Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
18. May 2006, 23:05   #1
Erikk
fnord
 
Benutzerbild von Erikk
 
Registriert seit: November 2005
Beiträge: 40
linux?

linux, ein unix-ähnliches freies und plattformunabhängiges mehrbenutzer-betriebssystem für computer wird schon seit längerem in form sog. linux-distributionen (eine zusammenstellung des eigentlichen betriebssystems mit zusätzlicher software) angeboten - teiweise kostenlos, teilweise wird für handbuch, support und zusätzliche kommerzielle software geld verlangt.

wer auf support, gedrucktes handbuch und kommerzielle software verzichten kann, hat die möglichkeit sich ein komplettes betriebsystem incl. software aus dem internet herunterzuladen oder sich in form von cd's oder dvd's in pc-zeitschriften zu besorgen.

mich würde interessieren, ob hier im forum jemand mit linux erfahrungen gesammelt hat, interesse hat, sich darüber auszutauschen o.ä.

anbei ein screenshot von suse linux 10.0
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg linux.jpg (90,1 KB, 0x aufgerufen)
 
19. May 2006, 09:33   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ich habe mich mal sehr angestengt damit beschäftigt und war eigentlich begeistert.
Da ich jedoch hauptsächlich Videos bearbeite und damit auch eine umfangreiche Fotobearbeitung erforderlich ist, habe ich entnervt aufgegeben.
Ich kann zwar recht gut englisch, aber die von mir benötigten Programme liefen unter Linux nur auf englisch. Und das war mir dann auf die Dauer doch etwas zu belastend, zumal ich erhebliche Treiberprobleme mit meiner AV Digitalcamera hatte.
Ein DV Video in den PC zu bringen war schlichtweg nicht möglich. Gleiches kann ich auch von meinem Canon-Scanner berichten.

Momentan überlege ich, mir wieder eine zweite Partition für Linux anzulegen und das ganze parallel laufen zu lassen, denn vom Konzept her hat mich Linux total überzeugt.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
linux




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.