Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
19. May 2002, 17:33   #1
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Che Guevara's leben

Moin, (argh, jetzt sag ich auch schon "moin")
für meine funny Revoltion's Homepage brauch ich nen lebenslauf von Ernesto Guevara.
Bin zu faul mir den selber zu schreiben.
Helft's mir!!!

 
19. May 2002, 17:57   #2
Terra
 
Benutzerbild von Terra
 
Registriert seit: April 2002
Ort: Nirvana
Beiträge: 63
Warum? Bin selber zu faul dazu.
 
19. May 2002, 19:57   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm, ein bisschen googlen ist manchmal schneller, als eine Frage zu posten.

http://www.cuba-erleben.de/Che.htm

vergiss nicht, auf deinen lustigen Revolutionärsseiten vielleicht ein paar Bilder vom doch relativ unrühmlichen Ende des grossen Revolutionärs mit reinzunehmen.

Das gibt der Angelegenheit Seriosität.
 
19. May 2002, 22:43   #4
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
hmmm, unrühmlich finde ich etwas abstrakt für Mord

mfg
 
19. May 2002, 23:32   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Nun ja, ein grosser Revolutionär, Arzt und Bankdirektor der Nationalbank Kubas, der in Kuba nicht mehr geliebt wurde von seinem Fidelen Freund.

Nach Bolivien geschickt um dort die grosse Revolution zu starten, dort aber vom Volk eben nicht geliebt wurde, sondern verraten and das Regime. Hingerichtet mit seinen letzten Getreuen und in einem Massengrab verscharrt.

So etwas nenne ich schon unrühmlich - und gescheitert.
 
20. May 2002, 00:18   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Man muß es auch einmal anders sehen.
Unter Batista,den sie auch den Schlächter nannten,verschwanden die Leute für immer von der Straße,wie während der Argentinischen Militärjunta.Unter Batista gab es 90% Analphabeten.
Obwohl Castros Partei,vergleichbar mit der SPD,die Wahlen gewann,blieb Batista an der Regierung und handelte mit den USA einen Interventionsvertrag aus,weshalb die USA,heute noch auf Guantanamo stationiert sind.
Dieser Interventionsvertrag,war auch mitverantwortlich dafür,daß Cuba ins Lager der UdssR getrieben wurde,denn um den Einmarsch der USA zu verhindern,ging es Castro nur darum,daß Cuba als Land anerkannt wird,was nur durch die UdssR möglich war,die einen ständigen Sitz und Stimmrecht in der UN und Sicherheitsrat hatten.
Unter einer anderen US-Politik,wäre Cuba vielleicht nie komunistisch geworden.
 
20. May 2002, 00:20   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@tschubbl

Zustimmung!

Hat aber, imho nix mit Guevara als Person zu tun.
 
20. May 2002, 00:31   #8
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@tschubbl, so war es

@jupp, nicht mehr geliebt stimmt so nicht, er und Fidel haben sich über die Politik gestritten. Che war zwar Kommunist, hatte aber mit der UDSSR und seiner Unfreiheit nicht viel am Hut. Castro übrigens auch nicht, hatte aber keine Wahl.

Verscharrt wurden viele, darunter auch Helden.
Habe zwei Jahre in Brasilien gearbeitet, kenne die Staaten rundherum und konnte mit vielen reden.

Der grosse Bruder im Norden ist so beliebt wie eine Klapperschlange.

mfg
 
20. May 2002, 00:32   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ist richtig Jupp.
Aber Che ging auf eigenem Wunsch um Revulution zu machen,denn er war nicht der Schreibtischmensch,den man für den Posten den er ausübte,gebraucht hätte.
Castro hatte ein sehr inniges Verhältnis zu Che,den er im Exil in Chile kennenlernte,in dem er sich nach seiner Haftentlassung aufhielt,und der mit Castro die ganze Revulution mitmachte bis zum Einmarsch in Havanna.
Man sah auch im Fernsehen,als Castro die sterblichen Überreste in Empfang nahm,daß er tief betroffen war.
Der Spruch "Hasta la Viesta Victoria Siempre" ist an dem Ministerium in Havanna angebracht,daß Che leitete.
 
20. May 2002, 00:45   #10
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Nun gut, Auslöser der Diskussion war meine Bemerkung über das "unrühmliche Ende"

Dazu stehe ich nach wie vor!

Und es ist dafür auch unerheblich, ob er in Kuba vom Volk geliebt wurde. Er hat sich mit Castro sowas wie überworfen und ist nach Bolivien gegangen um in die Geschichte einzugehen.

Dies war eine Fehlentscheidung. Zumindest so, wie die Sache angelegt war. Chancenlos.

Dass die USA in Mittel- und Südamerika nicht geliebt werden, liegt ganz klar daran, dass sie ja nun auch mit fast jedem Verbrecher in der Region paktiert haben, je nach Gusto. Und die Leute haben sehr wohl ein Gespür dafür. Aber auch das hat nichts mit Guevaras Scheitern in Bolivien zu tun.
 
