Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
7. January 2003, 10:58   #1
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Die große Liebe im Internet?

Aus aktuellen Anlass *mein Sohn hat seine neue Freundin im Internet kennengelernt* möchte ich Euch fragen, wie Ihr zu sowas steht.

Seit Ihr der Meinung:

Das wird nie gut gehen

Das ist mir auch schon passiert und das ist super

Das würde mir nie passieren

Das hält nicht lange

oder......oder......oder

Auf Eure Meinung bin ich gespannt
 
7. January 2003, 13:33   #2
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
ist doch ne super möglichkeit sich kennenzulernen
 
7. January 2003, 14:18   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ist völlig ok.
Habe meinen Mann auch über einen Chat kennengelernt.
Finde ich ne gute Sache, man kann sich austauschen, schon mal sondieren ob man Gemeinsamkeiten hat.
Allerdings gehört eine gehörige portion Ehrlichkeit dazu, sonst erlebt man vielleicht so die eine oder andere Überraschung.
 
7. January 2003, 15:53   #4
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Ich finde es ist eine wunderbare Art sich kennen zu lernen. Wenn man ehrlich schreibt, lernt man sich schneller und intensiver kennen, als bei herkömmlichen Dates.
 
7. January 2003, 16:38   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zum ersten Kennenlernen sicher so gut oder vielleicht sogar besser als manch herkömmlicher Weg.

Allerdings ist die schon beschriebene Ehrlichkeit der Knackpunkt. Denn mal abgesehen von bewusstem Lügen ist es doch so:

Geschriebene Beiträge, die nicht mal eine Handschrift erkennen lassen, bieten derart viel Raum für Fehlinterpretationen, dass dabei Enttäuschungen überhaupt nicht ausbleiben können.

Die Kontrollmechanismen, die Menschen über Jahrmillionen entwickelt haben, um z. B. durch einen Blick in die Augen des Anderen zu erkennen, wie er nun was meint, oder auch die Möglichkeit zu Korrektur des gerade Gesagten bei erkennbarem Missverständnis, gibt es hier nur rudimentär.

Wenn man sich also in eine derartige Beziehung hineinsteigert und sieht nicht zu, dass die Meinung die man vom anderen hat, auch im realen Leben einer Überprüfung stand hält, dann spielt man mit seinen eigenen Gefühlen und denen seines Partners, va banque.
 
7. January 2003, 17:32   #6
Lucy
 
Beiträge: n/a
Das Topic nimmt sich gleich den obersten Level "die grosse Liebe" Es könnte ebensogut lauten "Die grosse Liebe im realen Leben?" Sofern jemand eine Definition für sich gefunden hat kann er in seinem Leben auch so etwas finden, was diesem Ideal nahekommt. Und das kann überall sein...

Die Definition von virtueller Liebe (nicht zu verwechseln mit Cyber Sex), ihre Entstehung und Besonderheiten und auch die möglicherweise wichtigen Punke und Gefahren, die bei einer versuchten Umsetzung in's RL da sein können, ist ein abendfüllendes Thema, über das man(n) ähm...und frau Romane schreiben kann
 
7. January 2003, 18:07   #7
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Also aus eigener Erfahrung heraus, ich habe meine Freundin schließlich auch über ICQ kennengelernt, kann ich nur sagen, daß es zuerst mal wirklich nur auf die Ehrlichkeit ankommt. Wie schon erwähnt wurde, hängt davon alles wirklich ab. Danach muß es aber auch irgendwann mal ein reales Treffen geben, sonst wird aus alledem nichts. Es kann nicht nur virtuell bleiben, denn dann ist es nicht erfüllend und immer nur oberflächlich.

Als ich meine Freundin im Netz kennengelernt hatte, dauerte es noch sieben Monate, bis ich sie das erste Mal getroffen hatte. In der Zwischenzeit hatten wir uns auch echte Briefe geschrieben und nahezu jeden dritten Tag gechattet. Dadurch lernten wir uns relativ gut kennen, so daß es unheimlich schnell funkte, als wir usn das erste mal wirklich sahen. Seitdem werd ich sie nicht mehr los.

