Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
18. May 2002, 18:03   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Deutsche wollen die D-Mark zurück

Euro-Euphorie erschlafft

Deutsche wollen die D-Mark zurück

Frankfurt/Main (rpo). Die Deutschen mögen den Euro nicht. Über die Hälfte würde die gute alte Mark gerne wieder haben. Und das wohl nicht nur, weil sich der Euro als Teuro herausgestellt hat.
Die anfängliche Euro-Begeisterung in Deutschland hat einer Umfrage zufolge einen Dämpfer erhalten. Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" wünscht sich eine Mehrheit von 54 Prozent die D-Mark zurück. Nur 37 Prozent der Befragten wollten sich dieser Aussage nicht anschließen. 9 Prozent erklärten sich als "unentschieden", berichtet die Zeitung unter Berufung auf die Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach.

Zunehmend erweise sich zudem als Nachteil, was ursprünglich als Vorteil gegolten habe: das leichte Umrechnen zwischen Euro und D- Mark-Beträgen. Während die Konversion in vielen anderen Ländern zu kompliziert sei, rechneten in Deutschland 81 Prozent die Preise nach wie vor zurück. So sage die Hälfte der Bevölkerung auch heute noch, dass sie sich nicht an die neue Währung gewöhnt habe. Für die Umfrage wurden 2143 Personen über 16 Jahre befragt.



Wie sieht es bei Euch aus.

Rechnet Ihr auch die Euro-Preise noch in DM um oder mittlerweile nicht mehr?
 
18. May 2002, 18:24   #2
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@ayla,
ja, immer, egal was ich kaufe, vor Allem aber, seit der Wucher stattfindet und die Scheissregierung einmal pro Monat über die Bildzeitung erklären läßt, das es einen ' Teuro ' nicht gibt. Es mag ja sein, dass Beamte einen Ausgleich bekommen, aber belügen muss ich mich nicht lassen.

mfg
 
18. May 2002, 18:31   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich hab mich immer noch nicht an den Euro gewöhnt.

Ich denke noch in DM und rechne jedesmal um, weil mir das Gefühl für die neue Währung noch fehlt.

Ganz schlimm ist es mit den Münzen, früher konnte ich in einer annehmbaren Geschwindigkeit auch mal 7,83 DM aus dem Portemonnaie zaubern und damit passend bezahlen. Das mache ich heute nicht mehr. Bei jedem Blick ins Münzfach meiner Börse ärgere ich mich, dass ich nicht mehr abschätzen kann, wieviel da überhaupt drin ist.

Also das mit den Euro-Münzen war ein Griff ins weiche braune.
 
18. May 2002, 19:51   #4
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich schließ mich Jupp mal an.
Kram ich mein Kleingeld aus der Geldbörse, dann ernte ich immer böse Blicke, weil es zu langsam geht.

Ich will wieder unsre gute alte Mark haben.
 
18. May 2002, 19:53   #5
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ich mag ihn den Euro.... hab total keine Probleme mit ihm....
nur mein Einkommen hat welche. irgendwie hab ich noch jede Menge Monat uebrig wenn das monatliche Eurohaeuflein schon history ist.

Ein Blumlohl fuer nur 98 cent...... klingt doch super....
nur das 98 cent beinahe 2,20 hfl sind....klingt doch etwas weniger guenstig..
Hab mir angewoehnt wieder zurueck zu rechnen wegen dem relativieren
 
18. May 2002, 20:17   #6
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich habe mich auch noch lange nicht an das neue Zahlungsmittel gewöhnt, obwohl ich ja mittlerweile schon recht häufig Gebrauch davon gemacht habe beim Einkauf.
Bei jedem Teil was ich kaufen will, rechne ich auch noch immer um in DM.

Ich denke, dass es wohl den meisten erwachsenen Menschen ähnlich geht. Die Kinder haben es da vielleicht etwas einfacher, weil bei ihnen die Gewöhnung an die DM noch nicht so groß war.

Sicher wird man sich im laufe der Zeit wohl auch an den Euro gewöhnen, bleibt uns ja wohl nichts anderes übrig, aber fällt doch schwer wenn man sein Leben lang nichts anderes als die DM gewöhnt war.

Am schlimmsten finde ich beim Bezahlen, wie die anderen auch, das suchen in der Börse nach dem passenden Kleingeld. Da kommt es bei mir immer noch schnell zu Verwechselungen weil die Münzen des Euros sich nicht so sehr unterscheiden wie die unseres alten Geldes.
 
18. May 2002, 20:18   #7
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Ich Hasse den €...

Aus dem ganz einfachen Grund, es kann doch wohl nicht angehn, das die Produkte genausoviel, wenn nicht noch mehr kosten....

Nur ZB. Paprika im Dreier Pack(2 Grüne eine Rote) 1,99 DM......jetzt 2,99€ :häh:

Wir werden auf Strich und Faden Verarscht.....

Noch ein Beispiel.....aldi Werbung.....bekommt bestimmt jeder...
Zb. das Planschbecken oder die Kindersandalen auf der Rückseite(sorry sind mir ins auge gefallen) beides 9,99€ :confused: Im Vorjahr 9,99DM

€ ist Verarscherrei auf der ganzen Linie.....Nur einem kommt es zugute....Dem Handel......

