Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
1. March 2003, 12:39   #1
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
... gewalt aus kinderhänden ...

hi

was haltet ihr von der zunehmenden gewltverherlichung grade bei sehr kleinen kindern?

wir alle haben früher a-team geguckt oder knight rider, aber heute? irgendwelche mutanten schießen mit high-tech waffen aufeinander und morgens auf sat*ein* kommt die zeichentrick version von mib die auch nicht grade rücksicht auf die kleinen nimmt.

aber auch wenn man mal zufällig hört wie sie miteinander reden. hey, gib mir den bagger oder ich reiss dir den kopf ab. ... . gibt mir doch irgendwie zu denken.

unter all diesem einfluss denke ich mal, leidet auch der allgemeine *ton* der im elternhaus herrscht. ich wurde noch so erzogen das man seinen eltern im großen und ganzen nicht wiederspricht (was nicht heissen soll das mir eingetrichtert wurde das sie immmer recht haben!!!) und das man sich innerhalb der familie freundlich unterhält und auch ausserhalb der famiele, bei freunden und verwandten sich eher zurückhaltend gibt.

irgendwie hängt das (für mich) alles zusammen. sogar die ganz kleinen lernen auf *super-r*l* einen total frechen (erlaubt mir das wort) umgangston. dazu kommt noch die herunterspielung von gewalt, körperlich als auch verbal.


spreche ich hier nut für mich oder habt ihr sowas auch schon bemerkt?
 
1. March 2003, 12:52   #2
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Bemerkt habe ich das auch schon. Und daß du das merkst, gibt mir noch mehr zu denken, immerhin bist du noch jünger als ich.

Wenn ich an der Kasse stehe und beobachte die Hilflosigkeit mancher Eltern, wenn es in Diskussionen um die Aquisitionen irgendeines Heftes oder einer Süssigkeit geht, werde ich teilweise blaß. Filius, ca. 9, schmeißt Heft auf Theke: "Hier, kauf' mal." - Mutter, extrem kleinlaut: "Och, guck doch mal, was das kostet..." - "Ey, spinnst du oder was? Das ist voll billig." Mehr als einmal habe ich mir verkniffen zu sagen "Junger Mann, das hätte ich mal zu meiner Mutter sagen sollen. In der anderen Ecke vom Laden wäre ich wieder zur Besinnung gekommen." Es waren keine Einzelfälle, aber ich habe gedacht, ich bin schlicht überempfindlich. Einmal bin ich bei zwei Kiddies dazwischengegangen, die sich nach allen Regeln der Kunst daran übten, sich zu verprügeln, der eine war schon am Flennen und der andere, der die Oberhand hatte, brüllte auf ihn ein: "Was willst du, du Hurensohn?" Reaktion, als ich (nicht klein von Statur) mich einmischte? "Halt dich da raus, was geht dich das an, du Pisser?" Dieses eine Mal hatte glücklicherweise ein Gespräch gereicht.

Und wenn ich durch die Stadt gehe und sehe die Zwölfjährigen mit Eisenstangen durch die Gegend latschen, wird mir ganz andreas.

Bedrohlich finde ich den Gedanken daran, daß die älter werden. Und wenn die mit dem gleichen Benimm in meinem Alter, also wirklich gefährlich nicht nur für die Gesundheit gleichaltriger sind, was dann?

Ich weiß nicht, ob es mit den Fernsehserien zu tun hat...

BTW: gutes Thema. Kommt in "Das Leben".
 
