Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
10. January 2002, 08:36   #26
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Leider (oder gottseidank?) liegen die Befürworter der "Fahrerlaubniseinschränkung" für über 60jährige falsch.

Die meisten Unfälle, auch schwerere Unfälle, werden von Fahranfängern gemacht. Das hat viel weniger mit Reaktionsschnelligkeit zu tun, als mit Fahrpraxis und Risikobereitschaft.

Die Versicherer reagieren sofort, wenn in in einer spezifischen Gruppe, beispielsweise der über 60jährigen, ein höheres Risiko abzudecken ist.

Einen Opa, der auf der Autobahn mal mit 80 dahintuckert, würde ich genausowenig von der Autobahn verbannen, wie die Oma mit Krückstock und Einkaufstüte vom Gehweg. Obwohl sie unseren Nachwuchs am Skaten hindert.

Die Angelegenheit mit der Überprüfung der Tauglichkeit am Alter festzumachen, ist diskriminierend. Wenn schon, dann für alle.

tschao jupp11
 
11. January 2002, 11:44   #27
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
Zitat:
Zitat von borg4free
hi

wieso macht ihr hier das eigentlich alle vom alter! abhängig? es gibt auch durchaus 20-50 jährige die eigentlich 'fahruntüchtig' sind. zb durch verletzungen oder einfach wegen mangelnem talent. viel öfter männer als frauen wie ich meine. mfg borg4free
High
Da kann ich nur zustimmen, mein alter brauche ich wohl nicht mehr erwähnen.habe bis jetzt
Einige gefährliche situationen überstanden verursacht wurden sie meistens von jüngeren Fahrern die es immer sehr eilig hatten.

Da wo man 50-70 oder 100 fahren durfte und ich schon schneller war fuhren sie so dicht auf ich hätte nur noch den kofferraum aufmachen müssen und sie hätten reinfahren können.es waren alles jüngere leute. Augenkontrolle währe schon akzeptabel

Beteiligte an Unfällen mit Personenschaden nach Altersgruppen und Geschlecht 1999

Männer
25-35.....119.960
35-45.....99.474
45-55.....64.042
55.65......52.609
65bis......33.252

frauen
25-35.....54.497
35-45.....45397
45-55.....27.415
55-65.....19.226
65bis.....16223


dieses zu unfällen und alten leuten
@cinderella es mag sein daß du diese Erfahrung gemacht hast,ich bin auch alt noch nicht grau 3 mm haarschnitt ich halte wo immer es nötig ist

Erst wäg`s, dann wag`s erst denk`s,dann sag`s!!
 
11. January 2002, 12:02   #28
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Die letzten Zahen in beiden Rubriken muß man solage relativieren, bis auch die jährliche Fahrleistung mit angegeben wird.

Meine Meinung habe ich schon oben gepostet, nur mit den Statistken hab ich auch so ab und an Probleme.

nur mal als Anmerkung

tschao jupp11
 
11. January 2002, 14:40   #29
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi
hast recht statistiken sind nicht immer genau.aber gehe ich davon aus daß ich in 40 jahren nur zwei leichte unfälle selbst verschuldet hatte kann ich für mich behaupten ich kann noch fahren.allerdings habe ich das selber autofahren vermindert, lasse mich jetzt meißtens von meinen kindern fahren
 
11. January 2002, 19:56   #30
devil
 
Registriert seit: November 2001
Ort: Enger
Beiträge: 101
Es haben sich so viele Hundebesitzer geweigert mit ihrem Kampfhund zum wesenstest zu gehen weil sie angst hatten,das tier würde durchfallen und dann wäre es weg!das wär doch genauso mit den älteren leuten,wenn sie zu nem test müssten ob sie wohl noch fahrtauglich sind!Die haben dann doch auch angst,wenn sie noch total auf ihr auto angewiesen sind,ihren lappen abgeben zu müssen!wer will bitteschön kontrollieren ob wirklich ALLE zu so einem test gehen,und das alle 2 oder 5 jahre?da lohnen sich kosten und aufwand doch gar nichts,denn die,dessen führerschein wirklich gefährdet ist,gehen von vorne herein nicht zu so einem test!!!Alte leute,sowie junge leute!





cu devil
 
12. January 2002, 19:03   #31
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schatz
Nach unten ist der Führerschein ja begrenzt mit 18 Jahren, in einigen Ausnahmen auch früher. Ab dem Alter ist man angeblich fahrtauglich. Aber ab welchem Alter ist man nicht mehr fahrtauglich?

