Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
9. June 2002, 15:10   #1
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Das ideale System

Liebe Genossinnen und Genossen
ich habe mir mal ein "perfektest" System ausgedacht.

1.Das System ist eine Art Komunismus,
an der Spitze sitzt ein "Herrscher" der alle 2 Jahre Demokratisch gewählt wird
(wenn während dieser 2 Jahre über 40% der
Bevölkerung mit dem Herrscher unzufrieden sind, gibt es Neuwahlen).
Es gibt Parteien, genau wie jetzt, und jede Partei kann gewählt werden.

2. Es gibt kein Geld mehr. Wenn man ein Brötchen braucht, geht mann zum Bäcker und
holt sich eins. Der Bäcker, der für das Brötchen ja kein Geld bekommt, kriegt wiederum
alles umsonst. und so wieter uns so fort.
Vorteil:Keine Kriminalität

3. Da es kein Geld gibt, muss ein Mittel her um die Menschen zum Arbeiten zu bringen.
Jeder Mensch kann nach Abschluss seiner Grundausbildung (etwa das heutige Abitur, PFLICHT)
einen Wunschberuf angeben. Sollt der Beruf nicht frei sein, wird ihm ein anderer zugewiesen,
aber etwa im gleichen Berufszweig.

4.In Betrieben wird jede Abteilung von einem "Chef" geleitet der alle zwei jahre aus dem
Team der Abteilung gewählt wird(Es lassen sich jeweils 3 freiwillige aufstellen).

5.Wenn jemand ohne ersichtlichen grund seiner Arbeit nichtmehr nachgeht, wird er für 2 Monate
"zwangsverlegt" und muss andere Arbeiten erledigen.

6. Grundstücke. Da es kein Geld gibt, würde es Probleme mit der Bebauung von Flächen geben.
50% Des Landes werden als naturschutzgebiete umfuktioniert, die restlichen 50% dürfen bebaut werden.
Einer Person ab ihrem 16 Lebensjahr stehen 45qm³ Boden zur verfügung. Diese Fläche kann aber
mitder Fläche anderen
personen (z.B. Ehepaar, Eltern, Grosseltern, Kinder etc.) "vermischt" werden, wodurch sich die Fläche
vergrößert. Das Haus darf pro Generation ein Stockwerk enthalten (+Keller)

7.Einwanderung. Jeder Bürger darf das Land ohne auflagen betreten. Wenn diese person die Staatsbürgerschaft
beantragt muss er über einen Grundwortschatz und ein grundkenntnis des Rechtssystems verfügen.

8. Tierschutz. Es dürfen keine Tiere absichtlich getötet werden. Die Menschen ernähren sich rein Vegetarisch.

9. Mit 16 gilt man als Volljährig.

10. Waffen sind komplett verboten.

11. Weiche Drogen, Alkohol und Zigaretten dürfen ab 15 Konsumiert werden.
Hochprozentiges oder "Harte" Drogen sind erst ab 16 erhältlich.

12. Bestrafung. Wer einem Gesetz zuwieder handelt wird zu gemeinnützigen arbeiten herangezogen.

2002 by Darknesz
so, wenn mir nochwas einfällt kommt das hier noch drunter.
 
9. June 2002, 16:16   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915


Zitat:
Zitat von darknesz
1.Das System ist eine Art Komunismus,
an der Spitze sitzt ein "Herrscher" der alle 2 Jahre Demokratisch gewählt wird
(wenn während dieser 2 Jahre über 40% der
Bevölkerung mit dem Herrscher unzufrieden sind, gibt es Neuwahlen).
Es gibt Parteien, genau wie jetzt, und jede Partei kann gewählt werden.
Ein "herrscher"? Dann ist das kein Kommunismus mehr.


Zitat:
Zitat von darknesz
etwa das heutige Abitur, PFLICHT
was ist, wenn jemand schlicht und ergreifend einfach zu blöd ist? Was passiert überhaupt mit körperlich/geistig behinderten?

