Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
6. October 2001, 19:45   #1
Beeker
 
Benutzerbild von Beeker
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 647
Ausbildungsberufe

Moin

Was habt ihr eigentlich für einen Beruf erlernt? Und arbeitet ihr noch im selbigen?

Ich habe Textilmaschinenführer gelernt. Man kann aber auch Weber sagen. Nach der Ausbildung wollte ich nicht mehr in dem Beruf weiterarbeiten weil er schlichtweg keine Zukunft in Deutschland hat.
 
6. October 2001, 20:54   #2
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ich mache gerade meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Soll heißen, ich baue firmeninterne Netzwerke auf, stelle die Computer auf und versorge sie mit der 'Grundsoftware' (Betriebssystem, Microsoft Office und den Kram). Weiterhin kümmere ich mich auch um die Webpräsenz und die Telefonanlage innerhalb einer Firma.

Ursprünglich wollte ich Fachinformatiker Anwendungsentwicklung werden, aber dafür hat man mich nicht genommen, obwohl ich mich für die Stelle beworben habe. In diesem Bereich hätte ich dann zusätzliche Software programmiert, die dann auf die Computer aufgespielt wird, die der Systemintegrator gerade aufgestellt hat.

Habe die Ausbildung aber nur als Notlösung genommen, weil ich mich für kein Studium entscheiden kann. Werde aber wohl nach der Ausbildung Politologie oder Staatswissenschaften studieren, weil ich mich damit sehr viel besser auskenne. Könnte auch Software Entwicklung studieren, aber dat gibbet derzeit nur in Hamburg und so nah am Loddar.....ohje
 
6. October 2001, 23:31   #3
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Bin gelernter Kfz - Mechaniker.

Habe aber nach der abgeschlossenen Lehre verschiedene Berufe ausgeübt,die da waren:
Lackierer,LKW - Fahrer,Tiefbauer,Dachdecker,Motorradmechaniker.

Zur Zeit mache ich eine Umschulung zum technischen Assistenten für Informatik.
 
6. October 2001, 23:54   #4
The_Thief
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von The_Thief
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 131
Hab Kfz-Mechaniker gelernt und die Meisterprüfung gemacht

Und jetzt muss ich nimmer so viel selber arbeiten was meiner
angeborenen Faulheit zugute kommt *grins*


greetz, Thief
 
7. October 2001, 05:54   #5
ZauberDerTraeume
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ZauberDerTraeume
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Köln
Beiträge: 125
Ich habe Einzelhandelskauffrau gelernt und ich arbeite auch jetzt noch in dieser Branche.
Nur das ich jetzt nicht mehr in einem Geschäft arbeite, sondern auf dem Wochenmarkt :-)

Have a nice Day
Zaubi
 
7. October 2001, 06:40   #6
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Ich bin gelernter Chemikant; den Chemielaborant und den Chemotechniker habe ich nachgeschoben.

1986 erste Kontakte zur Firmen-EDV und 1991 Einstieg in die EDV. Heute bin ich als Projekttechniker tätig.
 
7. October 2001, 06:57   #7
Trullertante
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Trullertante
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 304
Ich bin gelernte "Strafzettelverteilerin", sprich Polizeibeamtin.

Steht ein kleiner Junge und schaut einem Polizisten bei der Arbeit zu. Fragt der Polizist den kleinen: "Na, wenn Du groß bist, willst Du bestimmt auch mal Polizist werden, oder ?"
Nee, ich bestimmt nicht, aber mein Bruder der faule Sack.

Allen Kids hier sei angeraten, einen vernünftigen Beruf zu erlernen.
 
7. October 2001, 11:14   #8
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Zitat:
Zitat von ZauberDerTraeume
Ich habe Einzelhandelskauffrau gelernt und ich arbeite auch jetzt noch in dieser Branche.
Nur das ich jetzt nicht mehr in einem Geschäft arbeite, sondern auf dem Wochenmarkt :-)

Have a nice Day
Zaubi
Zaubi ist ja genial
Hab auch Einzelhandelskauffrau gelernt, sitze jetzt leider an der Kasse, hab aber bis vor 1 Jahr auf dem Markt gearbeitet..
Ist das Marktleben nicht einfach superklasse??
 