Kürzlich sind wir hinter einem Auto hergefahren, in dem ein älterer Herr am Steuer sass, der immer mal wieder völlig grundlos eine Vollbremsung hingelegt hat. Ab und zu hat er mal einen Blinker gestellt, manchmal auch völlig grundlos. Und am Schluss hat er mitten auf der Strasse das Auto geparkt und ist seelenruhig ausgestiegen, um zu erledigen, was es offensichtlich zu erledigen gab.

Da stellt sich die Frage, ob ein Führerscheinentzug bei Erreichen eines gewissen Alters Sinn machen würde, da solche Autofahrer nicht nur sich, sondern auch andere gefährden. Und wenn ja: Wo die Grenze setzen?
------------------------------------------------------------------------------------
So einen tollen Fahrstil habe ich schon oft auch oder gerade bei jüngeren Verkehrsteilnehmer erlebt. Das ist auf jeden Fall nicht alterstypisch und die Unfallzahlen belegen auch, daß die Alten weniger Unfälle bauen. Die Fachleute sagen, daß eine eventuell geringere Reaktionszeit mit einer Menge Erfahrung wettgemacht wird. Gerade die, die einen Reaktionstest ab 60 Verlangen oder überhaupt, sollen sehr vorsichtig sein,denn es könnte sein, daß ihr eigener, mit 40, total daneben liegt und auch sie dann laufen müßten.
Gerade alte Menschen haben das Auto als einzigste Möglichkeit mobil zu sein und gerade bei unserer Infrastruktur,wo Tante Emma zerstört wurde, gibt es nur die Möglichkeit mit dem Auto auf die Grüne Wiese zugelangen.Ich habe auch schon geflucht als ein derartiger Fahrer vor mir war aber was tat er denn im Grunde? Er fuhr auf den Strich die vorgeschriebene Geschwindigkeit und an der nächsten Ampel hätte ich eh warten müßen nur eben etwas länger, da ich schneller dort gewesen wäre. Da sind die sogenannten Jungen Fahrer, wie ich sie jeden Tag erlebe, die größten Arschlöcher. Da wird 50 gefahren obwohl 60 erlaubt ist und die Folge davon ist, daß man an jeder Ampel rot hat, da die "Grüne Welle am Arsch" ist.
Ich selber gehöre noch nicht zu den Alten, aber ich habe feststellen können, daß es liebe Menschen sind von deren Erfahrungen man sehr viel lernen kann ob im Beruf oder in der Freizeit, wenn man will. Auf jeden Fall besser wie "Jung, Dynamisch, Erfolglos". Deshalb würde ich mich freuen, wenn man gegenüber alten Menschen etwas mehr Akzeptanz und Tolleranz gezeigt werden würde. Auch ich werde mal älter und mir würde es nicht gefallen, daß man mich als altes ********* tituliert oder meine Frau als alte Kuh oder gar von irgendwem bevormundet werde.
Vielleicht schliest man dieses Thema und versucht es mal mit dem Tollerieren o. ä. !
Viel Spaß
tschubbl
 
12. January 2002, 19:19   #32
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trullertante
Also 60 Jahre finde ich ein wenig sehr früh.
Aber es ist schon richtig, daß man da eine Überprüfung bei sehr alten Menschen einführen sollte. Zum eigenen Schutz und vor allem, um die Allgemeinheit zu schützen.