Zitat:
Zitat von darknesz
Da es kein Geld gibt, muss ein Mittel her um die Menschen zum Arbeiten zu bringen.
was soll denn das für ein Mittel sein? Wunschberuf? Und wenn man nicht arbeiten will, weil man alles kostenlos bekommt?

Zitat:
Einer Person ab ihrem 16 Lebensjahr stehen 45qm³ Boden zur verfügung. Diese Fläche kann aber
mitder Fläche anderen
personen (z.B. Ehepaar, Eltern, Grosseltern, Kinder etc.) "vermischt" werden, wodurch sich die Fläche
vergrößert. Das Haus darf pro Generation ein Stockwerk enthalten (+Keller)
wie will man da verhindern, dass sich Familien über Generationen hinweg riesige Gebiete sichern?
- Ein Stockwerk + Keller, also Erdgeschoss und Keller mit 45 m³?
22,5 m hohe wände für jedes stockwerk?

Zitat:
8. Tierschutz. Es dürfen keine Tiere absichtlich getötet werden. Die Menschen ernähren sich rein Vegetarisch.
bloss weil du grad auf deinem Grünzeugtrip bist und ganz stolz bist, wenn ihr Bohneneintopf esst? !

Zitat:
waffen sind kompott verboten
wie willst du verhindern, dass sich jemand illegal waffen aus dem Ausland schmuggelt, oder selber baut?

Zitat:
11. Weiche Drogen, Alkohol und Zigaretten dürfen ab 15 Konsumiert werden.
Hochprozentiges oder "Harte" Drogen sind erst ab 16 erhältlich.
war ja klar. Musste ja kommen. Natürlich.
Dein Leben ist nicht nur dein Leben! Es gibt Leute, die dich gern haben (o nein, jetzt werd ich sentimental), denen dein Leben auch was bedeutet (dazu zähle nicht in erster Linie ich), und denen es nicht egal ist, ob du dich mit deinen "Harten Drogen" vergiftest. Was nützt dir ein bisschen High sein, wenn dafür dein leben :couto: !

___________________________________________________

1. Ich denke, du willst nicht, wenn alles bis ins kleinste detail geregelt ist?

2. du hast doch nur an der Oberfläche gekratzt! was ist mit krankenkassen, persönlichen rechten usw.?
 
9. June 2002, 16:30   #3
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
--
Ein "herrscher"? Dann ist das kein Kommunismus mehr.
--

doch, an jedem komunismus steht an der spitze ein herrscher.

--
was ist, wenn jemand schlicht und ergreifend einfach zu blöd ist? Was passiert überhaupt mit körperlich/geistig behinderten?
--

"wenn man zu blöd ist" gibt's nicht. Die Lehrer bringen einem etwas bei. Wenn man sich's merkt isses gut, wenn nicht - pech gehabt. Es gibt keine Prüfungen und kein durchfallen!

Behinderte können in Behindertenwerkstädten arbeiten, Schwerbehinderte können entweder in Pflegeheimen untergebracht werden, oder zuhause von Pflegern gepflegt werden.

--
was soll denn das für ein Mittel sein? Wunschberuf? Und wenn man nicht arbeiten will, weil man alles kostenlos bekommt?
--

Wer nicht arbeiten will mus eben (für 2 monate)schwerere und unangenehmere Jobs machen (Abfall entsorgen etc.)

--
wie will man da verhindern, dass sich Familien über Generationen hinweg riesige Gebiete sichern?
- Ein Stockwerk + Keller, also Erdgeschoss und Keller mit 45 m³?
22,5 m hohe wände für jedes stockwerk?
--

Nachdem ein Familienmitglied verstorben ist wird der grund wieder abgezogen (was aber durch Nachwuchs ausgegelichen wird)

Und ich glaube nicht dass siche eine einzellperson mit 16 schon ein eigenes Haus bauen wird(zu "Ein Stockwerk + Keller, also Erdgeschoss und Keller mit 45 m³?
22,5 m hohe wände für jedes stockwerk?")
 
