Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
4. August 2002, 07:47   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Drei Merkmale für ein langes Leben

Auf der Suche nach den Wurzeln des Alterns

Baltimore wsa - Versuche mit verschiedenen Tierarten haben gezeigt, dass eine Einschränkung der Nahrungszufuhr die Lebensdauer deutlich verlängert. Jetzt gibt es erste Hinweise darauf, welche Körperfunktionen sich dabei verändern und den Alterungsprozess verlangsamen.

Als Folge einer lebensverlängernden Kalorienreduktion bei Rhesusaffen sank die Körpertemperatur und zwei Blutwerte veränderten sich. Gleichartige Veränderungen derselben drei Messgrößen stellten amerikanische Wissenschaftler bei den Teilnehmern einer Langzeitstudie fest, die ein besonders hohes Lebensalter erreichten. Das berichtet das Fachblatt "Science" in einer Kurzmitteilung.

George Roth und seine Mitarbeiter vom National Institute on Aging werteten die Daten von über 700 Männern im Alter zwischen 19 und 95 Jahren aus. Seit 25 Jahren werden in dieser Studie medizinische Daten der Teilnehmer registriert. Es stellte sich heraus, dass Männer, die überdurchschnittlich lange lebten, während des Alterns eine vergleichsweise geringe Körpertemperatur, einen erniedrigten Insulinspiegel und eine hohe Konzentration von DHEAS im Blut aufwiesen. DHEAS (Dehydroepiandrosteronsulfat) ist eine Hormonvorstufe, deren Produktion bei Affen und Menschen während des normalen Alterns abnimmt.

Ähnliche Befunde erhielten die Wissenschaftler in einer Ernährungsstudie mit Rhesusaffen. Erhielten die Tiere 30 Prozent weniger Kalorien als eine Kontrollgruppe, sanken Körpertemperatur und Insulinspiegel, während sich die Abnahme des DHEAS-Blutwertes verzögerte. Erwartungsgemäß verringerte sich auch die Sterberate der auf Hungerdiät gesetzten Affen.

Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass eine kalorienreduzierte Diät Stoffwechselveränderungen bewirkt, die das Alter beeinflussen, sagt Roth. Wie die Resultate der Langzeitstudie an nicht hungernden Menschen zeigen, muss es aber auch andere Möglichkeiten geben, um die gleiche Wirkung zu erzielen.

"Unsere Messungen lassen vermuten, dass die gleichen Vorteile einer kalorienreduzierten Diät möglicherweise auch mit Medikamenten erreicht werden könnten, ohne dafür hungern zu müssen", so Roth.



Wenn ich nur durch ständiges Hungern mein Leben verlängern kann, dann würde ich eher auf dieses lange Leben verzichten.

Es bedeutet doch schließlich nur dass ich noch länger hungern muss.

Also da bevorzuge ich lieber eine etwas kürzere Lebenszeit und dafür nehme ich in der Zeit alles mit was geht.
 
4. August 2002, 12:49   #2
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ich seh das ganz bestimmt genau so, wie Du Ayla

Ausgerechnet auf einen der schönsten Genüsse verzichten??

Nee, Danke*heftigkopfschüttelt*
 
4. August 2002, 19:41   #3
DAB
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2001
Ort: Dunkeldeutschland
Beiträge: 25
*lol*
Greetz DAB
 
4. August 2002, 21:15   #4
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
sehe ich genau so dann möchte ich nicht 100 werden sondern bin mit 90 jahren zufrieden
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
langes, merkmale




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.