Was ich schon mit älteren Herrschaften an Verkehrsdelikten erlebt habe, wage ich nicht, hier zu schildern.
Mit dem Alter hat man sich einen gewissen Wohlstand aufgebaut, der sich in einem 300 PS Auto spiegelt.
Und wenn diese 300 PS von einer 84jährigen Dame gesteuert werden, auf deren Nase eine Brille sitzt, die eine Stärke von Flaschenböden hat, kann man sich vorstellen, was das für eine gefährliche Waffe ist.
Ein Kollege hat neulich einen 350er Daimler von einem 82jährigen Herren gekauft. Für einen Apfel und ein Ei quasi.
Der Wagen war 3 Jahre alt, scheckheftgepfegt und hatte genau 7000 (Siebentausend) Kilometer auf dem Tacho.
------------------------------------------------------------------------------------
Das beweist doch, daß das Unfallpotential viel geringer ist als bei Vielfahrern. Deshalb bezahlen doch gerade die Dieselfahrer höhere Versicherungsprämien,weil sie Vielfahrer sind und deshalb auch mehr Unfälle bauen. Da sind aber keine Alten dabei, denn die fahren nur 7000 Km In dem Auto mit 300 Ps habe ich auf jeden Fall eine größere Chance als in einem kleinen Hüpfer,der auch fast 200 brettert. Solange die Dame durch ihre Brille sieht, was sie laut Gesetz sehen muß, kann sie wegen mir Glasbausteine auf haben. Aber derartige Veralgemeinerungen finde ich zum Kotzen, da kann ich gleich sagen, daß wer Reval raucht, der frist auch kleine Kinder.
tschubbl
 
12. January 2002, 19:26   #33
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von cinderella
ab renten alter alle 2 jahre ein test........bin heut wieder von einem fast überfahren worden
die schauen nach links und von rechts komm ich, und geben einfach gas und immer wieder grauhaarige, mehr seh ich in den moment nicht, anhalten? nö wieso kann doch zur seite hüpfen

und kinder.......
------------------------------------------------------------------------------------
wenn man bei dem Wetter vor den Auto rumspringt, ist man selbst schuld.
Außerdem war dem alten Herrn bekannt, daß er für dich, wenn er Dich umbügelt,von der LVA 150€ bekommt, deshalb gab er Gas.
Viel Spaß und mehr Toleranz
tschubbl
 
12. January 2002, 19:35   #34
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Die Toleranz spricht aus Deinen 3 letzten Postings sie springt Einen nahezu an

Ich denke man sollte immer bei sich selbst anfangen

Und wenn die Fahrtüchtigkeit ja noch so super ist, kann man ja auch nix gegen einen dementsprechenden Test haben,oder?
 
12. January 2002, 19:35   #35
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi tschubbl

respekt genau,ist auch meine meinung da brauch nichts mehr hinzugefügt werden
 
12. January 2002, 20:25   #36
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
Hi

Wollte eigentlich in dieser sache nicht noch einmal schreiben aber ich sehe einige haben sich total auf alte menschen eingeschossen. Sage es nochmals ich bin in 43 jahren einigemal in brenzlige situationen geraten und hatte glück es hätte manchmal schlimmer ausgehen können hatte immer gut reagiert .ich habe da keine alten menschen gesehen es waren immer jüngere fahrer. was würdet ihr den dazusagen, wenn alle ob jung oder alt alle 3 jahre 10 std theoretische unterweisung absolvieren müßten? ich wäre dafür
 
13. January 2002, 12:53   #37
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
moin
also ich kann nicht so viel dazu sagen,da ich mit 27 noch nicht das alter erreicht habe,um mich mit dem thema auseinander zusetzten.Das einzige was mir hier auffällt ist das immer auf die älteren rumgehackt wird.Es gibt genug anfänger die nicht fahren können,und darüber gibts etliche statistiken die belegen ,das nicht die älteren sondern die jüngeren immer häufiger in unfälle verwickelt sind.Und eins noch wir werden alle einmal älter
und dann wird auch keiner von sich sagen das er nicht mehr fahrfähig ist.Und wahrscheinlich dann ganz anders über das thema spricht.
 