9. June 2002, 16:38   #4
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
--
bloss weil du grad auf deinem Grünzeugtrip bist und ganz stolz bist, wenn ihr Bohneneintopf esst?
--

na gut, aber vielle menschen sind vegetarier und findest du es richtig das man tiere erschafft nur um sie zu töten?

--
wie willst du verhindern, dass sich jemand illegal waffen aus dem Ausland schmuggelt, oder selber baut?
--

siehe punkt 12

--
war ja klar. Musste ja kommen. Natürlich.
Dein Leben ist nicht nur dein Leben! Es gibt Leute, die dich gern haben (o nein, jetzt werd ich sentimental), denen dein Leben auch was bedeutet (dazu zähle nicht in erster Linie ich), und denen es nicht egal ist, ob du dich mit deinen "Harten Drogen" vergiftest. Was nützt dir ein bisschen High sein, wenn dafür dein leben !
--

okay, gesetzesänderung: Harte drogen sind verboten.

--
was ist mit krankenkassen, persönlichen rechten usw.?
--
Krankenkasse fällt ja weg (kein geld mehr)

Persönliche rechte wie bissher.

------------------

Zusatz:
13. Harte Drogen sind verboten (damit wird 11. geändert)

14.Für alle Menschen ab 70 oder für Schwerbehinderte Steht immer ein Platz in einem Pflegeheim in direkter umgebung zur Familie zur verfügung.

---------------------

-euer Darky
 
10. June 2002, 17:07   #5
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Darknesz
Das System ist eine Art Komunismus,
an der Spitze sitzt ein "Herrscher" der alle 2 Jahre Demokratisch gewählt wird
(wenn während dieser 2 Jahre über 40% der Bevölkerung mit dem Herrscher unzufrieden sind, gibt es Neuwahlen).
Es gibt Parteien, genau wie jetzt, und jede Partei kann gewählt werden.
Dieses "System" kann nicht funktionieren und ist in sich widersprüchlich, auch wenn ich mal davon absehe, daß es im idealtypischen Kommunismus keinen "Herrscher" gibt - eigentlich auch gar nicht geben kann - und Parteien schon gar nicht (Zur Erläuterung: Kommunisten gehen davon aus, als einzige Lebewesen über eine fundierte wissenschaftliche (!) Weltanschauung zu verfügen. Daraus folgt dann, daß sie auch diejenigen sind, die quasi wissenschaftlich Politik betreiben können, sich also auch nicht irren können. Andere Parteien wären demnach institutionalisierte Irrtümer, die der Erhaltung des Gesellschaftsform "Kommunismus" nicht dienlich sein können. Und der einzelne Mensch im Kommunismus hat natürlich auch die einzig wissenschaftliche Weltanschauung soweit verinnerlicht, daß er immer in Übereinstimmung mit dieser handelt, einen Herrscher oder übergeordneten Lehrmeister gar nicht braucht.).

Du versuchst, Basisdemokratie und Repräsentanzdemokratie irgendwie zusammenzubringen, was aber nicht klappen kann. Parteien, die sich sozusagen professionell mit Politik befassen verlieren irgendwann zwangsläufig die gesunde Bodenhaftung und damit eigentlich die Qualifikation, "im Namen des Volkes" entscheiden zu können.

Zitat:
Zitat von Darknesz
Es gibt kein Geld mehr. Wenn man ein Brötchen braucht, geht mann zum Bäcker und
holt sich eins. Der Bäcker, der für das Brötchen ja kein Geld bekommt, kriegt wiederum
alles umsonst. und so wieter uns so fort.
Vorteil:Keine Kriminalität
Schöne Vorstellung, aber wohl sehr illusorisch. Geld ist erstens nicht die alleinige Ursache für Kriminalität und zweitens als universelles Tauschmittel für Waren und Dienstleistungen und zugleich auch als eine Art Symbol für die eigene Wichtigkeit wohl einfach notwendig. Geld als Lohn ist auch ein Zeichen der Anerkennung für die geleistete Arbeit, nicht nur böses Statussymbol.