Aber dieses reale Treffen war eigentlich das wichtigste. Online-Bekanntschaften halten im Normalfall bei mir nie besonders lange und diese sieben Monate waren schon verdammt viel. Ohne das persönliche Treffen, das gegenseitige Beschnuppern, wäre nie etwas draus geworden.
 
7. January 2003, 18:24   #8
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von Marena
Ich finde es ist eine wunderbare Art sich kennen zu lernen. Wenn man ehrlich schreibt, lernt man sich schneller und intensiver kennen, als bei herkömmlichen Dates.
So sehe ich das auch, doch Jupps Ruf nach "Kontrollmechanismen" darf auch nicht ungehört verhallen.

So ehrlich frau/man auch schreibt: die Gestik fehlt und das Auge isst schließlich auch mit.
 
7. January 2003, 19:45   #9
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zitat:
Zitat von Boomer
So ehrlich frau/man auch schreibt: die Gestik fehlt und das Auge isst schließlich auch mit.
Man siehe diverse Talkshows, wo sich Leute zum ersten Mal sehen. Immer wieder spaßig.
 
8. January 2003, 07:11   #10
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Die Ehrlichkeit ist natürlich das A und O von so einer Beziehung, aber was ist wenn rauskommt das die Ehrlichkeit nicht so ganz genau richtig war.

Die Freundin meines Sohnes hat z.b. immer wieder geschrieben das sie 18 ist. Nach dem ersten Kennenlernen im RL funkte es zwischen beiden. Nun sind sie schon 4 Wochen zusammen (beide leben in der gleichen Stadt) und erst jetzt gibt sie zu das sie erst 16 ist.

Kann man sowas verzeihen?
Stehen vielleicht noch mehr Lügen im Raum?

Wie würdet Ihr darüber denken?
 
8. January 2003, 14:17   #11
Kata286
 
Benutzerbild von Kata286
 
Registriert seit: November 2002
Ort: im Kaff am Bodensee
Beiträge: 163
Hi!

Also ich find et klasse
Hab meinen Schatz auch im Chat kennengelernt!
Und wir sind glücklich, und dies seit 16 Monaten!


Viele Grüße Kata286 :elefant:
 
8. January 2003, 15:39   #12
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Für Personen, welche mit ihrem Äusserlichen nicht sofort punkten können, z.B. weil sie nicht von purer Schönheit geprägt sind, oder weil sie nicht gerade perfekte Smaltalker sind, oder einfach nur schüchtern sind, ist das sicherlich eine faire und tolle Sache, die kleinen augenscheinlichen Nachteile die einem das Leben halt so beschert hat fürs erste halt einmal zu umgehen.
Geschriebene Worte sind oft viel ehrlicher als gesprochen Worte, weil man von äußerlichen Eindrüchen nicht beeinflußt wird.
NUR: wer sagt mir, dass der Andere das auch so meint wie er's schreibt oder dass der Andere das überhaupt geschrieben hat?
Schön, wenns bei Manchen im RL gefunzt hat; man sollte sich jedoch immer vor Augen halten, dass das was Einem auf diesem Wege gesagt wird wohl mit größter Vorsicht genossen werden sollte.
Ciao Michael
 
8. January 2003, 16:54   #13
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
Träumerle, Deine Sorge ist sicherlich berechtigt.

Aber auch ich kenne mittlerweile Internetbekanntschaften, wo sich zwei Menschen gefunden haben. Sie leben heute glücklich zusammen und ich finde es ziemlich egal, wie man sich kennen lernt.

Auch muss ich meinen Vorrednern recht geben, sicherlich gibt es auch Lügner und Spinner.

Nur ich bin absolut überzeugt, dass durch die Schreiberei Menschen sich besser kennenlernen.

Man stelle sich eine Bekanntschaft vor, die in einem Lokal, oder wo auch immer, beginnt. Kleiner Flirt, eine Verabredung einige Tage später. Jeder setzt sein Sonntagsgesicht auf, smaltalked und verabredet sich wieder. Das kann in Abständen über Wochen so gehen. Jede/r zeigt sich von seiner besten Seite. Je nach Aufgeschlossenheit, spricht man über persönlichere und intimere Dinge.

