Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
13. August 2002, 17:01   #1
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Das Netz und seine Persönlichkeiten

Ich weiß nicht mehr wann genau, aber es ist sicher noch nicht so lange her, daß ich mir als Weihnachtsgeschenk den I-Netzugang gewunschen habe. Habe ich auch bekommen . Meine ersten Surfversuche waren altavista, yahoo, etc. Dann hat mir meine Kleine gezeigt, wie man chattet, mir erklärt, was Nicknames sind, etc. Auch, daß man eigentlich um andere zu "verarschen" den Namen, das Alter und auch das Geschlecht einfach ändert. Warum ich das tun sollte, war mir zwar nicht ganz klar, denn real ändere ich mich ja auch nicht, aber ich habs mal versucht: ich war ein 50-jähriger Opa und man hat es geschluckt. Grauenvoll. Ich mußte immer acht geben, was ich tippte. Nö, das ist nichts für mich.

Es verging einige Zeit und einige Nicks - den passenden findet man ja so schwer - dann wurde der meinige "geboren". Es wird ihn sicher mehrmals im Netz geben, aber dort, wo meiner auftaucht, mit mir als Anwender, dann wissen die Leute, mit wem sie es zu tun haben.

So habe ich einige Persönlichkeiten - ja nicht nur Personen, sie sind in meinen Augen Persönlichkeiten, kennengelernt, die ich real nie kennenlernen hätte können, da ich mit ihren Berufszweigen nichts zu tun habe, die Entfernungen einfach zu weit sind (Amerika, Australien), etc. Und wenn ich irgendwo in einem Chat oder auf einem Board einen dieser Nicks lese - assoziiere ich DIESE Persönlichkeit mit dem Nick. Hin und wieder passiert es, daß es doch jemand anders ist, aber im großen und ganzen treffe ich schon die richtigen Leute. Deren Nicks bürgen nämlich für Qualität in jeder Hinsicht.

Dann passiert es, daß man einen Nick liest, mit dem kann man einfach nicht - man kennt die Person dahinter nicht, aber die Schreibweise mag man nicht. Man geht dieser Person aus dem Weg. Denkt sich, so jetzt ist es einfach gut. Ein anderer Nick taucht auf, man liest ein bißchen und überlegt ... die Ausdrucksweise, ein Wort, .. nein, das kann doch wohl nicht sein? Aber ja doch, es kann so sein, die Person, die man unter dem Nick XX nicht wollte, nimmt einfach den Nick YY an und ist wieder da.

Jetzt frage ich mich, wechseln diese Personen ihre Persönlichkeit im realen Leben auch? Weiß man nie, mit wem man es zu tun hat, wenn man so einer Person gegenübersteht? Hat diese Person zuwenig Selbstwertgefühl, um mit dem gewählten Namen klarzukommen? Ein übertriebenes Geltungsbedürfnis?

Sehr eigenartig ... das Netz und seine Persönlichkeiten
 
13. August 2002, 17:46   #2
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Mir geht es da ähnlich wie Dir Pumawoman.

Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar warum ein Mensch sich gleich hinter mehreren Nicks verstecken muss. Ich sehe den Grund und auch die Notwendigkeit dafür eigentlich nicht.

Ein Grund für einen zweiten Nick wäre für mich vielleicht, wenn ich auf ein neues Board käme und mein normaler Nick schon vergeben wäre. Aber selbst dann würde ich anmerken das ich unter dem Nick .... auf einem anderen Board zu lesen bin. Ich würde also den Grund für meinen neuen Nick erklären.

Wenn ich jemanden öfter lese, dann verbinde ich mit diesen Nicks ebenfalls Personen und deren Meinung die mir gefällt oder auch nicht. Ob dieser jemand allerdings im realen Leben dem mir bekannten virtuellen entspricht, ist mir dabei erst einmal egal, da ich die Aussagen ohnehin nicht überprüfen kann und will. Manche Menschen machen sich allerdings die Mühe und sind als unterschiedliche Charaktere unterwegs. Sollen sie, wenn sie das gut finden.

Ich gebe mich auf dem Board so wie ich bin. Ich halte nichts davon mich zu verstellen. Wenn ich eine Meinung zu einem Thema habe dann schreibe ich die so wie ich sie in dem Moment des postens habe. Durch neue Erkenntnisse mag sich meine Meinung zwar ab und an leicht ändern, aber ich schreibe nie die Gedanken und Meinungen einer virtuellen Person, sondern immer meine.

