Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
13. January 2002, 11:01   #1
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Virituelle Freundschaft?

Guten Morgen,

durch ein Ereignis in meiner Privatsphaere gingen folgende
Gedanken mir nicht aus dem Kopf
Kann eine virituelle Freund- oder Bekanntschaft den gleichen oder aehnlich hohen Stellenwert ein nehmen als selbige im Real Life?
Mit virituellen Freunden kann ich diskutieren, lachen, am gegenseitigen Leben teil haben und manchmal mit Rat oder einem
auch nur einem willigen Ohr zur Seite stehen. Kann Trost oder Begriff empfangen und auch wie im RL scheidet sich im Laufe der Zeit die Spreu vom Weizen.
RL fuegt die Dimension des Sehens und der Tat hinzu. Gemeinschaftlich Dinge unternehmen.

Ich bin der Meinung, dass es sehr wichtig ist sein Leben nicht nur
virituell zu verbringen und auch REAL Freunde zu haben und gemeinsam Dinge zu unternehmen.
Aber durch das virituelle finde ich mein Leben doch bereichert.
Ich habe Menschen gefunden die mir, egal ob positiv oder negativ,
niemals begegnet waeren. Ueber die ich mir niemals Gedanken gemacht und von denen ich nichts gelernt haette.

Wie denkt ihr hierdrueber?
 
13. January 2002, 11:46   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich habe da meine Bedenken Peet.

Sicher sind virtuelle Freundschaften eine Bereicherung. Aber letztlich unterhält man sich doch nur mit einem Nick. Da fehlen mir dann doch noch wesentlich Elemente, die das RL bietet.

Allerdings möchte ich dieses VL auch nicht missen, sich mit anderen, und seien es "nur" Nicks austauschen und auch überrascht werden von anderen Ansichten ist sicherlich eine schöne Sache. Und es kann ab und an im RL auch mal hilfreich sein.

Aber wie ich aus Deinem Posting herauslese, siehst Du das wohl ähnlich.

tschao jupp11
 
13. January 2002, 12:03   #3
El Malocher
 
Beiträge: n/a
kann man überhaupt vonvirituellen freunden reden oder eher von
bekannten ? klar sind sie da und mann kann mit ihnen räden oder auch hilfe von ihnen bekommen,aber ich würde nicht soweit gehen sie als feunde zu bezeichnen das kann sich nur endwickeln
und das dauer mit sicherheit sehr lange auser dem bring ich allem
was neu ist oder was ich nicht kenne eine große mänge misstrauen endgegen.



el
 
13. January 2002, 12:06   #4
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von jupp11
Ich habe da meine Bedenken Peet.

Sicher sind virtuelle Freundschaften eine Bereicherung. Aber letztlich unterhält man sich doch nur mit einem Nick. Da fehlen mir dann doch noch wesentlich Elemente, die das RL bietet.

tschao jupp11
Jupp, fuer mich war bei meinen Ueberlegungen der Gradmesser
mehr die Kontakte die ueber den nic hinaus gingen.
Ich bin jemand der unheimlich gerne betrachtet, auch Menschen.
Ich lese nicht nur die Posting von z.B. Jupp, sondern im laufe der Zeit mache ich mir auch meine Vorstellungen von jemanden.

Aber dieses macht jemanden noch nicht zu einem Bekannten oder Freund. Sicherlich hast auch du Kontakte, die ueber die Postings hinaus gehen.. und vielleicht sind da einige, die dir im Laufe der Zeit etwas mehr oder vielleicht sogar sehr bedeutet haben . Von denen war hier mehr die Rede.
 
13. January 2002, 12:28   #5
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Persönlich bin ich froh, daß es diese virtuellen Freundschaften gibt, sie können der Anfang einer realen Freundschaft sein. Es haben sich sogar schon Ehepaare über eine virtuele Freundschaft gefunden.

 
13. January 2002, 12:55   #6
Compino
 
Benutzerbild von Compino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 599
Ganz so neu ist das mit virtuellen Bekanntschaften ja auch gar nicht.

Denkt mal zurück an euere Zeit vor dem Internet....

Gab es früher nicht sogenannte Brieffreundschaften.....viele davon sogar über Zeitungen mit den Anzeigen "Brieffreund gesucht"!?

Da kannte man sich auch nicht persönlich...aber es wurden wie heute im Net Kontakte geknüpft, die manchmal viele Jahre dauerten bis man sich vieleicht mal persönlich traf.

Ich stelle mir hinter den Nic's jedenfalls immer jemanden vor...und mit jedem Posting kommt mehr in die Vorstellung, die man sich über sein virtuelles gegenüber macht.