1. March 2003, 13:39   #3
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

z.b. schaltet mal grad sa*eins ein (air amerika).
halb zwei auf einen samstag, und es werden leute mit mashinengewehren bedroht, landminen explodoieren und man sieht wie leut erhängt werden ...

spitze.

nein, ich meine auch nicht das es in erstr linie am tv liegt, sicherlich noch mehr an dem fehlverhalten der eltern, aber wie du schon sagst aka, was ist los? was ist in den letzten 10 jahren mit unserer gesellschaft passiert das sich das so ändern konnte?

ich bin auch erst 17, aber ich wüsste nicht das sich einer meiner freunde ** jemals zu kindeszeiten so respektlos gegenüber 'älteren' verhalten hat, oder mit seinen gleichaltrigen so umgegangen ist.

woher das rührt? auch wenn vielleicht doof klingt, aber meiner meinung nach kommt das, nicht nur, von der lockerung der erziehung. autoriär wird immer weniger erzogen, eltern die etwas strenger erziehen werden in der gesellschaft als, ja man möchte schon sagen, bestien abgestempelt. von leuten die zuhause eine wahre satansbruht sitzen haben ... sehr schön :confused:

was halten denn so die anderen davon?
 
1. March 2003, 15:34   #4
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ich kenn das nur von meinem 13-jährigen Cousin. Der hat manchmal auch so Anflüge, daß er meinte, mit Schinmpfwörtern und dem ganzen dazugehörigen Rest seinen Willen durchsetzen zu müssen, aber meistens hab ich da die passende Reaktion parat....entweder die klassische Ohrfeige oder eine kleine erzieherische Maßnahme.

Meiner Meinung liegt's aber daran, daß sich die Eltern nicht um die Kids kümmern und ihnen beibringen, wie man sich mit anderen auseinandersetzt. Statt dessen werden die Kids vorm Fernseher geparkt und man kümmert sich um anderes. Und der Kram, der im Fernseher läuft, ist eben nichts für Kinder. Das ist so und das bleibt so. Allerdings wird es in den letzten Jahren wirklich extremer.

Beim A-Team ist nie jemand gestorben. Da gab es zwar eine Explosion nach der anderen und alle sind durch die Luft geflogen, aber es ist nie jemand umgekommen oder ernsthaft verletzt worden. Es stand eben immer die gute Botschaft dahinter. Bei den heutigen Sachen sieht das ja ganz anders. Wenn ich mir so einige "Kinderserien" anschaue, wo auch schon gemordet wird, dann kommt mir echt das Grauen.

Aber das Fernsehen ist sicher nicht die einzige Ursache. Die Gesellschaft ist egoistischer geworden und das schlägt sich auch zu den Kindern durch.
 
1. March 2003, 16:50   #5
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
Zitat:
Zitat von Eyewitness

Aber das Fernsehen ist sicher nicht die einzige Ursache. Die Gesellschaft ist egoistischer geworden und das schlägt sich auch zu den Kindern durch.
hi

yo, hab ich ja auch ich behauptet.
kla, aber das es so schnell ging/geht, war mir bisher nicht aufgefallen. ich meine wie schnell ändern sich *kinderserien* innerhalb eines jahrzehnts?

gut - ein anderes thema.

ja, das stimmt. auch kleine kinder werden immer früher und stärker auf sich allein gestellt. ob das der richtige weg ist, ich weiss nicht wirklich. kla, oft müssen beide elternteile berufstätig sein, aber in einer familie sollte doch liebe regieren und nicht gleichgültigkeit und übertriebene toleranz.

ein totgeschwiegenes problem wie ich finde ...
 
1. March 2003, 20:48   #6
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Also, ich versuche zumindest, wegzukommen von diesem, naja, agressiven Gerede.
Ähnliche Situation, diesmal aber von meinem kleinen Bruder "Mamaaa! Kauf das mal!" "Also komm, dass brauchst du doch sowieso nicht." "Sicher, Mann!" "Ach was, schau auch mal auf den Preis..." "Ich will aber!!!!" (ziemlich laut, ziemlich sauer) Irgendwann beendet mein kleiner Bruder (übrigens 10) das Gespräch mit: "Du bist so SCHEISSE!"
 
1. March 2003, 22:28   #7
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

@maggi:
genau das is es was ich meine.
ich hätte mich nie getraut so! mit meinen eltern zu reden. a) die hätten sich das nicht gefallen lassen und als reslutat b) ich hätte zusehen können wie ich aus dem supermarkt nach haus komme ...

so ist das ...
 