7. October 2001, 11:39   #9
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Hab irgendwann mal Elektroanlageninstallateur gelernt und den Beruf bis vor zwei Jahren ausgeübt. Musste ihn dann aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Zur Zeit mache ich eine Umschulung zum IT-Systemkaufmann. So habe ich die Möglichkeit bekommen mein Hobby zum Beruf zu machen.
 
7. October 2001, 13:34   #10
Comandero
 
Benutzerbild von Comandero
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Auf dem Dorf
Beiträge: 131
Habe Baumaschinist gelernt (Bagger und Raupe usw)Mache jetzt LKW kutscher.
Muß es eben auch geben.
 
7. October 2001, 13:37   #11
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Fotograf und Fotoloborant.
 
7. October 2001, 15:41   #12
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Gelernte Steuerfachangestellte mit Weiterbildung zur Steuerfachwirtin. Bin jetzt im Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung tätig.
 
7. October 2001, 16:00   #13
Lost Arrow
 
Beiträge: n/a
Bin immer noch in Ausbildung und zwar Bankkaufmann!
 
7. October 2001, 16:49   #14
Compino
 
Benutzerbild von Compino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 599
Hab einen Beruf gelernt, den wohl keiner kennt

Taschenmesser-Reider = Herstellung von Jagd und Sportmessern in allen Teilen.
Danach gut 10 Jahre Sondermaschinenbau, dann Steuerungsbau/Elektromechanisch und SPS incl. Programmierung.
Dann noch Anlagenbau Kammertrockner incl. Steuerung für Galvanik und Pulverbeschichtungs- Industrie...
Nachdem diese Firma Pleite ging, hab ich mich mit meinem EDV-Service selbstständig gemacht...und das seit jetzt 2 Jahren mit steigendem Erfolg...

Das war's schon...mal sehenwas noch kommt

Grüsse
Compino
 
7. October 2001, 19:41   #15
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Hehe, ich wußte, was ein Reider ist. Muß ich ja auch wissen, weil ich in der Nähe von Solingen wohne. Und da lernt man dann zwangsweise alle Schritte der Messerherstellung kennen und zwar von den ersten Versuchen im späten Mittelalter bis zur industriellen Produktion heute. Und ich kann sagen, es war immer ein S c h e i ß Job.
 
7. October 2001, 21:47   #16
Goa
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Goa
 
Registriert seit: August 2001
Ort: bei mir
Beiträge: 541
Strippenzieher(Elektroinstallateur) habe ich gelernt.
Heute Arbeite ich bei einem Elektroversorgen und sehe zu das bei euch die Combis laufen.

Cu
 
7. October 2001, 22:50   #17
Compino
 
Benutzerbild von Compino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 599
Zitat:
Zitat von Eyewitness
Hehe, ich wußte, was ein Reider ist.................. Und ich kann sagen, es war immer ein S c h e i ß Job.
Jepp, kannste wohl sagen...das geht nach einiger Zeit echt auf die Knochen (Rücken)

Deshalb bin ich auch Froh das ich es nicht mehr machen muss

Grüsse
Compino
 
8. October 2001, 05:35   #18
ZauberDerTraeume
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ZauberDerTraeume
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Köln
Beiträge: 125
Zitat:
Zitat von sternkind

Zaubi ist ja genial
Hab auch Einzelhandelskauffrau gelernt, sitze jetzt leider an der Kasse, hab aber bis vor 1 Jahr auf dem Markt gearbeitet..
Ist das Marktleben nicht einfach superklasse??
Ja Sternchen, das ist superklasse
Ich mache das nun schon 17 Jahre und kann mir nicht mehr vorstellen, das ich was anderes machen wollte.
Markt macht einfach süchtig

Ich liebe den Kontakt mit den Menschen, das Ware anpreisen (durch dieses "Schreien" kann man seine Agressionen abbauen) und so nebenbei hat man immer frisches Obst und Gemüse.

Außerdem ist man immer an der frischen Luft

Have a nice Day
Zaubi
 
8. October 2001, 09:05   #19
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ich vermiss das Marktleben auch sehr, aber leider kann ich nicht mehr so früh anfangen, bis meine Kurze sich soo richtig ans Schulleben gewöhnt hat
Aber Dienstag´s und Freitag´s, falls ich frei hab besuch ich immer meine Ex-Kollegen und geniesse die Atmosphäre, die ja einmalig ist
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.