Die per Mail ausgetauschten Gedanken sind für mich aufschlussreicher. Ich beachte die gewählten Worte, die Intensität, wie man auf mich eingeht und auch gleich die Rechtschreibung. Pics können schnell via Net ausgetauscht werden, das sollte nicht das Problem sein. Sicherlich gibt es Menschen, die auch das faken. Aber bei einem realen Treff fliegt es sowieso auf.

Ich denke, die Chancen stehen gut, sich per Net kennen und auch lieben zu lernen.
 
8. January 2003, 18:54   #14
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von Träumerle
Die Freundin meines Sohnes hat z.b. immer wieder geschrieben das sie 18 ist. Nach dem ersten Kennenlernen im RL funkte es zwischen beiden. Nun sind sie schon 4 Wochen zusammen (beide leben in der gleichen Stadt) und erst jetzt gibt sie zu das sie erst 16 ist.

Kann man sowas verzeihen?
Verzeihen in diesem Fall der Altersfrage schon, aber nicht vergessen. Da ist Vorsicht geboten, bevor Dein Sohn auf die Schnauze fällt.

Gruß
Boomer
 
8. January 2003, 19:08   #15
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Ich denke schon, dass das zu verzeihen ist. Wahrscheinlich war sie der Meinung, dass sie mit 16 weniger interessant für deinen Sohn ist. Und nachdem es nun gut lief, traute sie sich diese Lüge zu offenbaren. Ich würde das nicht überbewerten. Und vor allem nicht auf das Thema "Internetbekanntschaft" schieben.

Auch beim realen Kennenlernen gibt es solche "Notlügen", weil man meint sonst für den anderen nicht interessant zu sein.
 
8. January 2003, 19:14   #16
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ja, sehe ich so wie Marena...

...wenn man sich einmal auf eine solche Aussage wie "ich bin 18" festgelegt hat, dann wartet man vielleicht besser auf das erste Treffen um dann zu entscheiden, wie es weitergeht.

Aber Dein Junior wird das schon machen, Träumerle!
 
8. January 2003, 22:19   #17
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
moin

letztendlich spielt das alter doch keine rolle,und über eine kleine notlüge kann man ja auch wegsehen.

wichtig ist im endeffekt doch nur ,das die zwei sich lieben,
und sich voll auf ihre gefühle verlassen....
 
9. January 2003, 00:21   #18
whisper
 
Benutzerbild von whisper
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Berlin is`n Dorf
Beiträge: 289
Nun hat Träumerle ja auch allgemein gefragt....
mhmmmm, da sag ich mal nix


gell Phantasia....bei uns hats gefunkt
 
9. January 2003, 06:59   #19
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Ihr habt schon recht, das mit dem Alter ist nicht so wichtig. *jedenfalls nicht in meinem Alter*

Aber:

Was wäre wenn sie noch jünger gewesen wäre?

Mein Sohn hätte sich da wohl womöglich strafbar gemacht. (sie hatte in der Zeit schon hier bei uns geschlafen)

Muß man sich heutzutage denn jedesmal den Personalausweis vorzeigen lassen :confused:


Trotzdem hoffe ich das es mit den beiden gut geht, denn sie sind ein besonders schönes Paar
 
9. January 2003, 07:48   #20
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
ich kann auch bestätigen, dass man die grösse liebe auch virtuell kennenlernen kann. ich habe meinen schatz über icq kennengelernt. komischerweise funktionieren dabei auch die sogenannten kontrollmechanismen, man entwickelt ein gespür für wahrheiten. das mag komisch klingen, aber bei mir war das so. ich hatte zu der zeit auch schon viele virtuelle bekanntschaften, viele davon existirten nicht lange, aus so mancher wurde ne freundschaft und aus einer meine grosse liebe. geredet habe ich eigentlich mit allen das selbe, einfach nur smalltalk halt und nur bei meinem schatz entstand ein gefühl der vertrautheit, wie wenn man sich schon jahre lang gut kennen würde. daraus wurde eine art sehnsucht und man konnte es nicht abwarten bis der andere endlich zeit zum chatten hat. das wirkich erstaunliche daran war aber, dass wir so gut wie nie über persönliche dinge gesprochen hatten. es ging weitestgehend nur um das was man so täglich erlebt hat. nach so ca. zwei wochen haben wir uns dann das erstemal getroffen und es war, zumindest bei mir, die berühmte liebe auf den ersten blick. wir hatten noch kein wort miteinander gesprochen, da war für mich schon klar, das ist die frau meines lebens, obwohl ich zu diesen zeitpunkt noch rein gar nichts über sie wusste.