2. March 2003, 11:40   #8
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Hmm, ich habe ja zwei Brüder, einen kleinen und einen großen. Der große, 17, lässt sich so langsam von keinem mehr was sagen, was er darf und was nicht.
Dann ist da noch eben jener kleine, 10, der sich alles von meinem großen Bruder abschaut, und dementsprechend sich verhält

Ich bin natürlich total unschuldig!!! :engel008:
 
13. March 2003, 10:39   #9
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
Oh, oh...da muss ich kurz mal widersprechen...

Es hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Elterhaus zu tun, wenn sich die entzückenden Kleinen so unterhalten.

Mein Sohn -und ich will nur ihn hier zitieren- sagte als 10 Jähriger zu seiner Klassenlehrerin : *Fick dich ins Knie*

Jau, glaubt Ihr allen Ernstes, dass das hier der Umgangston ist????

Die Kids schnappen es auf dem Schulhof auf, oder damals im Hort und ihnen ist noch nicht einmal bewusst, WAS sie da sagen...

Hier wird keine Gewaltsendung im TV angesehen, noch erlaube ich irgendwelche Gewaltspielt für die Playstation...aber, weiß ich was er sieht, wenn er bei einem Kumpel eingeladen ist?

Gewalt an Schulen gab es schon immer, nur erschreckend ist, dass heute zu anderen Mitteln gegriffen wird. Wenn früher jemand am Boden lag, dann wurde aufgehört. Heute wird weiter draufgekloppt und das schon bei ganz Kleinen...

Nein, in den seltesten Fällen werden die Kinder so *erzogen*....


//Edit...das bezog sich von mir auf die gesamte Unterhaltung aller Beteiligten
 
13. March 2003, 19:58   #10
Hephaisto
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Hephaisto
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Bad Berleburg
Beiträge: 199
Hmm Phantasia... wo haben die anderen kinder das dann her ?

es wurd ja auch nicht gesagt, dass jedes Elternhaus schuld daran hat..
aber naja auf dem schulhof wird viel aufgeschnappt...

ich kenne das auch mit TV und PC und das ist total schlimm..
wenn ich bei bekannten bin und deren Sohn (6 Jahre) sehe dann überleg ich mir manchmal später Kinder zu haben, aus angst das mein Kind so werden kann wie der.
Ok die Eltern machen meiner meinung in der Erziehung etwas verkehrt..
Der Junge hat jetzt schon einen eigenen PC und sein Vater ist "meiner meinung nach" der PC mindestens genauso wichtig wie sein Kind. Und das sollte einem mal zu denken geben. Und dann die ausdrücke die der Junior so rausbringt.. sowas hätt ich mal meinen Eltern sagen sollen..
Darf gar nicht dran denken, was dann passiert wäre
Naja ich mach wahrscheinlich auch nen Fehler oder ist es kein Fehler sich nicht in die Erziehung einzumischen ??
 
13. March 2003, 20:31   #11
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Phantasia, ich denke, du kannst das genausowenig unter einen Hut stecken, wie den Schulhof;
Bei meiner überaus genauen Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es beide Faktoren sein müssen; Und mein kleiner Bruder braucht kein "Fick dich ins Knie" (ich kenne übrigens wen, der fand' das in der 7. Klasse total kultig ), der kann andere auch schon einfach so zum Rasen (nicht das Gras!) bringen, mit diesem dummen "Ich mach's doch schon, Mann, reg' dich nicht auf Mann!"-Gerede mit einem Unterton, als könnte er jedem, dem er das sagt, mit einem Backstein in die Fresse hauen.
 
13. March 2003, 21:28   #12
Vincent
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Vincent
 
Registriert seit: March 2003
Ort: in meiner Virtuellen welt.... Muhahahahaa
Beiträge: 47
Ich finde es nicht schlimm wenn Kinder untereinander reden wie "was weiß ich " aber vor älteren Leuten sollten die schon Respekt zeigen!