Interessant ist natürlich, wenn die Vorstellung dann bei einem Treffen auch noch stimmt.....
 
13. January 2002, 13:41   #7
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Hm, hab ich auch schon länger drüber nachgedacht.

Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich zunächst, ähnlich wie el, von Bekanntschaften sprechen möchte. Diese sind natürlich mitunter recht intensiv, aber von Freundschaft kann ich erstmal nicht reden, da ich nicht weis, wie die Leute in realen Problemsituationen zusammenhalten. Auf einem Board ist schnell mal ein guter Rat gegeben, Mitgefühl oder Empörung ausgesprochen. Aber man muss ja auch nicht mit wirklichen Konsequenzen rechnen.

Allerdings sich daraus echte Freundschaften entwickeln. Ich habe so Leute kennengelernt, die ich sonst nie gefunden hätte, weil sie einfach ganz woanders wohnen. Daneben bin ich eh nicht so der Typ, der auf andere zugeht, aber das Netz gibt mir da ganz neue Möglichkeiten. Und wir sind dann natürlich auch noch online über Kontakt, treffen uns aber regelmäßig auch auf Konzerten oder Partys. Mein Freundeskreis hat sich dadurch auch geografisch sehr ausgebreutet (Bremen, Sachsen,..) wo ich sonst nur regionale Freundschaften hatte
 
13. January 2002, 14:21   #8
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Ich bin im RL immer Aussenseiter gewesen, früher zumindest, und bekomme eigentlich auch heute wenig "Bestätigung" (ja, so wollen wir es mal nennen) - warum auch immer. Nicht, daß ich keine Freunde hätte - ganz im Gegentum. Und ich meine "Freunde", nicht bloß Kumpels, Kollegen, Bekannte.

Was mir, besonders an diesem Board, und allgemein im Internet wichtig ist: durch die erzwungene Anonymität ist es um Klassen leichter, zu sagen, was man denkt, ohne tatsächlich nachhaltige Santionen befürchten zu müssen. Natürlich baue ich ein Verhältnis auf zu einigen Leuten: wenn irgendein Newbie mich anpi**t oder in mein Gästebuch schreibt "Scheiss Seite", geht's mir meilenweit am Popo vorbei. Ich lösche solche Einträge auch nicht.

Doch als Beispiel peet, oder Hexi: Personen, die ich nie gesehen, noch nicht mal am Fon gesprochen habe. Es ist mir wichtig, was sie über mich denken. Nicht, daß ich mein Verhalten ihnen anpassen würde oder alles tun würde, um zu gefallen. Aber würde ich von solchen Boardies hier hören "Ey, da haste mal Mist gelabert", würde ich mir Gedanken machen. Es entwickelt sich also schon ein Verhältnis zu nick, user-pic und Signatur, Schreibweise und Meinung einzelner Boardies, oder wie früher, als ich noch gechattet habe, zu anderen Menschen.

Und mir sind seltsame Dinge im Netz passiert. Ich mußte für Englisch, Leistungskurs, 12. Klasse, eine Facharbeit über den Film "Independence Day" von Roland Emmerich schreiben und kam mit der Rede von President Whitmore nicht zurecht. Dianna, eine Chatpartnerin aus Amerika, die ich schon länger kannte, machte sich die Mühe, mir das Gedicht "do not gentle into that night" herauszusuchen, das ich NIRGENDS im Netz gefunden habe.

Andersherum habe ich reinen Internetkontakten Vorabversionen meines Buches geschenkt, beim HP-Bau geholfen oder ähnliches. Ich glaube schon, daß sich soetwas wie Freundschaft entwickeln kann, eine komplett anonyme Freunschaft - genügend Zeit vorausgesetzt. Doch diese Zeit hat man im Internet nicht. Besteht eine virtuelle Institution wie Homepage, Suchmaschine, Chat oder Board länger als ein Jahr, kann man sie schon fast als langlebig bezeichnen. Das Internet ist in aller Regel zu schnell für Freundschaften, und nur Ausnahmen machen eine solche möglich.

Aber nicht vollkommen unmöglich.
 
13. January 2002, 16:28   #9
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Das Wichtigste an solch einer Freundschaft/Bekanntschaft oder der Gleichen ist doch,das man offen zu einander ist.
Denn auch eine virtuelle Freundschaft will gepflegt werden.
Wenn ich was von meinem Gegenüber möchte/erwarte,dann muß ich auch was dafür tun.
So sollte es auch im RL sein.
Eine Virtuelle Freundschaft,kann bestehen,wenn einem daran gelegen ist.
 