13. January 2002, 13:17   #38
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gismo75
moin
also ich kann nicht so viel dazu sagen,da ich mit 27 noch nicht das alter erreicht habe,um mich mit dem thema auseinander zusetzten.Das einzige was mir hier auffällt ist das immer auf die älteren rumgehackt wird.Es gibt genug anfänger die nicht fahren können,und darüber gibts etliche statistiken die belegen ,das nicht die älteren sondern die jüngeren immer häufiger in unfälle verwickelt sind.Und eins noch wir werden alle einmal älter
und dann wird auch keiner von sich sagen das er nicht mehr fahrfähig ist.Und wahrscheinlich dann ganz anders über das thema spricht.
------------------------------------------------------------------------------------


Genau dies sage ich auch. Aber da gibt es Leute,die nicht lesen können oder das geistige Potential fehlt meine Äußerungen richtig einzuordnen und es als Intoleranz ansehen, wenn ich,erzähle,daß das was man den alten Fahrern vorwirft, ich bei Jungen häufiger gesehen habe.
Ich habe den Test bei der Berufsgenossenschaft gemacht und mit sehr gut bestanden, was man bei einigen 20-30 jährigen nicht sagen konnte.
Auch würde mich mal interessieren, ob es das Wahre ist, wenn einige Tussen mit Pumps in der Pedalerie rumwursteln. Ist das nicht der Fahrsicherheit abträglich?
tschubbl
 
13. January 2002, 13:30   #39
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Doch tschubbl, das ist sogar sehr bedenklich
Genau so bedenklich, wie Fahranfänger, die bekifft Auto fahren und und und..
Nur ging es in diesem Thread halt um die Altersbegrenzung beim Führerschein,also um unsere älteren Mitbürger

Und da finden sich dann genauso blöde Klischees, wie bei Jedem anderen Thema auch..
Nur anscheinend ist das menschlich alles in eine Schublade stecken zu wollen..
 
16. January 2002, 00:30   #40
witzbold
 
Benutzerbild von witzbold
 
Registriert seit: March 2001
Ort: Bärlin
Beiträge: 64
Zitat:
Zitat von zeus2212

Beteiligte an Unfällen mit Personenschaden nach Altersgruppen und Geschlecht 1999

Männer
55.65......52.609
65bis......33.252

frauen
55-65.....19.226
65bis.....16223


dieses zu unfällen und alten leuten
@cinderella es mag sein daß du diese Erfahrung gemacht hast,ich bin auch alt noch nicht grau 3 mm haarschnitt ich halte wo immer es nötig ist

Erst wäg`s, dann wag`s erst denk`s,dann sag`s!!
Zitat:
Zitat von jupp11
Die letzten Zahen in beiden Rubriken muß man solage relativieren, bis auch die jährliche Fahrleistung mit angegeben wird.

Meine Meinung habe ich schon oben gepostet, nur mit den Statistken hab ich auch so ab und an Probleme.

nur mal als Anmerkung

tschao jupp11
also, mir ist ein60jähriger mir 0 unfälle ( fahrleistung p.a. 3tkm ) lieber als ein 18 jähriger mit 3 unfälle ( fahrleistung 30tkm p.a. )

natürlich argere ich mich, wenn ich auf der autobahn 230 rase und mich so ein altes tuktuk ausbremst aber wenn ich so schnell fahre, muss ich auch wesentlich konzentrierter sein und mit solchen "gefahren" rechnet.
 
16. January 2002, 16:33   #41
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Nur ging es in diesem Thread halt um die Altersbegrenzung beim Führerschein,also um unsere älteren Mitbürger
Org. von Sternkind
------------------------------------------------------------------------------------
Bitte nochmals lesen.
tschubbl
 
16. January 2002, 17:54   #42
witzbold
 
Benutzerbild von witzbold
 
Registriert seit: March 2001
Ort: Bärlin
Beiträge: 64
Zitat:
Zitat von tschubbl
Nur ging es in diesem Thread halt um die Altersbegrenzung beim Führerschein,also um unsere älteren Mitbürger
Org. von Sternkind
------------------------------------------------------------------------------------
Bitte nochmals lesen.
tschubbl
eben eben
------------------------------------------------------------------------------------
Bitte nochmals lesen.
witzbold
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
fuehrerschein, altersbegrenzung




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.