Zitat:
Zitat von Darknesz
Sollt der Beruf nicht frei sein, wird ihm ein anderer zugewiesen,
aber etwa im gleichen Berufszweig.

Wenn jemand ohne ersichtlichen grund seiner Arbeit nichtmehr nachgeht, wird er für 2 Monate
"zwangsverlegt" und muss andere Arbeiten erledigen.
In der grauen Theorie kann sich der Mensch im Kommunismus frei entfalten und ein selbstbestimmtes Leben führen. Du führst hier Zwangsarbeit ein und definierst den Menschen nur nach seinem Wert als Arbeitskraft. Das ist angesichts des technischen Fortschritts, der im Grunde immer mehr Arbeitskräfte wirklich überflüssig macht, eher ein Vorstellung aus dem vorletzten Jahrhundert, wo Vollbeschäftigung vielleicht noch möglich war.

Zitat:
Zitat von Darknesz
Jeder Bürger darf das Land ohne auflagen betreten. Wenn diese person die Staatsbürgerschaft
beantragt muss er über einen Grundwortschatz und ein grundkenntnis des Rechtssystems verfügen.
Hmm, klingt gut, hat aber den Haken, daß auch systemkritische "Kriminelle" ("Gedankenverbrecher" nannte George Orwell sie in seinem Buch "1984") diese Voraussetzungen locker erfüllen ...

Zitat:
Zitat von Darknesz
Waffen sind komplett verboten.
Auch das wird wohl ein Traum bleiben, denn auch in einer noch so idealen Gesellschaft wird es gelegentlich Streit geben - der dann auch in Gewalt ausarten kann, bei der der unbewaffnete Mensch zur Waffe wird.

MfG
tw_24
 
11. June 2002, 17:57   #6
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
@ darknesz, du :schlumpf: (wie oft wurde Der Smiley schon verwendet??)

1. Nicht, dass ich dein System von Grund auf schlecht finde, es ist nur, dass es mir tierisch spass macht, deine idealen Systeme zu vernichten, verbrennen, und darauf salz zu streuen


2. Dann ist Kommunismus aber kein kommunismus. Denn wenn jemand an der Spitze sitzt, dann ist er nicht mehr gleichwertig.


3. Meine meinung ist es, dass wir viel zu viel Fleisch essen. ABER man sollte auch nicht ganz auf Fleisch verzichten. UND: Du hast doch die Simpsons-Folge gesehen, in der Lisa mit Gewalt versucht, ihr Vegetarier-Dasein durchzusetzen. Und am Ende sieht sie ein, dass das falsch war. (fertiggeschlaubergert)
 
11. June 2002, 23:09   #7
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Maggi, Darknesz, was ist das Ziel dieses Postings.
Kommunimus kann es offensichlich nicht sein, da scheint ihr beide nicht gerade bewandert zu sein aber als Starter solltes du, Darknesz, schon versuchen, die Richtung vorzugeben, ist ja kein Chat zwischen euch beiden.
Ich habs mir mehrmals durchgelesen, bekomme aber keinen Faden. Macht es auch rational denkenden ein wenig leichter

mfg
 
13. June 2002, 15:04   #8
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Es soll ja auch kein wirklicher Kommunismus sein. Ich übernehme nur gute ideen aus dem Kommunismus. Es ist mir schon klar, dass an der Spitze eines Kommunismus eigentlich, nach den Prinzipien, kein Herrscher stehen darf; aber in der DDR oder in anderen Kommunistischen Staaten war's auch so.

ihr könnt als vergleich ungefähr das alte Ägypten nehmen: An der Spitze stand der Pharao, die Restlichen Bürger waren "gleich". In meinem System ist es genauso, nur dass der Herrscher gewählt wird.

Parteien kann es schon geben, weil mein system nichts gegen "intellektuelle" hat.
Das Parteiensystem bleibt wie bissher.

@quenti, das ist kein chat, ich weiss! Aber ich möche Verbesserungsvorschläge für mein system bekommen und die bekomme ich nur wenn ich meine gedanken zu papier bringe.

