Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
6. August 2002, 09:17   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Beleidigung in einem Internetforum

"*********" ist im Internet nicht immer beleidigend

Köln (dpa/gms/WEB.DE) - Einen Prozessgegner in einem Internetforum als "*********" zu bezeichnen, ist nicht automatisch eine Beleidigung in rechtlichem Sinn.

Zu diesem Urteil kamen die Richter des Landgerichtes Köln (Az.: 28 T 8/01). Es handle sich nach Ansicht des Gerichtes lediglich um eine "pointierte Äußerung des Missfallens".

Da die Äußerungen nach Einschätzung der Richter nur einmal und aus einem konkreten Anlass ins Internet gestellt wurden, mithin keine Wiederholungsgefahr bestehe, lehnten sie eine Unterlassungsklage des Gegners ab.

In dem verhandelten Fall hatte ein Mann seinen Prozessgegner in einem Internetforum als "*********" und "Hanswurstschwuchtel" bezeichnet. Der Geschmähte versuchte daraufhin, seinem Widersacher derartige Äußerungen gerichtlich verbieten zu lassen.




Ich lese solche Sachen immer wieder mit Erstaunen.

Manchen Menschen scheint auch kein Grund blöd genug zu sein um ein Gericht damit beschäftigen zu wollen.
 
6. August 2002, 09:35   #2
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Schade, dass hier kein Name und Forum genannt wurde.
Wenn ich sowas lese, kommt in mir immer das Beste auf
 
9. August 2002, 18:03   #3
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Wären die Leute ausgelastet,dann hätten sie bestimmt nicht die Zeit um solche Schritte zu unternehmen.
 
9. August 2002, 21:15   #4
Stern
 
Benutzerbild von Stern
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Norden
Beiträge: 69
*atomrofl*
es ist doch im wahrsten sinne des wortes, lächerlich...

eigentlich, kann es einem ja schon fast leid tun, das jemand so sehr im virtuellem bereich festsitzt, das dieser nicht mehr unterscheiden kann...
falls er das überhaupt noch will... das unterscheiden mein ich...
na, ja, real möchte ich so einem auch nicht begegnen...
wer weiß, wegen was für einen käse, der real vor gericht zieht...

wenn ich jetzt an so einen richter denke, der ja auch nichts besseres mehr zu tun hat, als seinen nachbarn, wegen quatsch, vor gericht zu ziehen...
und sowas, darf sich richter nennen...
 
11. August 2002, 10:46   #5
LittleAngel
 
Beiträge: n/a

na ja, ich denke mal...

Das einige, die reale Welt verlassen und sich in der virtuellen Welt ihr neues Zuhause schaffen.

Sie verlieren den Bezug zur realen Welt!!! *traurigaberwahr*

Ich kenne z.B. jemanden, der ist arbeitslos, aber bevor er sich eine neue Arbeit sucht, chattet er den lieben langen Tag!

RESPEKT

 
11. August 2002, 14:23   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm, hier scheint es sich allerdings NICHT um eine Auseinandersetzung in einem Forum zu handeln.

Die Parteien kannten sich aus dem Privatleben und mindestens einer von beiden hat das Internet benutzt, die Auseinandersetzung hier fortzuführen.

Das ist imho eine andere Qualität als eine Auseinandersetzung zwischen zwei beliebigen Nicks.
 
11. August 2002, 16:11   #7
LittleAngel
 
Beiträge: n/a

Na ja... ich finde es eh zum kotzen, wenn man sich hinter einem Nick verstecken muss um dann seinen ganzen Frust abzulassen

Lieber stehe ich demjenigen gegenüber und sag ihm was ich von ihm halte...
 
11. August 2002, 16:25   #8
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Es gibt hier eine bestimmte Person, die meint, ich würde mich Tag und Nacht auf dem Board rumtreiben.

Mein Bruder chattet von morgens bis abends im BRAVO-Chat
 
12. August 2002, 09:13   #9
DaddyCool
 
Benutzerbild von DaddyCool
 
Registriert seit: August 2002
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von tschubbl
Wären die Leute ausgelastet,dann hätten sie bestimmt nicht die Zeit um solche Schritte zu unternehmen.
Na, und dann noch, daß das Inet eh eine anonyme Plattform darstellt. Leider hat man überall nicht die Kontrolle, bzw. man kann in den meisten Fällen auch nix dagegen unternehmen. Mir erscheint es so, als wenn sich gerade diese Menschen das Internet ausgesucht haben, um da Ihren Frust, Ärger und Angewohnheiten abzulassen.

Wenn ich irgendwo auf einer Community jemanden "drecksack" nennen würde, hätte es nur den Ausschluß aus der Community zu folge, was mir relativ egal sein kann. Rechtliche Schritte gegen mich? Wer bin ich? Wo bin ich? Ops, was mach ich hier

Also der Umgangston ist meist schon echt hart, und die persönlichen Differenzen in einer Community auszutragen halte ich für nicht Sinnvoll.

bye

D@ddy
 
12. August 2002, 15:33   #10
tschubbl
 
Beiträge: n/a
@ D@ddy

So sehe auch ich es.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
internetforum, beleidigung




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.