Was mir eingefallen ist, hmm, damit werde ich wohl auch allein da stehn....Warum ist die Mehrwertsteuer eigentlich nicht auch halbiert worden?
16% waren es bei DM , aber auch noch bei €......Auch so ein Beschiss

Sorry beim € könnt ich Kotzen und reg mich tierisch darüber auf
 
18. May 2002, 20:34   #8
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von Cindy
Ich Hasse den €...


Was mir eingefallen ist, hmm, damit werde ich wohl auch allein da stehn....Warum ist die Mehrwertsteuer eigentlich nicht auch halbiert worden?
16% waren es bei DM , aber auch noch bei €......Auch so ein Beschiss
Sorry, aber das kann ich jetzt eben nicht nach vollziehen.
Wieso denkst du, dass sich der % Satz der Mehrwertsteuer halbieren muss???
Was hat den der mit dem € zu machen?
 
18. May 2002, 20:37   #9
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
na so gesehn ist doch jetzt die Mehrwertsteuer, anstat 16% ....32%.....Rechne es doch mal in DM um
Das meint ich damit....Is ja auch egal.....
Nur das die Läden uns Verarschen find ich nun mal Schei*e
 
18. May 2002, 21:39   #10
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
beispiel
Pulli DM 100,00
16 % MwSt DM 16,00
= 116,00


pulli € 50,00
16 % € 8,00
= 58,00



oder sehe ich da was verkehrt??
 
18. May 2002, 22:04   #11
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
@hey Cindy: wohl beim Prozentrechnen in der Schule nicht aufgepasst!!!
 
19. May 2002, 00:42   #12
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
ich hasse auch den euro und rufe hiermit zum boykott gegen die Gastronomie auf!

vor 5 Jahren noch waren 70PF pro Kugel normal dann 1DM jetzt 70Cent das gehört boykottiert, da eine Kugel eis den Gastronom in etwa 8Cent Pro Kugel kostet!

scheiß Teuro
 
19. May 2002, 02:02   #13
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
Moin
Ich habe keine probleme mit dem euro, ich weiß wie die preise von allen lebensmitteln in dm waren da ich immer selbst einkaufen gehe schon seid jahren. ich nehme den preis in euro nur doppelt und weiß dann ob der preis stimmt.

zum beispiel habe ich fleisch vorher nicht über 10 dm gekauft, kaufe es in euro also auch nicht über 5 euro. man muß nur die angebote beachten, irgendwo haben sie immer welche, dann kann man ne menge geld sparen

Obst und gemüse kaufe ich auf dem wochenmarkt gibt es kurz vor ende auch immer billiger.
Da wo die preise zu hoch sind kaufe ich nichts
zeus
 
19. May 2002, 02:39   #14
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Ganz schlimm ist es mit den Münzen, früher konnte ich in einer annehmbaren Geschwindigkeit auch mal 7,83 DM aus dem Portemonnaie zaubern und damit passend bezahlen. Das mache ich heute nicht mehr. Bei jedem Blick ins Münzfach meiner Börse ärgere ich mich, dass ich nicht mehr abschätzen kann, wieviel da überhaupt drin ist.

ging mir auch so, bis mir das Kleingeld bald die Hose auszog. Kam mir beim passend zählen wie ein Depp vor und habe immer mit Scheine bezahlt.
Jetzt nicht mehr, sollen sie hinter mir warten.
Aber was soll man auch machen, da die Münzgrößen nicht mehr stimmen


mfg
 
19. May 2002, 04:18   #15
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Schatz
@hey Cindy: wohl beim Prozentrechnen in der Schule nicht aufgepasst!!!
Hmm, nö Schatz....sie wollte lediglich u.a. die Genialität testen die du ja als Personifizierung zu Hause sitzen hast.

..tztz, das manchen Menschen anderen nicht mal nen simplen Denkfehler einräumen können
 
20. May 2002, 09:35   #16
ulrike
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von ulrike
 
Registriert seit: January 2002
Ort: Korfu-Griechenland
Beiträge: 628
Ne,ich kann mich auch noch nicht daran gewoehnen.Ich rechne auch noch alles in Drachmen um(da ich in Griechenland wohne).
 
20. May 2002, 10:35   #17
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Sehr umständlich ist das blöde Kleingeld.
Es dauert ewig, bis man das zusammen hat.
Und manchmal vertue ich mich auch noch.

Wird wohl noch ne Weile dauern, bis man sichgewöhnt hat.

Nur die Stimmen aus dem Untergrund werden immer lauter, das der ganze Mist beschiss ist.
Nie wurden wir so abgezockt, wie jetzt mit dem €
 
20. May 2002, 18:21   #18
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
ein wahres Wort, verschlimmert nur durch die Presse ' der Euro ist kein Teuro '. Entweder gehen diese Idioten nicht einkaufen, oder aber es ist reine vera....e.

mfg
 
20. May 2002, 19:17   #19
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Also mit der "Scheiß Regierung" muß wohl die CDU/CSU/FDP gemeint gewesen sein,denn die haben ja den "Scheiß" gemacht oder einen von vielen.
Ansonsten muß ich damit leben und kann nur sagen,daß sie die Kugel Eis für 70c,sich irgendwo hinschieben können und weichsitzen.
Deshalb werde auch ich noch etwas umrechnen,damit ich nicht verscheißert werde.
 
20. May 2002, 19:25   #20
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ich frage mich,ob es sein muß,daß man so persönlich werden muß. :confused:
Vielleicht wird zukünftig mit korrigierten Rechtschreibefehlern zitiert.
Die Fehler,die Ihr bei mir findet,dürft Ihr behalten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif fuckyou.gif (1,3 KB, 10x aufgerufen)
 
20. May 2002, 19:41   #21
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
neee, die jetzige erklärt mir, dass es keinen Teuro gibt
Ansonsten, ich rechne ebenfalls um, damit ich einen Überblick behalte.

mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
dmark




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.