13. January 2002, 17:04   #10
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
In meinen Anfangszeiten im Internet war ich noch so naiv und hab gedacht ist das Alles schön und wie tolle Menschen schwirren hier rum....

Das hat sich für mich sehr schmerzhaft gerächt und nu bin ich schlauer..

Hoffe ich zumindest

Also ich hab im Real-Life genau 3 sehr, sehr gute Freunde und für die gehe ich auch durch die Hölle, wenn es sein muß..

Aber auch dank Internet hab ich sehr viele, sehr interessante Menschen kennengelernt..

Und jede einzelne Erfahrung war es wert gelebt zu werden..

Und heute komm ich zu dem Fazit, ja es gibt virtuelle Freundschaften und es gibt für mich eine Handvoll Menschen, an denen mir viel liegt und von denen ich behaupte, ihnen liegt auch an mir
Das ging aber nur, weil sie versucht haben und ich auch hinter die virtuelle Maske zu blicken..
Und wenn man dann bereit ist, den Menschen auch mit seinen vermeintlichen Fehlern zu mögen, dann kann es eine sehr langwährende freundschaft werden
 
13. January 2002, 20:40   #11
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
hat sich für mich sehr schmerzhaft gerächt und nu bin ich schlauer..
erzähle Kind, erzähle

tschao jupp11
 
13. January 2002, 20:54   #12
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Brauchst Du Futter für einen neuen Artikel??

Sorry, aber a)wäre ich dann nicht schlauer und b)hab ich das fest in mein Herzchen eingeschlossen
 
21. January 2002, 14:57   #13
El Malocher
 
Beiträge: n/a
ich glaube ich muß da mal was gegen meiner überzeugung sagen
ich bin einwenig stark unsichergeworden was meine einstellung betrifft.
seit ein paar tagen (und nach einigen telfonaten ,sms, emails)
stehe ich mit dem rücken an der wand wenn ich schlafen gehe dan geht mir das board nicht aus dem kopf,ok ich gebe zu ich bin überarbeitet und läge jedes wort auf der goldwagge und sehe props. wo keine sind . aber das mit der freundschaft ich dachte nie das ich mal wirglich so denken würde und das bei so einer kurzen zeit.
peet hat mich mit ihr posting total zum grübbeln gebracht das kann doch nicht normal sein oder. :confused:


el :confused: :confused:
 
21. January 2002, 15:20   #14
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Virtuelle Freunde, hmm jain, von Männlichen Freundschaften halte ich mich fern......Zu viel Schlechte erfahrung

Als ich mit Internet anfing war ich zuerst nur im Chat (ganz Bekannter), ich hatte nach 1-2 monaten viele Virtuelle Freunde gehabt, Männlich sowohl Weibliche. Mit Einer hatte ich mich getroffen, die Männlichen Fragten mich immer (zuerst dacht ich nur Scherzhalber) "komm treffen wir uns mal, Intressiert mich wie du auch im Realen so bist" Best war davon garnicht angetahn, und Chattete mit einem von den Typen, bis er dann sagte "Frauen aus dem Inet wollen nur gef**** werden" und das war einer den ich zu meinen Engsten Virtuellen Freunden zählte, er hatte nur eins im Kopf sonst nix
Ich fragte ihn und sagte "hey einer schrieb mich an und zeigte mir was Du mit Ihm getextet hattest" "Das war ich nicht" naja sahs nur neben Best und schaute zu
Naja, dann sagte er mir das er Eh kein Bock mehr auf mich hatt, weil ich mich nicht mit Ihm Treffen würde, und ja Tschüss.

Nachher wurde ich in diesem Chatt nur zur sau gemacht das ich mich mit Jedem Treffe und nur Durchgepo*pt werden will.....
Fotos und Handy Nummer hatten die ja von mir, die eine mit der ich mich getroffen hatte wuste ja auch wo ich Wohnte
Und hatten dann Ihren Spass......nur eins wuste die nicht Mein Nachname den hatte ich beim Treffen Abgeklebt

Seit her Vertraue ich niemanden ausser das was mir Wurscht ist .......... so jezt richtige Probleme nicht mehr
 
21. January 2002, 15:36   #15
El Malocher
 
Beiträge: n/a
cinda
es ist mir schon klar was du gepostet hast.
und genau das nervt mich auch ok ich bin ein mann aber auch wenn meine rechtschreibung zuwünschen übrich lest habe ich ober halb auch noch hirn und ich hasse es menschen auseinader zubringen nur weill man zensirt will.
ich bin einwenig durch dem wind weill ich fast das gefühll habe wirglich diese art von freunschaft zu akzeptieren obwoll es gegen meiner überzeugung ist.

el :confused:
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
freundschaft




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.