20. May 2002, 07:25   #11
Terra
 
Benutzerbild von Terra
 
Registriert seit: April 2002
Ort: Nirvana
Beiträge: 63
Zu Guevaras Ende möchte ich nur sagen, dass das ganz klar Mord war und sonst nichts anderes.

Ansonsten hat er eben das Pech der Verlierer. Aber ich finde ihn in Teilen zum beispiel wesentlich beeindruckender als Castro.

Was wird eigentlich aus Cuba, wenn der alte Havanna-Raucher an Lungenkrebs gestorben ist? Gibt es dort irgendeinen Nachfolger? *michnichtauskenn*
 
20. May 2002, 08:32   #12
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Terra
Zu Guevaras Ende möchte ich nur sagen, dass das ganz klar Mord war und sonst nichts anderes.

Ansonsten hat er eben das Pech der Verlierer. Aber ich finde ihn in Teilen zum beispiel wesentlich beeindruckender als Castro.

Was wird eigentlich aus Cuba, wenn der alte Havanna-Raucher an Lungenkrebs gestorben ist? Gibt es dort irgendeinen Nachfolger? *michnichtauskenn*
Ich meine auch,daß Che ermordet wurde und soweit ich mich erinnere auf Anordnung und sogar im Beisein von CIA-Agenten.

Die Nachfolge Fidels ist schon lange geklärt. Sein jüngerer Bruder ist der erklärte Nachfolger.Nach Ansicht von Cubanern selber,keine Exilcubaner,ist Castro,als Rechtsanwalt,in der Lage eine Rede von 8 Stunden,aus dem Stehen zu halten,ohne irgendwas aufgeschrieben zu haben,dagegen sei sein Bruder zu blöd auch nur einen Satz auswendig zu sprechen.Er würde die Probleme mehr mit der Pistole lösen.
Deshalb hoffe ich nur,daß Castro noch lebt,wenn die Amerikaner,Guantanamo verlassen müßen,was in Kürze sein soll.
Seine Zigarrenmarke nennt sich Cohiba und wird in Havanna hergestellt.
Mir ist bekannt,daß er seit Längerem krank ist,daß es jedoch Lungenkrebs sei ist mir nicht bekannt. :confused:
 
20. May 2002, 09:10   #13
Terra
 
Benutzerbild von Terra
 
Registriert seit: April 2002
Ort: Nirvana
Beiträge: 63
Der jüngere Brunder von Castro :confused: :confused:

Was heißt hier, jünger?! Der ist doch sicher auch schon scheintot.
 
20. May 2002, 09:16   #14
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Gemessen an Deinem Alter vielleicht.
Aber das dürfte vielleicht ein junger Spritzer von vielleicht 70 Jahren sein.
Außerdem,täusche Dich bei den Männern nicht in den älteren Semestern,denn je älter der Bock um so härter das Horn.
 
20. May 2002, 10:33   #15
Terra
 
Benutzerbild von Terra
 
Registriert seit: April 2002
Ort: Nirvana
Beiträge: 63
Zitat:
Außerdem,täusche Dich bei den Männern nicht in den älteren Semestern,denn je älter der Bock um so härter das Horn.
Das haben Prothesen so an sich, lieber tschubbl.
 
20. May 2002, 11:41   #16
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Terra

Das haben Prothesen so an sich, lieber tschubbl.
Seit wann gibt es Protesen mit Pulsschlag und verschiebbarem Deckblatt?
 
20. May 2002, 12:58   #17
Terra
 
Benutzerbild von Terra
 
Registriert seit: April 2002
Ort: Nirvana
Beiträge: 63
:häh: Du willst doch wohl nicht im Ernst andeuten, dass Du noch ohne arbeitest und sie daher nicht kennst.
 
20. May 2002, 15:18   #18
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hehe, das war aber nett gekontert
 
20. May 2002, 17:42   #19
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Terra
:häh: Du willst doch wohl nicht im Ernst andeuten, dass Du noch ohne arbeitest und sie daher nicht kennst.
Es gibt nur eine Möglichkeit um dies festzustellen.
 
20. May 2002, 17:46   #20
Terra
 
Benutzerbild von Terra
 
Registriert seit: April 2002
Ort: Nirvana
Beiträge: 63
Na, dann greif mal zur Webcam und geh mal online. Ich sage Dir dann schon, was ich sehen möchte und was Du machen sollst.
 
20. May 2002, 18:12   #21
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Terra
Na, dann greif mal zur Webcam und geh mal online. Ich sage Dir dann schon, was ich sehen möchte und was Du machen sollst.
Willst Du mich verarschen? Von wegen auf billige Art und Weise zum Cybersex zu kommen. Nimm Dir bitte irgendwelche Haushaltsgeräte aber nicht mich.

Aber ich würde jetzt empfehlen,daß wir wieder zu dem zurückkehren,wo wir angefangen haben.Zu Che.
 
20. May 2002, 19:28   #22
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
nur zur info, er raucht schon lange nicht mehr

mfg
 
20. May 2002, 22:33   #23
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von quentin
nur zur info, er raucht schon lange nicht mehr

mfg
Wenigstens das habe ich mit ihm gemeinsam.
Danke für die Info.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
che




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.