Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
14. March 2003, 18:22   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Junge Leute sind Frühstücks-Muffel

Laut einer repräsentativen Umfrage verzichten 70% der Befragten im Alter zwischen 16 und 24 Jahren auf ein Frühstück, teilt die Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) in Hamburg mit.

Lediglich 9% essen morgens "viel und ausgiebig". Jeder Fünfte in dieser Altersgruppe nimmt laut Umfrage "eine Kleinigkeit" zu sich. Mehr als ein Drittel der Befragten nahm kein Mittagessen zu sich, zwei Drittel gaben an, abends zu essen.

Nie ohne aus dem Haus...

Schon Kinder sollten lernen, nicht ohne Frühstück aus dem Haus zu gehen. Ohne Frühstück kommt der Stoffwechsel aus dem Tritt: Eiweißreserven in den Muskeln werden angegriffen und der Körper schaltet auf „Energiesparmodus“.

Das hat zur Folge, dass alles, was das Kind oder der Jugendliche später am Tag isst, besonders gut verwertet wird. Das heißt, Hungern zum Frühstück macht schneller dick vor allem wenn noch Bewegungsmangel hinzukommt.



Ich kann das verzichten auf das Frühstück gut nachvollziehen, denn ich gehöre auch zu den Frühstücksmuffeln. Aber ich denke das ist auch eine Gewohnheitssache. Das fing bei mir auch etwa im Alter von 16 Jahren an, das ich morgens nichts mehr gegessen habe bevor ich zur Schule gegangen bin und hat sich bis jetzt durchgezogen. Ich mag morgens nach dem Aufstehen einfach noch nichts essen, sondern erst dann wenn der Hunger kommt. Wie es bei uns ohnehin üblich ist, dass nur dann gegessen wird wann man Hunger hat.

Unsere Kinder essen zwar meistens eine Kleinigkeit, bevor sie morgens zur Schule gehen, aber eben auch nicht immer. Es war bei unserer Kurzen allerdings während der Grundschule eine ganze Zeit so, dass sie nichts essen wollte sondern nur einen Schluck Milch getrunken hat.

Allerdings haben sie dann auch alle gemeinsam in der Schule gefrühstückt. Aber mittlerweile ist sie dazu übergegangen morgens wenigstens einen trockenen Toast zu essen, da sie mit dem Bus fahren muss und dies auf nüchternem Magen nicht verträgt. Aber das macht sie von alleine und nicht weil sie muss.


Wird bei Euch regelmäßig gefrühstückt?
 
14. March 2003, 18:39   #2
Vincent
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Vincent
 
Registriert seit: March 2003
Ort: in meiner Virtuellen welt.... Muhahahahaa
Beiträge: 47
am wochenende oder in den Ferien esse ich immer Etwas.
Aber wenn ich Schule habe, da habe ich meißtens einfach keine Zeit, und keinen Hunger! Liegt warscheinlich an der Zeit, ich stehe im ummer 7 uhr auf da habe ich keine Hunger weiß auch nicht warum :confused:
 
15. March 2003, 09:09   #3
ulrike
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ulrike
 
Registriert seit: January 2002
Ort: Korfu-Griechenland
Beiträge: 628
Nein eigentlich nicht.Ich trinke Kaffee und rauche 1-2Zigaretten dazu.
Selten esse ich ein Toast.Aber ich kann mir vorstellen wenn ich nicht mehr rauche das ich dann wieder fruehstuecken werde.Meine Kinder fruehstuecken auch nicht regelmaessig,ausser wenn sie keine Schule haben.
 
15. March 2003, 10:21   #4
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Ob ich ein Frühstücksmuffel bin? Keine Ahnung. Vor der Schule gibt es immer die traditionelle Schüssel Cornflakes, die mir zwar zum Hals raushängt, aber eben Tradition ist. An Wochenenden habe ich meistens Morgens keinen Hunger, also wird es nie mehr als ½ Semmel...
 
15. March 2003, 11:54   #5
LeVeL
 
Registriert seit: August 2001
Beiträge: 74
nicht nur die 16 bis 24 jährigen sind so

DatA LeVEl
 
16. March 2003, 23:57   #6
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Mir bleibt nur dann zum Frühstücken, wenn ich auf mein persönliches Schlafpensum komme und nicht erst im letzten Moment aufstehen muss um dann hektisch aus dem Haus zu eilen...
 
17. March 2003, 10:15   #7
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
gefrühstückt wird immer das ist pflicht ob man will oder nicht, ich würge mir immer nen haferflocken-shake runter, was sein muss muss sein
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
fruehstuecksmuffel, junge




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.