Mir persönlich wäre das einfach zu mühsam mich immer wieder in jemand anderen zu verwandeln. Mag schon sein, das diese Menschen die sich hinter den unterschiedlichen Nicks verstecken auch im realen Leben nicht zu sich selber stehen und auch dort ihr wahres Ich hinter einer Maske verstecken. Könnte vielleicht bei manchen aber auch nur ein Schutz sein um nicht verletzt zu werden.
 
13. August 2002, 19:26   #3
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Es gibt aber auch Menschen die haben mehrere Nicks weil sie etwas zu verbergen haben.

Ich finde es schade das diese Leute nicht zu sich selber stehen und sich verstecken müssen.

Lieber habe ich es, wenn jeder ehrlich zu sich selber und zu allen anderen ist !!!!!
 
13. August 2002, 20:28   #4
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Na Ansichtssache..

Vielleicht ist ein Nic dermaßen in eine Richtung eingeritten, dass man dann nicht mehr weiß, wie man aus der Nummer rauskommt..

Ausserdem ist mir schon oft untergekommen, dass man mich verdächtigt hat unter anderen Nics zu schreiben und dem war nicht so..

Schon allein, weil ich glaube nach einer gewissen Zeit kann Niemand sich so gut verstellen, dass es anderen nicht auffällt
 
13. August 2002, 22:32   #5
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
ich war ein 50-jähriger Opa und man hat es geschluckt. Grauenvoll.
Ich hätte nie den Mut aufgebracht unseren Jupp als grauenvollen Opa zubezeichnen.
 
14. August 2002, 00:27   #6
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
nun wollen wir mal die Kirche im dorf lassen. Auch auf diesem Board gab es Teammitglieder, die mehrere Nicks gehabt haben und zwar hier auf dem skats.
Zum Anderen bin ich auf einigen Boards mit anderen Nicks unterwegs, mit Sicherheit hole ich mir keine Erlaubnis dafür und was Leute über mich denken, ist mir eh egal. Ich hab ja auch meine Meinung.
Aber auf einen Board mit 2 Nicks unterwegs zu sein, halte ich für bedenklich und unfair.
Das bedeutet nicht, dass man bei einer Neuanmeldung das nur unter dem Alten machen kann, da mag es Gründe geben.

mfg
 
14. August 2002, 06:35   #7
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ich habe auch keine Probleme mit mehreren Nics, muss jeder selbst wissen

Es kommt bei mir auf das warum an..
es gib Menschen, die registrieren sich um heimlich un ererkannt mit zu lesen.. und verwenden dieses Wissen um dem jeweiligen Board Schaden zu zu fuegen..
oder unter einem Fremdnic Zwiespalt zu saeen..
dies finde ich weniger nette Moeglichkeiten

Ansonsten.. jeder wie er moechte..
 
14. August 2002, 10:12   #8
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von peet
Ich habe auch keine Probleme mit mehreren Nics, muss jeder selbst wissen

Es kommt bei mir auf das warum an..
es gib Menschen, die registrieren sich um heimlich un ererkannt mit zu lesen.. und verwenden dieses Wissen um dem jeweiligen Board Schaden zu zu fuegen..
oder unter einem Fremdnic Zwiespalt zu saeen..
dies finde ich weniger nette Moeglichkeiten

Ansonsten.. jeder wie er moechte..
Genauso würde ich es auch sehen,ganz besonders den letzten Satz.
 
14. August 2002, 12:58   #9
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Also ich hab hier auf dem Skats 3 Nics gehabt, den einen allseits bekannten, dann einen mit dem ich gern versuchen wollte mich aus der Sexschiene zu befreien(in die ich mich selbst reingefahren habe, ich weiß) und dann wollte ich mir einen Spaß mit Loddar erlauben und ihn ein wenig als seine Ma foppen...

Nur hab ich Niemals versucht Zwietracht zu sähen oder sonstwas..

Ausserdem ist es eigentlich extrem lästig mehrere Nics zu haben..

Ist halt doch einfacher sich nicht zu verstellen und "frei Schnauze" zu posten
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
persoenlichkeiten, netz




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.