gut verständlich...Li-Ion Batterien www.cadex.com/download/Li-ion-D.pdf
 
13. January 2002, 16:59   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Finde Eure Beiträge zu diesem Thema sehr gut und sachlich.Ich habe geantwortet, bis sie kaputt sind, daß liegt eben daran, daß ich mein Funktelefon schon seit drei Jahren damit betreibe und null Problemo damit habe. Ich lade auch meinen Akku erst wenn er leer ist. Aber das ist ja normal, denn wieso soll ich einen halvollen Akku laden? Das machen nur die,bei denen der Akku halb leer ist und dazu beitrugen, daß die Nickel Cadmium Zellen durch die größere Stückzahl billiger wurden.
Man sollte, betrifft mehr das Elektrowerkzeug,schon garkeinen Akkuschrauber kaufen, wenn man ein normales Stromnetz zur Verfügung hat.Da man den nur selten benützt, sind die Akkus bis zum nächsten Gebrauch tiefendladen und defekt.Weiterhin sollte man einen solchen Akku, der durch eine hohe Stromentnahme entleert wurde,erst laden, wenn er abgekühlt ist und auch wieder erst im Abgekühlten Zustand nach dem Laden verwenden.
Dann klappt es auch bei der Nachbarin.
Viel Spaß
tschubbl
 
13. January 2002, 17:37   #8
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
ja - das ist alles ok, aber ich lasse mein handy nicht bis auf 0 Volt runterlaufen.....

Akkuschrauber finde ich auch uneigentlich prima - dasz da NiCd accus drin sind liegt eben an deren guten Leistungsdaten für hohe Ströme und am niedrigen Preis. Aber werft die Dinger nicht in den Müll - Cadmium ist recht giftig und ist MIST im Müll.

Für viele Anwendungen (walkmään, radioo etc.) finde ich Metallhydrid batterien 1a, haben mehr Kapazität als NiCd und fast keinen Memory-effekt und kosten deswegen auch leider etwas mehr....
 
14. January 2002, 00:07   #9
Lost Arrow
 
Beiträge: n/a
Kurze Anmerkung:

Bei meinem S35 das einnen Litium Ionen Akku hat traten bis jetzt noch nie Fehler auf und ich lade das Gerät sehr unterschiedlich das heißt auch wenn der Akku nicht ganz leer ist! Wogegen mein altes M35 mit einem "normalem" Akku vollkommen platt is nach 10 sms...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
akku, ionen, lithium




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.