Und ihr könntet mir auchmal vorschläge machen!
 
13. June 2002, 15:23   #9
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Das was Du in Deinem letzten Beitrag vorschlägst haben wir ja im Prinzip schon.

Der Herrscher und sein Team, werden vom Volk (alle sind gleich ab einem bestimmten Alter) gewählt. Und zwar auf Zeit. Wenn die Jungs Mist bauen, werden sie abgewählt.

Und jetzt hast Du sofort das Dilemma, es bilden sich Parteien, die unterschiedliche Lösungsansätze für Probleme bieten (sollten). Du bekommst Interessengemeinschaften ausserhalb der Parteien. Arbeitgeber, Arbeitnehmer und noch sonst so einige, die versuchen dem Herrscher und seinem Team nahe zu sein um so Vorteile zu erlangen.

Geld abschaffen, OK, was machst Du mit Leuten die nicht arbeiten wollen. Das wird auf Zwangsarbeit rauslaufen, weil der Rest sich das nicht gefallen lassen wird.

Es wird Leute geben, die meinen ihre Arbeit ist mehr wert, weil sie verantwortungsvoller ist oder weil es länger dauert, diese Fertigkeiten zu lernen.

Ich befürchte, mit Deinem System, wie es bisher ausgeführt ist, kommen wir dem jetzigen sehr nahe. - Ist auch nicht soooo schlimm, denn es gibt schlimmere Systeme. -

Aber lass uns alle mal weiter überlegen

-------------schnipp-----------

Was wäre eigentlich, wenn auch die Kinder eine Stimme bekommen würden, ausgeübt bis zur Volljährigkeit von ihren Eltern.

Ich sage Euch, das würde dieses Land auf den Kopf stellen. Aber ich wäre durchaus dafür.

Alternative, Wahlrecht nur für die, die einen Arbeitsplatz haben, weil sie es sind, die dieses Land ernähren. Also Rentner und Kinder und Nichtarbeitende haben keine Stimme.



 
13. June 2002, 16:59   #10
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Zitat:
Zitat von jupp11

Was wäre eigentlich, wenn auch die Kinder eine Stimme bekommen würden, ausgeübt bis zur Volljährigkeit von ihren Eltern.

Ich sage Euch, das würde dieses Land auf den Kopf stellen. Aber ich wäre durchaus dafür.
Da bin ich auch sehr dafür, aber es ist leider so, dass viele Eltern versuchen würden ihre Kinder zu beieinflussen,
Und viele Jugendliche interressieren sich einfach erst ab 14 für Politik.

Hätte natürlich den Vorteil dass die Wahlbegeisterung bei Jugendlichen steigen würde.

(Wenn nur die 18bis 40 Jährigen wählen dürften würde Joschka Fischer Bundeskanzler )
Zitat:
Zitat von jupp11
Alternative, Wahlrecht nur für die, die einen Arbeitsplatz haben, weil sie es sind, die dieses Land ernähren. Also Rentner und Kinder und Nichtarbeitende haben keine Stimme.
aber das Währe dann nichtmehr wirklich demokratisch, oder? Viele Firmenbosse wählen ja einfach nur die CDU/CSU in der hoffnung ihr geld würde dadurch nochmehr. Ausserdem ,glaube ich, würde dass zu Korruption führen (Politiker/Firmenchefs) wie man ja bei der Spendenaffäre der CDU gesehen hat.....

Zitat:
Zitat von jupp11
Das was Du in Deinem letzten Beitrag vorschlägst haben wir ja im Prinzip schon.
ich gebe dir recht, zum teil ist es wirklich wie bei uns! :häh:
 
13. June 2002, 17:08   #11
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
ha!
Ich hab das erste Problem in meinem System entdeckt!!

Da man alles umsonst haben kann will jeder von uns natürlich nur noch einen dicken fetten Mercedes(z.B.).
Die Produktioin bei Mercedes würde steigen und man bräuchte unmengen Material aus dem Ausland. NUR - Wie soll man die Ausländischen firmen entlohnen, wenn man kein Geld hat? Da gäbe es zwar mal den Tauschhandel wie in der DDR, aber das hat ja nicht besonders geklappt....