Mir fällt auch auf das kleine Kinder total unverschämt sind...
Da ist mal ein kleiner Junge in der Stadt herumgelaufen, (so ca 7-9 jahre alt) der hatte so'n kleines Pappehandy/plastik (weiß ich nicht mehr) in der Hand und hat einen auf "super kiddy" gemacht ... ich wollte mal fragen ob er jetzt "Mobil" sei, da schreit der mich an :"Verpiss dich du dummer Arsch ich telefoniere gerade..." Als ich ihn darauf ansprechen wollte das mann so nicht mit älteren Personen redet ist er schnell weg gerannt! -_-

so kanns gehn!

Also wenn man doch hört das ein Kind Schimpfwörter sagt, sollte mann doch als Elternteil, oder Lehrer... das Kind darauf hinweisen das man so etwas nicht macht, desshalb glaube ich das diese Wörter nicht nur vom Schulhof/Kindergarten oder so stammen...

Vieleicht halten die Kinder es ja für normal so zu sprechen, keiner sagt ihnen ja das sie was falsches machen!
 
13. March 2003, 22:02   #13
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
Es hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Elterhaus zu tun, wenn sich die entzückenden Kleinen so unterhalten.



ähm darf ich da mal dagegen reden:

zu meiner Grundschulzeit (jetzt ähm *rechne* gute 9 jahre her war z.,B. ein Schüler aus der 5. Klasse sowas wie in kleiner Gott, keiner hätte sich getraut den auch nur schief anzuschauen, weil man genau wusste das gibt haue..


seit ich 14 bin also seit 4 jahren bin ich judotrainer. Ich selbst hab mit 6 jahren Judo angefangen, ich hätte es mich nicht getraut meinem Trainer zu wiedersprechen bzw. zu sagen "machs halt selber du vollidiot"..

Das schlimmste dabei, die Kinder benehmen sich unter aller Sau die Eltern stehen draußen schauen zu und sagen garnichts, da könnte ich sooo eine Wut im Bauch bekommen.

Komisch ist nur die Eltern die sich für ihre Kinder zeit nehmen und sie auch in der Freizeit fördern da sind die Kinder meistens die süßesten kleinen Fratze, das fällt wirklich auf. Die Kinder sind dann weder dick noch totale Grobmotoriker und reden komischerweise auch nicht in dem Slang "hey krass man alda schau dir mal die keule an" .

Dass die Eltern auch nicht alles ausmachen ist klar genauso wie das Fernsehen, aber viele kleine Teile ergeben halt doch auch ein Ganzes...
 
14. March 2003, 12:41   #14
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
Ich wollte damit nur sagen, dass alles und jedes nicht immer auf das Elternhaus zurückzuführen ist.

Wenn ein Mensch zum Mörder wird, ist dann auch das Elternhaus daran schuld?
Ich habe weinende Mütter gesehen, die selbst fassungslos waren, als sie davon erfuhren…

Maggi, wenn ich mich an meine Jugendzeit erinnere, habe auch ich oft *IN-Ausdrücke* benutzt, um zu provozieren… die hat meine Mutter mit Sicherheit nicht vorgelebt und sie hat mich auch dafür bestraft.

Aber irgendwie war ich da schon älter und heutzutage sind es eben schon ziemlich kleine Kids, die wirklich deftige Ausdrücke benutzen….

Gehen wir einmal ein paar Jahre zurück. Mein Sohn war damals 7 Jahre alt und ging noch in den Kindergarten. Ich arbeitete keine 10 Minuten von unserer Wohnung entfernt und begleitete ihn mit dem Fahrrad zur Kita. Aus irgendeinem Grunde wollte er, dass ich ihn nach oben beleiten sollte. Ich lehnte ab, wütend und brüllend ging er durch das Tor, schleuderte heulend seinen kleinen Rucksack gegen das Tor und beschimpfte mich wie verrückt. Das neueste Wort, was er aufgeschnappt hatte, war *Wichser*… Immer wieder brüllte er mich an, schrie: *Du Wichser*, hielt jedoch inne und schrie plötzlich: *Du, Du, Du…… Wichserin*…