das hauptproblem bei solchen virtuellen ist wohl meist die entfernung zwischen den beiden liebenden (bei deinem sohn trifft dies ja zum glück nicht zu, träumerle), zumindest war es bei uns so. wir wohnten 500km weit auseinander und so kann man eigentlich nicht mal eine wochenend-beziehung führen. zum einen ist es doch ne "schöne" rumfahrerei und zum anderen kostet das ja auch ein paar euro. ich gehöre zwar zu den leuten, für die diese entfernung nur "ums eck" ist und finanziell ging es mir auch nicht schlecht, aber dummerweise hatte ich damals gerade meinen führerschein abgeben müssen und ich konnte, vor leuter sehnsucht, auch keine wochenendbeziehung führen (mein fehler), also bin ich mir nichts dir nichts umgezogen. ich habe alles zurück gelassen und bin bei ihr eingezogen und dan began eigentlich erst das kennenlernen. bis dato wussten wir ja im grunde gar nichts von einander, zumindest nicht vom seelischen stand und problemem des jeweils anderen. mir war das egal, denn ich liebte sie und egal was kommen würde, ich würde das mit ihr durchstehen. dummerweise entstanden dadurch und auch durch vieles andere weitere probleme, die jetzt aber nicht unbedingt hierher gehören.

auf jedenfall ist es durchaus möglich die grosse lieb auch virtuell zu finden. gäbe es kein i-net und kein icq, wer weiß ob ich meine grosse liebe überhaupt gefunden hätte. es heisst zwar "für jeden topf gibt es einen deckel", aber was hilft es wenn der deckel irgendwo in der weiten weilt rumläuft, während man hier ist?!
 
9. January 2003, 09:05   #21
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
@ Genial

Ich finde es schön das Ihr Euch gefunden habt :Yes:

Haltet Euer Glück ganz fest und alles Gute weiterhin *kommt von Herzen*


Ich hoffe das es meinen beiden auch so geht und das sie so glücklich werden wie Ihr es seid
 
9. January 2003, 17:03   #22
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Genial hat auch wunderbar das große Risiko ausgedrückt. Zwar hat es online sofort funktioniert und er hatte wirklich großes Glück, daß es dann auch real weiterhin klappte, aber gerade die kleinen Details im Leben, die man online nicht mitteilen kann, die Gestik, die ja sehr wichtig ist, kommt nicht rüber. So kann man schließlich große Sympathie für jemanden entwickeln und wenn man ihn/sie dann sieht, verkehrt sich das vielleicht, weil das Bild absolut nicht paßt.
 
9. January 2003, 23:22   #23
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
ich dachte ich hätte es mit diesem satz ein kleines bißchen rüber gebracht:
Zitat:
Zitat von genial
dummerweise entstanden dadurch und auch durch vieles andere weitere probleme, die jetzt aber nicht unbedingt hierher gehören.
und da ich nicht möchte, daß eine illusion ensteht: bei uns hat es leider nicht so gut funktioniert.
 
9. January 2003, 23:38   #24
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
Zitat:
Zitat von whisper
Nun hat Träumerle ja auch allgemein gefragt....
mhmmmm, da sag ich mal nix


gell Phantasia....bei uns hats gefunkt

jau! Und nicht nur zwischen uns, muss richtig nachzählen....iss der helle Wahnsinn
 
9. January 2003, 23:45   #25
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
ach da gibt es so einige und bis vor kurzem konnte man so manche inet-lovestory unter www.net-liebe.de nachlesen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
internet




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.