Das andere Problem ist, dass kleine Firmen sofort eingehen würden. Das würde dann dazu führen, dass jeder von uns das gleiche Auto hat, weil nur die wirklich grossen Firmen ein geschäft machen.

Mist, währe fast perfekt gewesen.....
 
13. June 2002, 17:35   #12
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
 
14. June 2002, 18:11   #13
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
lasst euch doch auchmal was einfallen! Es gibt für alles eine Lösung!
 
14. June 2002, 18:49   #14
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Eine kleine Zwischenfrage: Wie sieht es in Deinem Alternativ-System mit privatem Eigentum aus, ganz speziell natürlich bei dem an Produktionsmitteln? Wem sollen die gehören?

MfG
tw_24
 
14. June 2002, 19:51   #15
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@tw_24

Ab einer zu diskutierenden Grössenordnung würde ich durchaus das Eigentum an den Produktionsmitteln auf die Gesellschaft übertragen.

Allerdings nicht in der Form, dass jeder Bauernhof in eine LPG eingeht. Das Experiment ist schon mal schiefgegangen.

Allerdings halte ich es für verkehrt, wenn Monopolkonzerne privatwirtschaftlich geführt werden und nur ihren Aktionären verpflichtet sind.

Wo diese Grössenordnung liegen kann, da bin ich mir unsicher, insbesondere da ich nicht möchte, dass Eigeninitiative sich beschränkt auf das organsisieren von Fliesen in einem Staat wie der ehemaligen DDR.

Übrigens tw_24, ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt, dass ich in Erfurt geboren bin, glaube ich.
 
14. June 2002, 19:56   #16
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Übrigens tw_24, ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt, dass ich in Erfurt geboren bin, glaube ich
_________________________-
hast du, aber ehrliche Leute haben das verdrängt, man sollte bei Besserung keinem seine schlimme Vergangenheit vorhalten

mfg
 
14. June 2002, 20:03   #17
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von jupp11
Wo diese Grössenordnung liegen kann, da bin ich mir unsicher, insbesondere da ich nicht möchte, dass Eigeninitiative sich beschränkt auf das organsisieren von Fliesen in einem Staat wie der ehemaligen DDR.
;-)

Wenn die Unternehmen quasi genossenschaftlich - arghh, klingt nach LPG ;-), ich meine aber gemeinschaftlich - geführt werden, sollte die Größe nicht unbedingt ein Problem darstellen. Es geht ja im Grunde darum, wer die wirtschaftliche Macht kontrollieren kann, und das in einem eher demokratischen Sinn.

Da wäre gleich noch die nächste Frage an den Genossen Themenstarter: Zentral gelenkte Planwirtschaft oder eine auf lokaler Ebene an den jeweiligen Bedürfnissen ausgerichtete "mittelständische" Wirtschaft? "Marktwirtschaft" ist ja ohne Geld als Binnenzahlungsmittel nicht drin.

Zitat:
Zitat von jupp11
Übrigens tw_24, ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt, dass ich in Erfurt geboren bin, glaube ich.
Stimmt, und Deine Eltern haben Dich entführt ;-). Die Frage richtete sich eher theoretisch an Darknesz, weil er in seinen Regeln dazu nichts gesagt hatte - aber ohne eine Wirtschaft lebt eine Gesellschaft ja auch nicht lange. Also sollte er sich mal damit befassen.

Zitat:
Zitat von quentin
hast du, aber ehrliche Leute haben das verdrängt, man sollte bei Besserung keinem seine schlimme Vergangenheit vorhalten
*grinzzz*

Aber jetzt bitte keine DDR vs. BRD-Debatte. Wir sind hier in der Theorie und wollen eine bessere Welt schaffen. Und das hoffentlich mit möglichst wenigen, aber einfachen Regeln.


MfG
tw_24
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
system




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.