Jep, ich war baff. Einerseits über diese Wut, vielleicht aus seiner Sicht verständlich, andererseits ob dieses Ausdrucks. Aber irgendwie musste ich mein Gesicht wegdrehen und lächeln… wow, er hats begriffen, ich war weiblich, konnte also kein *Wichser* sein….
Ich hatte mich dann nur mit den Worten verabschiedet, dass wir darüber noch sprechen werden und radelte davon.
Als ich ihn dann irgendwann abholte, war er lammfromm, entschuldigte sich und sagte, dass er das alles nicht so gemeint hätte und er mich nur wahnsinnig lieb hat….

Um aber auf die Klassenlehrerin zurückzukommen; wenn Ihr glaubt, dass ich meinem Jungen das habe durchgehen lassen, dann irrt Ihr.

Ich war damals so geschockt, dass ich erst einmal bei der Lehrerin anrief und mich in seinem Namen entschuldigte. Ihm selbst sagte ich, dass er einen Brief und Entschuldigung schreiben sollte. In diesem Brief schrieb er u.a. dass er ihr zum Zeichen seines Bedauerns, ein paar Blumen schenken würde. Er besorgte sie und brachte ihr am nächsten Tag den Blumenstrauß mit in die Schule.

Wir haben lange darüber gesprochen, auch über diese unflätigen Ausdrücke, die ich selbst zum Kotzen finde, besonders aus Kindermund. Er schien sehr einsichtig und betonte immer wieder, das nur von den *Großen* aufgeschnappt zu haben.

Trotzdem, auch mir gegenüber erhebt er die Stimme, wenn ihm etwas nicht passt. Kraftausdrücke, die ihresgleichen suchen. Jedoch, ich muss zugeben, immer nur wenn er wütend ist.

Vom Verstand her, sich respektvoller ALLEN gegenüber zu verhalten, hat er es sicherlich kapiert. Hat sich was ge-/verändert? Nein, nein und nochmals nein! Ich hoffe nur, dass es sich irgendwann einmal ändert….
 
14. March 2003, 12:56   #15
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
da seh ich den unterschied wenn ich ehrlich bin. hätte ich sowas zu meiner mum gesagt, wäre mir der kopf runtergeflogen nachher drüber reden hilft garnichts meiner meinung nach, dann weis das kidn schon garnicht mehr warum es geschimpft wird.


aber des ist meine meinung
 
14. March 2003, 13:48   #16
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
Speedy, ich denke dass ich sicherlich auch sofort gesagt habe, dass er das unterlassen soll. Dass man so etwas nicht sagen darf, schon gar nicht zu seiner Mutter

Aber so an dem Tor wollte ich nun doch nicht weiter diskutieren und er wusste noch ganz genau als ich ihn abholte, was er gesagt hatte.
 
14. March 2003, 14:32   #17
licorice
 
Benutzerbild von licorice
 
Registriert seit: October 2002
Ort: nähe hamburg
Beiträge: 119
da ich auch zwei kinder habe, ist mir diese problematik nicht fremd.
sie benutzen kraftausdrücke nicht in meiner gegenwart..., mit meiner großen tochter hatte ich in bezug auf schimpfwörter auch nie größere probleme, abgesehen von dem "ausprobieren" zu beginn der kindergartenzeit...
allerdings hat sie meine erlaubnis, auch mit kraftausdrücken zu kontern, wenn sie von jemandem beleidigt bzw. wegen ihrer hautfarbe angegangen wird oder ihr gar schläge angedroht werden. ( leider ist alles schon passiert..)
die kleine, sie ist fast vier, schnappte im kindergarten einige ausdrücke auf und wenn sie sie nennt, dann nicht, ohne im nachsatz zu erwähnen...."..das sagen nur strassenkinder, oder mama?"...
allerdings ist mir der schroffe umgangston auch schon vermehrt aufgefallen, sodass ich mich gelegentlich fragte, ob diese kinder sich überhaupt noch normal unterhalten können....
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
gewalt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.