Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
14. August 2003, 13:40   #1
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Demokratie vs. Urheberrecht

Wie wir ja alle wissen, leben wir in einer großen indirekten Demokratie. Auch wenn es eine indirekte ist, so muß doch jede Entscheidungsgrundlage der Willen des Volkes sein. Die Politiker versuchen sich meistens noch so gerade eben dran zu halten, aber bei einigen Fällen setzt es komplett aus. So zum Beispiel beim Urheberrecht und bei den neuen Novellen, die das Kopieren von Software, Musikdateien und Filmen betreffen. Die Politiker haben nach dem enormen Druck der Lobbys entschieden, daß dies nun illegal sei.

Auf der anderen Seite wiederum stehen wir als das Volk. Und das Volk hat schon vor langer Zeit entschieden, daß das Kopieren von Filmen aus dem Internet grundsätzlich richtig ist, denn es gibt heute kaum einen Bandbreitinternetnutzer, der nicht auch Filme und Musik aus dem Internet lädt. Nur warum wird die Hälfte der Bevölkerung, die eigentlich Entscheidungsgewalt haben sollte, kriminalisiert? Warum wird gerade auch bei der Polizei, wo das Recht ja durchgesetzt werden sollte, genauso mit Filmen gehandelt wie überall sonst auch? Was läuft falsch in einem Staat, in dem die Politiker gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung entscheiden und sich keiner drum kümmert?
 
14. August 2003, 15:00   #2
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
... und wenn die Hälfte der Bevölkerung dafür ist, dass alle Waffen tragen dürfen, dann haben sich die Politiker auch diesem Willen zu fügen?


Mal überlegt, welchen Verlust die Musik- Filmgesellschaft dadurch hat?

Ich habe mich früher immer geärgert, dass auf CD's 3-4 Lieder sind, die ich wirklich möchte und mindestens 5-6, die ich gar nicht mag.
Durch die Umstellung, dass ich per Internet meine eigene CD zusammenstellen kann habe ich einen großen Vorteil, und der darf für mich dann auch das Gleiche kosten, wie eine handelsübliche CD.
 
14. August 2003, 23:02   #3
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Vielleicht vergaß das Volk,den alten Spruch,daß wer gut schmiert,der auch gut fährt.
 
15. August 2003, 06:57   #4
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
... und wenn die Hälfte der Bevölkerung dafür ist, dass alle Waffen tragen dürfen, dann haben sich die Politiker auch diesem Willen zu fügen?
Das ist der Grundgedanke der Demokratie. Das Volk bestimmt die Gesetze, nicht die Politiker. Falls Dir das noch nicht bewußt war.

Und wer 25€ für eine lausige DVD mit nur einem Film verlangt, hat es nicht anders verdient, als Verluste zu machen. Schon mal daran gedacht, daß die Industrie an ihrem eigenen Desaster gar nicht mal unschuldig ist?
 
15. August 2003, 10:40   #5
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
und Du? Auch schon mal gedacht, warum die DVD's und CD's immer teurer werden?
Kann es daran liegen, dass die Produzenten das Geld wieder reinholen müssen, das ihnen durch das "Schwarzbrennen" verloren geht?
 
15. August 2003, 10:50   #6
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Unwahrscheinlich!

Man sollte eher daran denken, wie sehr die Kosten explodiert sind bei den Filmen. Wer heute 20 Mio. für den Film ausgibt und dann nochmal 20 Mio. für das Marketing ausgeben muß, damit den Film überhaupt jemand schaut, hat offensichtlich etwas falsch gemacht.

Und ganz nebenbei: in der letzten Zeit mal ins Kino gegangen? Mal die Preise gesehen, die sich seit Jahren so langsam nach oben gesetzt haben? Das kommt nicht durchs Schwarzbrennen oder Raubkopieren. Die Filmproduzenten werden langsam unverschämt. Es ist das total miserable Management und die Unfähigkeit der Produzenten, überhaupt vernünftige Ware herzustellen, die die Leute dazu treibt, die verdammt hohen Preise einfach zu ignorieren und sich die Ware lieber umsonst aus dem Netz zu holen.

Und die Industrie fördert dieses Verhalten ja schließlich noch. Anstatt den Zahn der Zeit endlich zu erkennen und die Filme selber gegen Entgelt online zur Verfügung zu stellen, werden die Preise noch weiter nach oben gedreht. Lediglich Apple war schlau genug, einen Onlinestore zu entwickeln.

Es ist schon peinlich, wenn es die Industrie nur fertig bringt, ihre eigenen Kunden (und damit ihre Lebensgrundlage) zu beschimpfen, zu beleidigen und zu verklagen, weil sie nicht mehr auf die althergebrachte Art und Weise einkaufen, anstatt sich den neuen Zeiten anzupassen und endlich den Leuten das zur Verfügung stellen, was sie wollen.

Und in der Hinsicht finde ich es gar nicht schlimm, daß die Herstellerfirmen Schaden durch die Raubkopien nehmen. Vielleicht hilft nur der Druck, daß die Hersteller sich endlich mal hinsetzen und anfangen, klare Gedanken zu fassen.
 
15. August 2003, 11:03   #7
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Im Kino war ich schon ewig nicht mehr, da kann ich leider nicht mitreden.

Aber wenn ich höre, wie viel tausende Besucher zur ersten Vorführung gegangen sein sollen und wie viele danach noch folgten, kann ich mir kaum vorstellen, dass es zu teuer ist
Dass Filme immer mehr Millionen verschlingen ist auch klar, oder willst Du statt Star Wars lieber noch Raumschiff Enterprice anschaun, oder statt "Wasweißich" King Kong?

Und so unwahrscheinlichist es nicht, dass auch die Raubkopien den Verlust ausmachen. Mal überlegt, wie viel Geld dadurch nicht über die Theke geht?

Ich bleibe dabei: Per Internet ja! Kostenlos nein!
 
15. August 2003, 11:09   #8
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Naja, das ist aber auch eine Milchmädchenrechnung, die da gerne angestellt wird. Wenn z.B. gesagt wird, die Nutzer laden sich in der Woche 50.000 mal einen Film herunter, der normalerweise 20 Euro kostet, dann würden die Firmen deswegen 1.000.000. Euro weniger Umsatz machen, dann ist das totaler Schwachsinn. Denn nur weil sich jemand einen Film herunterlädt, heißt das nicht, daß er sich den Film kaufen würde, wenn er ihn nicht runterladen könnte.

Man muß das ganze also auf das mögliche Kaufpotential runterrechnen, und da bleiben von den 1.000.000 Euro vielleicht 100.000 Euro übrig. Vielleicht! Wahrscheinlich ist es noch weniger. Daher glaube ich kaum, daß der Verlust wirklich nennenswert ist. Ganz nebenbei kaufen die Leute ja trotzdem noch Original DVD's und Videos, weil die ganz gerne bestimmte Sachen auf dem Schrank stehen haben wollen.

Viel wichtiger ist allerdings: Wenn der Schaden durch Raubkopien wirklich so immens wäre, wie es die Industrie behauptet, wie um alles in der Welt ist die Filmindustrie dann nicht vor 20 Jahren pleite gegangen, als die Videorecorder auf den Markt kamen und die Videokopien um sich schlugen? Nach deren Theorie dürfte es heute keine Filmindustrie mehr geben. Aber die Videokopien haben der Filmindustrie kaum geschadet. Durch das Kopieren von DVD's soll es aber jetzt auf einmal ganz schlimm werden?

Naja, irgendwie fehlt es mir da an gewisser Glaubwürdigkeit der Argumente.

Ich persönlich würde ja auch zahlen, wenn es entsprechende Downloadangebote gäbe, aber solange es die nicht gibt, gibt es auch kein Geld. Und ich gebe keine 25 Euro für eine lausige DVD aus. Das sind immerhin schon zwei Kinobesuche. (ja, so schweineteuer ist das mittlerweile)
 
15. August 2003, 12:10   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Es ist schon peinlich, wenn es die Industrie nur fertig bringt, ihre eigenen Kunden (und damit ihre Lebensgrundlage) zu beschimpfen, zu beleidigen und zu verklagen, weil sie nicht mehr auf die althergebrachte Art und Weise einkaufen, anstatt sich den neuen Zeiten anzupassen und endlich den Leuten das zur Verfügung stellen, was sie wollen.
@ Eye
So etwas nennt man marktorientiertes Gewerbe oder s.Ä.
Du weist es und ich weis es,nur die scheinen es nicht zu wissen.
Man sollte da noch weitergehen und alle CD + DVD-Hersteller boikottieren,dessen Scheiben nicht auf dem PC laufen.

-----------------------------------------------

@Glühwürmchen

Die von dir erwähnten Raubkopien,sind bei denen schon einkalkuliert.
Wobei es keine Raubkopien sind,sondern meistens Sicherheitskopien. Wenn Hinz und Kunz,sich mal ne Kopie ziehen,ist das auch bei weitem nicht so schlimm,wie wenn es gewerbsmäßig im großen Stil aufgezogen wird und dagegen sollte man auch vorgehen.
 
15. August 2003, 14:14   #10
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Die Milchmädchenrechnung habe ich aber nicht aufgestellt

Die Videos damals waren ja erst auf dem Markt, wenn auch das kleinste Dorfkino den Film schon durch hatte.
DVD's kannst Du schon haben, wenn der Film gerade anläuft.

So teuer ist Kino? Na, dann bin ich ja doch nicht traurig, dass ich dafür keine Zeit mehr hatte. Wenn ich dann noch die kleinen Snaks dazu rechne... Nene

tschubbl
Sicherheitskopie?
Ja, einkalkuliert sind sie im Preis, und je weniger Originale verkauft werden, desto teurer werden sie.
 
15. August 2003, 14:33   #11
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Du hast die Milchmädchenrechnung aber verteidigt.

Und DVD's kommen heutzutage immer noch sechs Monate nach Filmstart raus, das war bei den Videos auch nicht anders. Das macht in der Hinsicht schon mal keinen Unterschied.

Und ja, so teuer ist Kino mittlerweile geworden. Und das liegt garantiert nicht daran, daß die Leute sich Sachen aus dem Netz ziehen, sondern daran, daß die Filme seit Jahren immer teurer wurden, leider....
 
15. August 2003, 14:42   #12
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Verteidigt habe ich diese Art der Rechnung nicht! Ich schrieb lediglich, dass ein großer Verlust daraus entsteht, und das ist auch so! Klar kann man nicht 1:1 rechnen, aber es bleibt der Anteil, der die Ware auch im Geschäft gekauft hätte.

DVD's erst nach 6 Monaten? Das ist ja noch witziger als tschubbls Sicherheitskopie

Und warum die Filme teurer werden habe ich auch schon angeschnitten. Außerdem arbeiten die meisten hier auch nicht mehr für das Geld, was sie damals bekommen haben.
 
15. August 2003, 15:07   #13
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
DVD's erst nach 6 Monaten? Das ist ja noch witziger als tschubbls Sicherheitskopie
Glühwürmchen
Eye meint,6 Monate nach dem Filmstart in den Kinos. Zeitgleich würde keiner mehr in die Kinos gehen,die meinem Kollegen jedes Mal ein Vermögen kosten,wenn er mit seinen Kurzen ins Kino geht. Noch unverschämter wie der Eintritt,soll die Kioskware sein.
Ich kann auch ohne Filme leben. Dies bedeutet, daß wenn ich sie mir nicht runterziehen kann,ich sie auch nicht kaufen würde. D.h.,daß den Herstellern überhaupt kein Verlust entsteht,da ich eh keine DVD erwerben würde. Wahr das jetzt ne Metzgerrechnung oder auch ne Milchmädchenrechnung? :nixweiss:
 
15. August 2003, 15:31   #14
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
tschubbl
ich weiß schon, was Eyewitness meint, bin seit Kurzem in der Lage zu lesen und dieses auch umzusetzen
Trotzdem lächerlich, da man die Raubkopien schon kurz nach dem Kinostart erhalten kann.

Im Allgemeinen stehe ich überhaupt nicht auf Filme, sei es im Kino oder im TV. Ist mir zu langweilig davor zu hocken.
Nur letztens dachte ich, dass sich der Film Bruce Allmächtig lohnen würde und habe die DVD "besorgt". Leider waren die witzigsten Szenen auch die, die in der Werbung gezeigt wurden.
Nö, an mir hat die Branche auch keinen Gewinn/Verlust.

Mir geht es mehr um die Musikszene, und da fand ich es eben immer doof, dass mir nie eine gesamte CD gefallen hat. Das kann ich nun ändern, das finde ich gut, und dafür bezahle ich dann auch meinen Obolus.
 
15. August 2003, 23:19   #15
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Glühwürmchen,es freut mich ganz dolle,daß auch du lesen kannst. Ich habe es dir nicht abgesprochen. Was das Lesen betrifft,hatte ich immer vollstes Vertrauen zu dir.
Aber sage mal,für was bezahlst du in der Musikszene,deine Obulus? :confused:
 
16. August 2003, 01:22   #16
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
...und sonst hast Du kein Vetrauen zu mir?

tschubbl
schon mal was davon gehört, dass man via Internet legal die gewünschte Musik saugen soll für 1€ pro Titel?
Diese Alternative finde ich gut.
Eine CD mit +/- 20 Liedern würde dann 20€ kosten, das ist vielleicht auf dem ersten Blick viel, dafür habe ich aber die Musik, die ich sonst nur auf mindestens 3-4 verschiedenen CD's hätte.
 
16. August 2003, 01:22   #17
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Also, ich als alter Filmesammler kann sagen, dass ich seit eDonkey, eMule, Bittorrent & Co wieder regelmässig ins Kino gehe (ca. 1x/Monat).

Ich halte die Preise in den Kinos für hoffnungslos übertrieben (6,- € für ne mittlere Popcorn), denke aber, dass sich die Preistreiberei in den Kinos mit der Zeit von selbst erledigen wird. Es ist wie immer eine Sache von Angebot und Nachfrage: Wenn das Interesse nachlässt, sinken die Preise.

Das ganze (oben angesprochene) Thema Copyright hängt mir mittlerweile ziemlich zum Hals heraus: Wenn ich mir eine CD kaufe und sie zur privaten Verwendung kopieren will, schert es mich ehrlich gesagt einen Dreck, ob das von irgendwelchen Obernasen verboten wird oder nicht. Kopierschutz oder nicht ist mir dabei ebenfalls herzlich egal. Jeder Schutz ist zu umgehen. Falls nicht, saug ich mir das Teil eben aus dem Netz.

Ich füge dabei niemandem einen Schaden zu, ich werde nur aus dem Schaden klug, den man mir zugefügt hat (CD´s laufen nicht im MP3-Radio, Umtausch verweigert, etc).

De Damen und Herren der Musikindustrie werden lernen, dass es auf die Tour nicht funktioniert. Man schlägt nicht die Hand, die einen füttert.
 
16. August 2003, 06:44   #18
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
...und sonst hast Du kein Vetrauen zu mir?
Glühwürmchen,natürlich geniest du auch in anderen Bereichen,mein vollstes Vertrauen.
Wenn du genügend Kohle hast,kannst du dir an Musik runterladen so viel du willst,mir jedoch sind zwanzig Euros dafür zu teuer. Das sind immer noch 40,-DM.

----------------------------------------------------

Silentvoice

Wenn du alleine ins Kino gehst oder auch mit Partner/in,so kannst du immer auf das Popcorn verzichten,daß für eine mittlere Portion unverschämt teuer ist.Gehst du aber,so wie mein Kollege,mit seinen Kurzen dahin,wirst du ihnen wohl so eine Tüte kaufen,schon alleine deshalb,damit Ruhe ist.
 
16. August 2003, 11:20   #19
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
@tschubbl:

Ich gehe mit meiner Holden ins Kino. Auf die Tüte Popcorn könnte ich verzichten, will es aber nicht. Sie (das Popcorn ) gehört für mich zum Kino einfach dazu.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
urheberrecht, demokratie




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.